zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....

Beitrag von jusl »

Klasse! Sinnvoll ist, dass Du Dir zur Zeit wirklich ALLES notierst. Gewicht, Zufüttermengen, Windelanzahl. Das erleichtert Dir einfach den Überblick und gibt Sicherheit, dass alles gut läuft. Weiter so! (Und schmeiß den Claus-Kram in den Müll - Werbung brennt sich ein ob man's will oder nicht. Also weg damit! Hübsche Dosen gibt's auch anderswo.)

Halt uns doch weiter auf dem Laufenden, ja? :D

LG
Julia
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo,

nachdem ich nun 2 Tage nur jeweils 2x 60 ml pre füttern musste und ich schon soooo stolz war, dass wir auf dem richtigen Weg sind, hat meine Kleine letzte Nacht alle eineinhalb Stunden gestillt (das ist ja normal) aber dazwischen so unruhig geschlafen,dass ich gar nicht mehr wusste, was sie wollte. Im Liegen stillen wollte sie jedenfalls nicht, da hat sie die Brust nur abgeschleckt und gemeckert.
Heute vormittag war sie nonstop an der Brust, immer mal ein paar Schlückchen getrunken und dann wieder eingenickt. Sie scheint mir auch sooo müde zu sein. Jetzt hat sie wieder 60 ml Pre bekommen und schläft nun endlich, zwar immer noch etwas unruhig, aber hoffentlich kann sie wenigstens mal schlafen.

hmmm, mein Optimismus ist dahin........
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Maike
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maike »

Hallo Daisy,

ich bin auch neu hier und habe gerade deine Beiträge gelesen! Ich stille meine Tochter immer noch (19 Monate alt) und kann dir sagen, dass kein Tag wie der andere ist, wenn man nach Bedarf stillt. Lange, lange habe ich auch dauergestillt bzw. hatte ich den Eindruck, dass sie zu wenig bekommt weil sie immer nur kurz getrunken hat, eingenickt ist... Das Dauerstillen haben wir heute noch, wenn sie z.B. eine Erkältung hat oder sie einfach viel erlebt hat!

Ich habe mich da Anfangs auch extrem stressen lassen vom Gewicht. Meine Tochter hatte im KH schon mehr als 10% abgenommen und ist dann einmal zugefüttert worden. Am gleichen Tag kam mein Milcheinschuss (verspätet, da KS) und es ist glücklicherweise bei dem einen mal zufüttern geblieben. Aber danach hatte ich immer große Angst, dass sie nicht genug bekommt.

Wie meine Vorschreiberinne bzw. Moderatorinnen auch schon geschrieben haben ist das Gewicht deines Babys völlig in Ordnung! Versuch dir selbst keinen Stress zu machen - dann wird es einfacher! :-)

Drück dir die Daumen, dass es bald einfacher wird!

LG
Maike
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Daisy,

zwei Schritte vor, einen zurück. Dann wieder zwei vor, einen zurück... Das ist der Normalfall. Es wird IMMER WIEDER Tage geben, an denen es nicht ganz so gut klappt wie am Tag davor, aber auch die gehen vorbei, und danach läuft es wieder besser.
Davon darfst Du Dich nicht entmutigen lassen. Hak stressige Tage einfach ab, und schau zuversichtlich auf morgen. Eine Reduktion von 200 und 120 ml ist schon total gut, und Ihr legt ein recht hohes Tempo vor. Keinen Stress!

Mach einfach weiter so, denk daran, alle Daten (Gewicht, Zufüttermengen, Windelanzahl) zu notieren und: Baby genießen nicht vergessen! ;-)

LG
Julia
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

okay, ihr habt ja Recht, ich lass mich manchmal leicht entmutigen :oops: aber ich gebe auf keinen Fall auf!

