Woher haben KiÄ ihre Infos zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sinsiria
gehört zum Inventar

Re: Woher haben KiÄ ihre Infos zum Stillen?

Beitrag von Sinsiria »

Also ich kenne ein tolle KiÄ, die sagte den Müttern auch, dass es ok wäre, die Zweijährigen zu stillen :D

Aber nun zu mir. Bei Timon hatte mir mein KiA bei der U5 geraten, dass ich jetzt abstille, weil ihm die Mumi mit 6 Monaten nun nix mehr bringen würde. Ich habe den KiA gewechselt, aber auch aus anderen Gründen und nun hatte ich die U5 mit Pumbaa. Da er mit ziemlich heftigen und schmerzhaften Blähungen auf die Beikost reagiert hat, meinte sie, ich solle ihn erstmal wieder vollstillen, damit sich der Darm wieder beruhigt. Und ich bräuchte mir keine Gedanken wegen dem Essen machen, das erste Jahr könnten die auch ohne weiteres vollstillen.

Sie ist übrigens älter, als mein alter KiA. Also kann es nicht alleine vom Studium sein. Ich denke, da gehört auch Interesse dahinter. Es wird oft etwas beigebracht und dann verändert sich die Medizin ja laufend, also muss man sich auch fortbilden. Und je nach Interesse wird dann dies auch gemacht. Und wenn jemand zum Thema Stillen sich nichts anderes mehr anhört, bleibt er halt auf dem alten Wissen.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Sibi hat geschrieben:
Aber dann kam doch die Frage, wieviel Milch sie noch trinkt, die ich naturgemäß nicht beantworten konnte. Damit war klar, dass ich stille und er fragte dann, ob da überhaupt noch Milch kommt :shock: und dass die vom Nährstoffgehalt nicht mehr relevant sei. Und dass es schwieriger wird, abzustillen, je länger man wartet. Stillen sei jetzt nur noch "Belohnung" oder "Bonus", bzw. Nuckelersatz.
Warum sollte man denn überhaupt abstillen wenn doch die Flaschenmilch "nach dem Vorbild der Natur" produziert wird? Sind denn mehr Nährstoffe in der Flasche?
Warum denn überhaupt Milch, ob aus Flasche(Säuglingsnahrung) oder von der Kuh/Ziege, Schaf/Kamel/Mops...? Wenn ich Kuhmilch von einer Kuh trinke die schon lange Milch gibt(wie lange wäre das?), sind dann da auch weniger Nährstoffe drin? Warum soll DAS mein Kind bekommen?
Hmmm......
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

Früher dachte ich immer, Kinderärzte wissen alles über Kinder, heute weiß ich, sie wissen das Wichtigste über kranke Kinder.

Leider bilden sich die wenigsten im Bereich Säuglinge, Ernährung, etc. weiter, Fortbildungen werden eher im Bereich Krankheiten, Impfungen, usw. gemacht. Ein befreundeter Medizinstudent meinte auch zu mir, man sollte lieber der Hebamme vertrauen, sie wissen einfach mehr. Während des Studiums wird der Bereich wenn überhaupt nur gestreift und wenn die Ärzte keine eigenen Kinder haben geben sie oft einfach Halbwissen weiter. :?
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“