6 Monate vollstillen oder doch schon Beikost?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
6 Monate vollstillen oder doch schon Beikost?
Hallo an alle!
Ich bin im Moment ein wenig verunsichert.
Ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 Monaten, ohne große Probleme, voll und genieße das auch sehr. Jetzt habe ich letztens gelesen, dass man als Mutter nicht unbegrenzt Milch produziert, sondern, dass es quasi eine Tageshöchstgrenze gibt. Deswegen wäre es bei schweren Babys manchmal ratsam, doch schon vor dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen, da sie sonst nicht satt werden.
Bis jetzt hatte ich nie Bedenken, mein Sohn könnte nicht satt werden, aber in letzter Zeit haben sich die Stillabstände sehr verkürzt. Ich hatte das anfangs auf einen MD-Infekt zurück geführt, aber der ist schon eine ganze Weile überstanden. Mein Sohn ist auch ein kleiner Brocken mit seinen 8,5 kg und ich frage mich, ob da wirklich was dran ist.
Beikostreif ist er meiner Meinung nach schon, aber ich bin so zwiegespalten. Eigentlich wollte ich gerne 6 Monate vollstillen und nur früher mit Beikost anfangen, wenn er mir beim Essen auf den Teller hüpft.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke schon mal.
Ich bin im Moment ein wenig verunsichert.
Ich stille meinen Sohn jetzt seit 5 Monaten, ohne große Probleme, voll und genieße das auch sehr. Jetzt habe ich letztens gelesen, dass man als Mutter nicht unbegrenzt Milch produziert, sondern, dass es quasi eine Tageshöchstgrenze gibt. Deswegen wäre es bei schweren Babys manchmal ratsam, doch schon vor dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen, da sie sonst nicht satt werden.
Bis jetzt hatte ich nie Bedenken, mein Sohn könnte nicht satt werden, aber in letzter Zeit haben sich die Stillabstände sehr verkürzt. Ich hatte das anfangs auf einen MD-Infekt zurück geführt, aber der ist schon eine ganze Weile überstanden. Mein Sohn ist auch ein kleiner Brocken mit seinen 8,5 kg und ich frage mich, ob da wirklich was dran ist.
Beikostreif ist er meiner Meinung nach schon, aber ich bin so zwiegespalten. Eigentlich wollte ich gerne 6 Monate vollstillen und nur früher mit Beikost anfangen, wenn er mir beim Essen auf den Teller hüpft.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke schon mal.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: 6 Monate vollstillen oder doch schon Beikost?
Wo hast Du denn den Unsinn gelesen? Und es ist Unsinn.
Mein Sohn wurde z.B. mit 18 Monaten letztes WE komplett gestillt, da er krank war und ich hatte genug Milch. Die Brust produziert immer nach Bedarf.
Die Experten hier können das sicher noch viel besser erklären.
Mein Sohn wurde z.B. mit 18 Monaten letztes WE komplett gestillt, da er krank war und ich hatte genug Milch. Die Brust produziert immer nach Bedarf.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- Cocorella
Morgaine47 hat geschrieben:Wo hast Du denn den Unsinn gelesen? Und es ist Unsinn.
Es hört sich für mich, logisch betrachtet, auch unsinnig an, aber verunsichert war ich doch.
Gelesen habe ich das in ''Born to be wild'' und eben in einer Broschüre für Allergieprävention beim Kia.
-
maditaundpims
- gut eingelebt
Hallo Cocorella,
schließe mich da der vorangehenden Meinung an.
Wenn er gerade mehr trinkt dann produziert dein Körper auch wieder mehr Milch.
Das mit der Beikostreife ist so eine Sache: unserer guckte uns mit 4 Monaten schon die Wurst vom Brot und als ich dann mit 5Monaten zufüttern wollte hat er mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Mit 6Monaten hat er dann gegessen, aber so wenig, das der Energie- Bedarf weiterhin über das anschließende Stillen gedeckt werden musste.
Also selbst wenn du jetzt zufütterst musst du ein paar Wochen lang noch stillen oder Nahrung zufüttern.
Still ruhig weiter
Viele Grüße,
mup
Das mit der Beikostreife ist so eine Sache: unserer guckte uns mit 4 Monaten schon die Wurst vom Brot und als ich dann mit 5Monaten zufüttern wollte hat er mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Mit 6Monaten hat er dann gegessen, aber so wenig, das der Energie- Bedarf weiterhin über das anschließende Stillen gedeckt werden musste.
