Was hat er denn bloß? Ich kann nicht mehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Was hat er denn bloß? Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Isa_Belotti »

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Nerven am Ende und kann mir nicht mehr helfen als zu weinen.
Mein Kleiner ist heute vier Wochen alt und ich hab keine Ahnung, was er hat. Er signalisiert Hunger, sobald ich mein Brust auspacke fängt er an, herzzerreißend zu schreien. Er ist total unruhig (hab mir schon die Tips diesbezüglich in der Linksammlung Stillen durchgelesen), das allerdings nicht nur während des Trinkens, sondern auch hinterher. Ich hatte das die letzten Nächte immer, heute ist er aber schon seit bald fünf Stunden dran.

Ich bin allein zu Hause, mein Mann ist im Moment leider total viel arbeiten. Normalerweise kann er ihn immer gut beruhigen. Ich hab so Kopfschmerzen vor Müdigkeit und seinem Geschrei. Vorhin musste ich sogar kurz den Raum verlassen, weil ich dieses Geräusch nicht mehr ertragen konnte.
Warum ist er nur so unruhig und vor allem, was kann ich tun? Wenn ich ihn hochnehme zum kuscheln oder ins Tuch binden geht das Geschrei erst richtig los. Im Moment liegt er neben mir auf dem Sofa und "quengelt" so vor sich hin.

Bitte helft mir.
Verzweifelte Grüße!
Mama von Fynn-Noel
gut eingelebt

Re: Was hat er denn bloß? Ich kann nicht mehr...

Beitrag von Mama von Fynn-Noel »

Hey meiner ist auch 4 wochen und ich habe zwar nicht so viel geschrei aber meiner quengelt auch nachn Stilln schläft schwer ein etc...Ich tippe auf ein Wachstumsschub was bei deinen evtl auch sein kann :) Die Phase vergeht wieder
Fynn-Noel
18.01.2012
3100g 52cm
kicka

Beitrag von kicka »

Hallo Du arme...

Könnte es vielleicht KISS sein?
Kennst Du das, bzw. hast Du schon davon gehört?
Streckt Dein Baby sich durch, hat es eine Lieblingsseite, liegt es gerne in der überstreckungen C-Haltung?
Was hattet Ihr für eine Geburt?
Ist es schon länger/die ganze Zeit so?

Ich drück Dich mal!!!

gggggggglg kicka
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Oh je...

Erstmal: tief durchatmen. Ganz im Ernst. Ganz bewusst tief durchatmen.

Hat Dein Baby denn inzwischen genug im Bauch? Dann such Dir EINE Sache, mit der Du es nun beruhigen kannst. Tragen, im Bett liegen. Es geht darum, dass DU etwas findest, was Dich nicht durchdrehen lässt. Hast Du ein gutes Buch? Lies darin. Hast Du eine Tragejacke? Schmeiß sie über und lauf ne Runde raus. Danach kannst Du wieder versuchen, es zu stillen, wenn ihr beide ruhiger seid.

Die schlechte Nachricht ist: Davon wird Dein Baby nicht primär weniger schreien. die gute Nachricht: Wenn es Dir gut geht und Du ruhig wirst, wird das auch Deinem Baby helfen.

Ich habe ein Kind, dass wochenlang bis zu 5 Stunden ununterbrochen gebrüllt hat und ich weiß leider, wovon ich spreche... Ich habe begonnen, zu meditieren, wenn sie so ausgeflippt ist. Ernsthaft, das hat geholfen. Je mehr Du die Situation innerlich annehmen kannst, desto besser geht es Dir damit.

Babys schreien. Und manche schreien irre viel. Das muss nicht unbedingt einen Grund haben, den wir verstehen können - und man kann ihnen nicht immer helfen, außer für sie da zu sein.

Ich drücke Dich mal, wenn ich das darf. Halt durch. Tu etwas, was Dir guttut, sei bei Deinem Baby, es wird vorbeigehen. Ganz bestimmt.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo Isa

Meine ist auch gerade 4 Wochen alt und quenglig wenn sie nicht bei mir ist.

Von der großen kenne ich das stundenlange Geschrei aber auch. Ich kann dich gut verstehen, dass du es nicht mehr aushalten kannst, vor allem alleine ist das schlimm. Bei uns hat dann pucken geholfen und ich hab mich mit ihr in ein stockdunkles Zimmer gestellt und ihr sachte auf den Rücken geklopft. Manchmal hatte sie einfach zuviel erlebt und was auch immer wir probiert haben zum ablenken machte es nur schlimmer.
Ich druck dich mal und wünsche gute Nerven
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Leyket

Beitrag von Leyket »

Hallo Isa,
ich weiss noch wie stressig diese Gezeter bei uns war. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie fertig du bist. Man stellt sich das Babyglück ganz anders vor als frisch gebackene Mami und dann das. Ohje das tut mir so leid für euch, aber es wird wieder besser.
Ich kann mir vorstellen, dass er einfach noch nicht richtig angekommen ist. Zusätzlich kommt noch der Schub um die 6. Woche herum hinzu. Der Schreizenit ist bei den meisten Babys um die 6. Woche herum erreicht, soviel ich weiss. Es wird dir akut nicht helfen, aber die Tatsache, dass es wieder besser wird, beruhigt dich vielleicht erstmal.
Meine Hebamme erzählte mir damals, nach 3 Monaten erkennt ihr euer Baby nicht wieder. Ich wollte ihr nicht glauben, aber letztlich behielt sie recht.
Vielleicht könntest du von deinem Kinderarzt und/oder einem Osteopathen noch körperliche Ursachen für das Geschrei ausschließen lassen, wenn es nicht besser wird.
Wenn dein Baby gut zunimmt und immer ordentlich puschert, dann wird es wohl auch nicht am Stillen liegen. Meistens hat das Schreien andere Ursachen, die Milchmenge ist idR nicht das Problem. Aber dazu wissen sowieso die Stillberaterinnen mehr. Ich konnte auch nicht wirklich rauslesen, ob du überhaupt darin eine mögliche Ursache siehst?

