Fast 2 - ICH brauch Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Fast 2 - ICH brauch Schlaf

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, ich habe einen knapp 2jährigen Stilljunkie zu Hause. So sieht es aus: Wenn ich da bin, wird kaum am Familientisch gegessen. Fast nur gestillt. Ich muss wickeln, waschen, ins Bett bringen, beim Aufwachen hochgehen, nachts stillen... Bin ich nicht da, klappt alles wunderbar mit Papa. Eine ganze Nacht haben wir allerdings noch nicht probiert. Aber er darf nicht 'ran' wenn Mama in der Nähe ist. Ich darf auch nicht mehr weiterschlafen und mit Papa wird in der Zeit gespielt (ging eigentlich schon mal). Ansonsten verfällt das Tochterkind in Panik. Nun muss ich mich aber mal dringend erholen und ausschlafen. Hab selbst schon ne Schlafstörung vom nächtlichen Stillen, schlafe nur schlecht wieder ein. Ich glaube, für nächtliches Abstillen nach Gordon fehlt mir grad die Kraft. Habt ihr Ideen?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
EhMibima

Re: Fast 2 - ICH brauch Schlaf

Beitrag von EhMibima »

Hi, Ideen habe ich auch nicht, nur eine Tochter von fast 2,5 die heute Nacht (mal wieder) über 5Stunden am Stück dauergestillt hat. Du hast also mein Mitgefühl!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nun doch ein paar Gedanken: Manchmal fällt es mir schwer mir selbst klar zu machen daß es MEINE Entscheidung ist mein Kind nachts zu stillen. Gerade in den Momenten in denen ich latent wütend werde(mit nur 4 Stunden Schlaf geht das schnell). Meine Kleine ist nicht der Täter und ich nicht das arme wehrlose Opfer. Momentan überlege ich mir auch wie ich solche Situationen meistern kann ohne wütend auf mein Kind zu sein und ihm die Schuld an meinem vermurksten Schlafrhythmus zu geben.
Wenn es bei euch auch funktioniert wenn der Papa mit ihr allein ist musst du wohl noch einmal mit deinem Mann reden...und mit der Kleinen.
Wenn eure Kleine euch sagt was ihr dürft und was nicht macht ihr euch damit zum Opfer und sie somit zur Verantwortlichen über diese Situation. Am besten mach dir klar was DU willst und es dann deiner Tochter.
Kann dein Mann nicht mal mit der Kleinen rausgehn? So war das bei uns heute: ich wach halb elf vormittags auf und Mann und Kind sind weg...auf dem Spielplatz.
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ich finde, ihr seit uns schon einen Schritt voraus. Wenn ich abends nicht da bin, dann schläft er irgendwann beim Papa vor Erschöpfung ein, bevor er nur gebrüllt hat. Also leider kein Zustand, den ich für beide möchte. In der Nacht ist es nicht anders. Wehe, ich bin nicht da!

Deshalb fällt es mir sehr schwer etwas zu ändern, solange ich anscheinend noch gebraucht werde. Noch sehe ich auch keine Notwendigkeit.

Bei euch allerdings schläft eure Tochter ja wohl auch ohne dich ein, wenn du nicht anwesend bist. Hast du mal darüber nachgedacht, ein paar Tage getrennt zu schlafen? Vielleicht gewöhnt sich deine Tochter dann das Durchschlafen ohne Brust an? Und wenn es nicht klappt, bist du ja zur Not in Reichweite.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
honigtopf2010
Profi-SuTler

@bienesmama
Oh, ich bin weit davon entfernt, unserer Tochter die Schuld dafür zu geben. Ich hab einfach noch nicht in die Idee, wie man das anpackt. Mit dem Spielen gehen, ist das halt derzeit so, dass ich dann trotzdem erst mit aufstehen muss und sie fertig machen, weil sonst Gebrüll... Puh! Und dann bin ich WACH.

@dievier
Ja, da sind wir dann schon weiter, wenn man es so nennen möchte :-). Das mit dem getrennt schlafen, haben wir auch schon mal überlegt, aber bringt es das? Oder schadet es mehr? Ich will sie ja nicht überfordern. Sie kennt das ja gar nicht. Gibt es da Erfahrungen? Und mit dem Programm nach Gordon ist es halt so, dass man das Kind nur wach stillen soll. Sie wacht aber meist gar nicht erst auf...

