NFP während unregelmäßigen Nachzeiten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Elfinchen
gut eingelebt

NFP während unregelmäßigen Nachzeiten?

Beitrag von Elfinchen »

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht genau, ob ich jetzt hier richtig bin, aber:

Meine Kleine ist nun 6 einhalb Wochen alt und ich stille natürlich voll. Sie kommt nur einmal in der Nacht, was für mich sehr angenehm ist, allerdings ist die Uhrzeit davon abhängig, wann ich sie am Abend zuletzt gestillt habe.

Derzeit mach ich mir Gedanken über Verhütung, eigentlich will ich natürlich verhüten, hatte aber auch an die Hormonspirale gedacht, die wird aber weniger für mich in Frage kommen, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Ihr NFP macht obwohl ihr unregelmäßige Schlafzeiten habt und wie das so alles bei Euch klappt.

Bin für Erfahrungen dankbar!

lg Elfinchen
Bild
Bild
Molly_82
hat viel zu erzählen

Re: NFP während unregelmäßigen Nachzeiten?

Beitrag von Molly_82 »

hey also ich hatte es mal eine zeit ausprobiert aber es bracht einfach nix...allerdings kommt mein kleiner auch alle 2 stunden nachts. die tempi hatte ich auch oral gemessen was natürlich noch "empfindlicher ist. denke aber wenn du alles berücksichtigst...also zervix,tempi mumu und lh test könnte es trotzdem funktionieren.
lg molly
eve
alter SuT-Hase

AW: NFP während unregelmäßigen Nachzeiten?

Beitrag von eve »

Für die meisten Frauen ist es wohl kein Problem trotz Schlafunterbechungen ordentliche Werte zu kriegen. Kannst dich auch mal im NFP-Forum umschauen, wenn du mehr Erfahrungsberichte suchst.
Ich bin erst in der Tieflage des zweiten Zyklus postpartum, kann also noch nicht viel sagen. Bisher sieht sie etwas ruckelig aus, aber nicht dramatisch. Allerdings hab ich auch nen IButton.

emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Ich hab auch gelesen das es eigentlich kein Prob sein sollte, ich selber habe angefangen zu messen, als mein Sohn 11 Wochen alt war, allerdings es schon bald wieder gelassen, ich hab es ständig vergessen morgens, war so müde und kaputt und bin meist dann schon aus dem Bett gepurzelt, bevor ich überhaupt das Thermometer in den Mund gesteckt habe.

Nun hat sich das alles etwas eingependelt und mein Sohn stillt auch nicht mehr alle 2 Std nachts und ich bin morgens fit genug in der Birne um zu messen. ;) Bin mal gespannt, wie das bei mir funktioniert....
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Elfinchen
gut eingelebt

Beitrag von Elfinchen »

Danke für Eure Rückmeldungen!

Vielleicht fange ich einfach mal damit an und verhüte halt noch anders, dann bin ich auf jedenfall mal auf der sicheren Seite und kann meine Kurven beobachten. Wenn die Süße die heute Nacht wiederholt (sie hat durchgeschlafen!!!) dann dürfts eh kein Problem sein - wir werden sehen :-)
Bild
Bild
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Meine Temperaturen waren trotz nächtlichem Stillen ordentlich und die Kurven problemlos auswertbar. Zum Stillen bin ich liegen geblieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wenn jemand nachts zum Stillen aufsteht.
Ich hätte dir aber auch den IButton vorgeschlagen. Der schwebt mir auch vor, wenn wir nach Kind Nr. 2 wieder richtigen Verhütungsbedarf haben. Ich habe bereits vor den Schwangerschaften ordentlich NFP-Erfahrung gesammelt und spare mir derzeit das Messen, denn so wenig Schleim wie gerade mit meinem Stilljunkie hatte ich noch nie in meinem Leben. Mein derzeitiger Zustand lässt sich noch unter LAM verbuchen. :wink:
Elfinchen
gut eingelebt

Beitrag von Elfinchen »

Luzia hat geschrieben:Meine Temperaturen waren trotz nächtlichem Stillen ordentlich und die Kurven problemlos auswertbar. Zum Stillen bin ich liegen geblieben. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wenn jemand nachts zum Stillen aufsteht.
Ich hätte dir aber auch den IButton vorgeschlagen. Der schwebt mir auch vor, wenn wir nach Kind Nr. 2 wieder richtigen Verhütungsbedarf haben. Ich habe bereits vor den Schwangerschaften ordentlich NFP-Erfahrung gesammelt und spare mir derzeit das Messen, denn so wenig Schleim wie gerade mit meinem Stilljunkie hatte ich noch nie in meinem Leben. Mein derzeitiger Zustand lässt sich noch unter LAM verbuchen. :wink:
Danke für Deine Erfahrung! Ich stille nicht im Liegen - irgendwie klappt das bei mir ned so recht, ich setz mich halt hin, aber aufstehen muss ich dazu nicht.
Was ist denn bitte der IButton???
Ich hab leider keine Erfahrung mit NFP, wollte das eigentlich aber schon seit Jahren anfangen.......naja......werd´s wohl doch jetzt anfangen.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“