Also selbst wenn du jetzt zufütterst musst du ein paar Wochen lang noch stillen oder Nahrung zufüttern.
Still ruhig weiter
Viele Grüße,
mup
Kleiner Mann 05/11 und kleine Frau 01/13 und Klitzekleine Frau 01/15
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich halte das mit der Höchstmenge auch für Unsinn. Denn es gibt ja Frauen, die Zwillinge sechs Monate voll stillen und zwar ohne auch nur einen Tropfen zuzufüttern. Das bedeutet doch für uns Ein-Baby-Mütter, dass wir für dieses eine Baby mehr als ausreichend Milch produzieren können. 
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Argh! Diese Allergiepräventionbeikoststudie ist ja schlimmer als ich dachte. Nicht nur dass eingeredet wird, dass man am besten mit 4 Monaten Beikost gibt, jetzt wird das Stillen da auch noch niedergemacht. Nach allem was ich weiß, waren an dieser Studie vor allem den Babykosthersteller nahestehende Forscher beteiligt. Letztens hat hier jemand eine Quelle zu dieser Info gepostet, vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, die zu suchen.Cocorella hat geschrieben:Morgaine47 hat geschrieben:Wo hast Du denn den Unsinn gelesen? Und es ist Unsinn.
Es hört sich für mich, logisch betrachtet, auch unsinnig an, aber verunsichert war ich doch.
Gelesen habe ich das in ''Born to be wild'' und eben in einer Broschüre für Allergieprävention beim Kia.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Cocorella,
ein beikostreifes Baby sollte essen, egal ob es 5, 7 oder 10 Monate alt ist. Ein ungewöhnlich gesteigertes Stillbedürfnis ohne sonstigen erkennbaren Grund kann in diesem Zusammenhang ebenfalls daraufhinweisen. Alle wichtigen Infos zur Beikosteinführung findest Du hier auf einen Blick.
Die meisten Mütter können milchmengentechnisch problemlos Vierlinge stillen. Wenn die Milchbildung nach der Geburt ganz normal auf Vollstillniveau etabliert wurde, lässt sie sich von dort in aller Regel auch noch auf Mehrlingsniveau steigern.
LG
Julia
ein beikostreifes Baby sollte essen, egal ob es 5, 7 oder 10 Monate alt ist. Ein ungewöhnlich gesteigertes Stillbedürfnis ohne sonstigen erkennbaren Grund kann in diesem Zusammenhang ebenfalls daraufhinweisen. Alle wichtigen Infos zur Beikosteinführung findest Du hier auf einen Blick.
Beikostreife bzw. besonderer Nährstoffbedarf korreliert eigentlich gar nicht mit dem Gewicht. Schwere Babys brauchen durchschnittlich etwas mehr Kalorien - sie nehmen halt durchschnittlich etwas mehr Milch auf als leichte Babys. hat aber nichts mit dem Thema Beikost zu tun.Deswegen wäre es bei schweren Babys manchmal ratsam, doch schon vor dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen, da sie sonst nicht satt werden.
Natürlich gibt es die. Niemand kann unbegrenzt Milch produzieren - es kann auch niemand unbegrenzt Urin, Schweiß oder Magensäure produzieren.Jetzt habe ich letztens gelesen, dass man als Mutter nicht unbegrenzt Milch produziert, sondern, dass es quasi eine Tageshöchstgrenze gibt.
LG
Julia
- Cocorella
maditaundpims hat geschrieben:Hallo Cocorella,
Still ruhig weiter![]()
Viele Grüße,
mup
Ich bin mit dem Stillen noch lange nicht fertig.
Ich wollte nur 6 Monate voll stillen. Danach stillen wir solange weiter, wie es uns gut tut. Da ich es mit BLW probieren möchte, werde ich ja auch wahrscheinlich erstmal noch recht viel weiter stillen.
Danke an alle für die Antworten. Hat mich sehr beruhigt.
- Semiralinda
- ist nicht mehr wegzudenken
jusl hat ja schon alles super gut erklärt
, ich möchte dir auch einfach nur Mut machen, auf deinen Mutterinstinkt zu hören und weiterzustillen. Das schließt ja nicht aus, dass dein Kleiner vielleicht bald bereit für Beikost ist.
Auf jeden Fall wird durch das häufigere Trinken ja auch die Milchbildung angekurbelt, da produzierst du sicher genug
Auf jeden Fall wird durch das häufigere Trinken ja auch die Milchbildung angekurbelt, da produzierst du sicher genug
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Wir stillen auch noch voll 
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11