Heute ging es fast. Wir haben nur 3 mal nachts gestillt. Aber ich kann halt schlecht wieder einschlafen. Das war früher anders. Ich kann leider auch nicht immer um 9 ins Bett gehen. Ich muss oft abends auch noch arbeiten. Hmm..
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

@Honigtopf: Ich wollte dir auf keinen Fall etwas unterstellen. Tut mir Leid wenn das so rüber kam!
Nur bei MIR ist es so daß ICH mich am Riemen reißen muß nicht zu frustriert zu sein wenn meine Kleine dauerstillt und ich nicht schlafen kann. Immerhin entscheide ich mich ja bewusst für das LZS. Nach Lösungen suche ich ja wie gesagt auch.
Oft schaffe ich das Nachschlafen zwar aber der Tag ist dann eben futsch wenn ich erst um 16Uhr mit der Kleinen raus komme und DAS ist zur Zeit unser Problem. Bei uns bleibt halt viel liegen.

Also mir ist noch etwas eingefallen: Würde dein Kind abends im Auto einschlafen wenn dein Mann mit ihr allein ist? Unsere Maus würde, wenn mein Mann zur Schlafenszeit mit ihr Joggen gehen würde, im Fahrradanhänger einschlafen. Oder sie schläft auch bei ihm im Tuch/TH ein. Wäre das etwas?
honigtopf2010
Profi-SuTler

bienesmama hat geschrieben:@Honigtopf: Ich wollte dir auf keinen Fall etwas unterstellen. Tut mir Leid wenn das so rüber kam!
Nur bei MIR ist es so daß ICH mich am Riemen reißen muß nicht zu frustriert zu sein wenn meine Kleine dauerstillt und ich nicht schlafen kann. Immerhin entscheide ich mich ja bewusst für das LZS. Nach Lösungen suche ich ja wie gesagt auch.
Oft schaffe ich das Nachschlafen zwar aber der Tag ist dann eben futsch wenn ich erst um 16Uhr mit der Kleinen raus komme und DAS ist zur Zeit unser Problem. Bei uns bleibt halt viel liegen.

Also mir ist noch etwas eingefallen: Würde dein Kind abends im Auto einschlafen wenn dein Mann mit ihr allein ist? Unsere Maus würde, wenn mein Mann zur Schlafenszeit mit ihr Joggen gehen würde, im Fahrradanhänger einschlafen. Oder sie schläft auch bei ihm im Tuch/TH ein. Wäre das etwas?
Ach, das abends zu Hause mit Papa klappt ja. Aber die Nacht: 6, 7 mal stillen. Das pack ich einfach nicht mehr, weil ich nicht mehr so gut einschlafen kann. Dauernuckeln ist da ganz doof. Wir arbeiten halt beide voll. Ich frei, mein Mann in Schichten. Da bleibt sowieso viel liegen, nur ich nicht zum Mittagschlaf. :-). Also denke ich halt über das nächtliche Abstillen nach. Bloß wär das nicht ziemlich fies von mir mal ne Nacht einfach nicht da zu sein? Und das würde ja auch nicht reichen. Ach. Ich bin bloß müde...
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Bei meinem Dritten bin ich für drei Nächte "ausgezogen" um ihn Nachts abzustillen. Er war damals 1 1/2 und ich wieder schwanger. Mir ging es wie dir, ich konnte einfach nicht mehr und brauchte meinen Schlaf.

Die erste Nacht war furchtbar. Da hat er richtig oft gebrüllt und ist nur vor Erschöpfung eingeschlafen. Wenn ich nicht so fertig gewesen wäre, hätte ich den Versuch abgebrochen. Die zweite Nacht war schon deutlich besser und in der dritten hat er nicht mehr geweint. (Mein Mann hatte extra Urlaub in diesen Tagen)

Die vierte und fünfte Nacht habe ich wieder im Schlafzimmer geschlafen, allerdings noch nicht neben ihm. Danach war es ausgestanden.

Ich habe ihn weiterhin zum Einschlafen gestillt und er hat dann durchgeschlafen, bzw. sich durch Streicheln wieder in den Schlaf bringen lassen. Erst mit 22 Monaten war dann Schluss und zwar völlig von ihm aus.

Ich weiß, dass viele das für zu hart halten (und ich habe auch gelitten), aber für mich war es einfach dran. Und wie du hätte ich die Kraft für Gordon damals nicht gehabt.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
honigtopf2010
Profi-SuTler

@dievier
Ja, genau über diesem Weg brüte ich nun. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das für uns passt. Ob sie die Sache schon versteht, wenn man mit ihr redet? Hmm.
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

hey honigtopf

vielleicht versuchst du es mal mit Globuli gegen Schlafstörungen http://homoeopathie-liste.de/anwendungs ... rungen.htm musst mal das richtige raussuchen. ich habe mit der wasserglasmethode gute Erfahrungen gemacht c30 Potenz . damit du erstmal wieder kraft hast für weitere Schritte

lg molly
Antworten

Zurück zu „Stillforum“