Heute nachmittag nach der Flasche hat die Maus dann mal 2,5 h im Bettchen geschlafen und ich konnte mich erholen. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit 2x einen MSR und habe ganz schön getropft :D
Als sie aufwachte, habe ich sie gewogen: 3780 g, also 90 g zugenommen seit Sonntag, ich finde das lässt sich sehen, oder? und seit Sonntag bekommt sie ja nur noch 120 ml Pre am Tag.
Da meine Brüste so voll waren, habe ich mich dann an eine Wiegeprobe getraut, hatte das noch nie gemacht, weil ich tierisch Angst hatte, dass da null oder ganz wenig rauskommt. Und was soll ich sagen, nach max 5 min an jeder Seite hatte sie 60 ml abgezogen, ich finde das beachtlich, oder? Hätte ich nie gedacht. Länger konnte ich sie leider nicht ranlassen, weil ich die Grosse abholen musste.
Nach unserer Mittagspause mit Dauernuckeln habe ich sie kurzerhand trotz Gejammer und Gemecker in die Sling gepackt und da pennt sie ganz zufrieden seit eineinhalb Stunden. Aha, jetzt rührt sie sich......

gute nacht
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und was soll ich sagen, nach max 5 min an jeder Seite hatte sie 60 ml abgezogen, ich finde das beachtlich, oder? Hätte ich nie gedacht.
Prima! Das ca 12 mal pro Tag, und Ihr seid bei einer völlig normalen Tagestrinkmenge, vollstillend. ;-)

Weiter so! :D
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

jusl hat geschrieben:
Und was soll ich sagen, nach max 5 min an jeder Seite hatte sie 60 ml abgezogen, ich finde das beachtlich, oder? Hätte ich nie gedacht.
Prima! Das ca 12 mal pro Tag, und Ihr seid bei einer völlig normalen Tagestrinkmenge, vollstillend. ;-)

Weiter so! :D

ja, da liegt der Hund begraben, habe gerade mal wieder eine Probe gewagt und da waren es nur 25 ml, danach hatte sie dann eben noch ne Flasche Pre

Heute scheint so ein Schritt zurück sein............ bisher schon 2x 60 ml Pre und es ist noch nicht mal Mittag. *heul*
GEstern habe ich aber auch total wenig getrunken für meine Verhältnisse und das merke ich immer gleich an der Milchmenge, also versuche ich mich heute wieder aufzufüllen, hoffenltich wirkt es.

Julia, meinst du, es besteht noch ne Chance auf Vollstillen? Bis wann müssen sich die Prolaktinrezeptoren denn gebildet haben? Meinst du es wäre eine gute Idee, es mal mit MCP zu versuchen? Antwort darauf auch gerne per PN, falls dir das lieber ist.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Julia, meinst du, es besteht noch ne Chance auf Vollstillen?
Ja, die Chance besteht auf jeden Fall.
Meinst du es wäre eine gute Idee, es mal mit MCP zu versuchen?
Manche Mütter, die in einer vergleichbaren Situation sind wir Du, entscheiden sich für medikamentöse Unterstützung. Domperidon, MCP und Bochshornkleesamen werden dazu am häufigsten eingesetzt. Meist haben diese Wirkstoffe eine erfreulich hohe Wirksamkeit, die nach spätestens 2-3 Wochen deutlich spürbar wird. Falls bis dahin keine Wirkung wahrzunehmen ist, sollte ein Wirkstoffwechsel erfolgen - nicht alles wirkt bei jeder Frau gleich gut. Dom und MCP sind in Deutschland verschreibungspflichtig, da müsstest Du Dich an einen Arzt wenden (Hausarzt, Gyn oder KiA).

LG
Julia
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

jusl hat geschrieben:
Julia, meinst du, es besteht noch ne Chance auf Vollstillen?
Ja, die Chance besteht auf jeden Fall.

ach, das tut mir jetzt richtig gut! DANKE Julia

ich bleibe weiter dran, auch wenn mir manchmal nach Aufgeben ist. Jetzt schläft die Maus seit 11.00 und ich platze, ist aber ein klasse Gefühl, mal so viel Milch zu haben.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Maike,

danke für deinen Beitrag.

darf ich mal fragen, wie lange Dauerstillen bei euch ging? Auch über Stunden? Immer wieder ein paar Schlückchen, dann wieder schlafen in Mamas Arm. Ist ja auch supergemütlich, oder?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“