Akut würde ich dir erstmal raten, mit meinem bisschen Laienwissen und dem was mitr selber geholfen hat, gegen das schrille Geräusch helfen Ohrstöpsel. Hört sich böser an als es ist. Du hörst dein Baby ja trotzdem, nur eben gedämpft. Aber bei Kopfweh ist das Geschrei die Hölle!
Wenn dein Mann nach Hause kommt, dann bitte um Entlastung. Du wirst alle deine Kräfte brauchen :) Nimm dir Auszeiten so oft es geht. Frag auch ruhig Freunde/innen und Eltern/Schwiegereltern/Geschwister ect. um Entlastung. Bitte um vorgekochtes Essen statt andere Babygeschenke oder Besuche. Solltest du selber vorgekocht haben, umso besser.

Und ebenso wichtig, aber wohl das schwierigste an der ganzen Sache, selber versuchen so gut es geht Ruhe zu bewahren. Die Kleinen werden immer unruhiger, je unruhiger die Mami ist. Deshalb ist es auch wichtig, dass dich das Geschrei nicht zermürbt, dabei helfen manchmal besagte Ohrstöpsel.

Dass du den Raum verlassen musstest, finde ich nicht verwerflich. Mir ging es an manchen Tagen ebenso. Kurz tief durchatmen um etwas Frust abzubauen, das gehört meiner Meinung nach auch mal dazu...

Alles Gute euch Dreien,
und dass es hoffentlich bald besser wird (((((Isa))))), wenn ich darf
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Isa_Belotti

Beitrag von Isa_Belotti »

Vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten und die virtuellen Umarmungen, das tut sehr gut!

Ja, ich denke auch, da muss ich durch.

Das Schreien hat nach meinem Milchstau vor zwei begonnen, schlimm wurde es erst in den vergangenen Tagen (bzw. Nächten). Körperliche Ursachen würde ich zu dem Zeitpunkt ausschließen. Ich war vor anderthalb Wochen bei meiner Osteopathin und sie hat nichts groß auffälliges festgestellt, leichte Verspannung im Zwerchfell, aber ich denke doch, KISS wäre ihr aufgefallen (!?).

Die Geburt war ohne Komplikationen, 2 1/2 Stunden und im Geburtshaus.

Milch bekommt er auf jeden Fall genug, er entwickelt schon Speckfältchen und hat jeden Tag viele nasse und volle Windeln. Er stillt eben nur manchmal so "komisch". Trinkt und fängt dann völlig unvermittelt tierisch an zu schreien und lässt sich (von mir) nicht mehr beruhigen.

Ich werde, eure Ratschläge beherzigen. Vor allem das Meditieren, Durchatmen, Ruhe bewahren (bzw. irgendwo Kraft tanken).

Wahrscheinlich ist er tatsächlich noch nicht richtig angekommen oder überreizt. Ich bin zwar viel in der Wohnung mit ihm, aber manchmal geht es dann doch nicht.

Ich guck mal weiter nach ihm!
Vielen, vielen Dank euch!!!
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Isa_Belotti hat geschrieben:Milch bekommt er auf jeden Fall genug, er entwickelt schon Speckfältchen und hat jeden Tag viele nasse und volle Windeln. Er stillt eben nur manchmal so "komisch". Trinkt und fängt dann völlig unvermittelt tierisch an zu schreien und lässt sich (von mir) nicht mehr beruhigen.
Nur so als Idee - vielleicht ist das das Problem? Er möchte zwischendurch nur nuckeln und ihn stört die Milch, die dabei rauskommt? Hast du mal versucht, ihn an deinem kleinen Finger saugen zu lassen?

Ich drück dich auch und schicke dir eine große Portion Kraft rüber!
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

bei uns hats die heilpraktikerin gebracht. sie hat mittels bioresonanztherapie ( ich hoffe ich weiß es noch richtig :oops: ) rausgefunden das die kleine auf gewisse nahrungsmittel reagiert die ich eben esse. seit ich die weg lasse ist es deutlich besser. man kann mit dieser methode aber auch rausfinden ob die kleinen aufgrund von stress oder ähnlichem schreien.
ich wünsch euch alles alles gute !!
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

hallo Isa,

wollte nur mal fragen, wie es dir heute geht? wie war die Nacht?

Ich erinnere mich nur zu gut an eine ähnliche Situation mit meiner Grossen, mein Mann hatte Nachtdienst und ich war alleine und die Maus hat geweint und geweint und geweint, ich habe sie irgendwann mit der o g Methode zum Schlafen gebracht und dann habe ich selbst erstmal ne Runde geheult. Zum Glück konnte ich dann eine Freundin anrufen, die ein gleichaltriges Baby hat, das hat mir sehr gut getan.
Ich kann dich also sehr gut verstehen. Aber es wird bestimmt besser........

meine Kleine ist ganz anders, sie weint nie so lange und lässt sich an der Brust schnell beruhigen. Allerdings kann man sie überhaupt nicht ablegen oder ganz selten mal. Sie schläft nur bei mir angekuschelt. Das ist zwar nicht so nervenaufreibend, aber auch anstrengend. :)
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“