Baby im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Baby im Familienbett

Beitrag von Isa_Belotti »

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist ab morgen vier Wochen alt und schläft neben mir im Beistellbett. Das klappt auch sehr gut, nur nachts möchte er mehr Nähe. Nun ist es mir leider in seiner ersten Lebenswoche gleich zwei Mal passiert, dass ich ihn im (Halb-)Schlaf mit zugedeckt habe, und zwar richtig :!: Mein Mann hat es zum Glück bemerkt und mich aufgeweckt. Seitdem traue ich mich nicht mehr, mein Baby neben mich zu legen, ich lege ihn mir dann auf die Brust, das ist aber meistens für uns beide nicht sonderlich erholsam.

Ich würde ihn gerne zu mir holen und kuscheln, aber ich traue mich nicht. Wie macht ihr das?

Viele lieb Grüße!
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Re: Baby im Familienbett

Beitrag von FinnundLotta »

Hey Isa,

wie meinst du richtig zugedeckt? Baby einfach mit der großen Decke zugedeckt oder Köpfchen mit drunter? Ersteres mach ich ganz häufig, vor Überhitzung hätte ich da keine Sorge. Zweites ist natürlich schon problematischer. Ich nehm mal an, du bist einfach selbst zur Zeit noch babymüde, war ich in den ersten Wochen abends und nachts auch immer. Irgendwann pendelt sich der Schlaf aber super aufs Baby ein, und du fühlst dich nicht mehr so total groggy.
Ich würd dein Baby einfach ins Stillkissen legen. Form so ein umgedrehtes u, da ist er doch gut vor deiner Decke geschützt. Könnte das passen?
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

ah, mir ist noch was eingefallen. Von Jako-* gibt es ein snuggle nest, ist vielleicht etwas platzsparender als ein Stillkissen, habs noch nie im Original gesehen.
Isa_Belotti

Ja genau, so richtig zugedeckt, mit Kopf drunter :(
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Mir ist es zwar zum Glück noch nie passiert, dass ich meinen Kleinen zugedeckt habe, aber ich hatte und habe Angst davor, dass es passiert. Teilweise schläft er aber so unruhig, dass mir gar nichts anderes übrig bleibt, als ihn neben mir liegen zu lassen, da er schon beim Rüberschieben ins Beistellbett wach wird. Wenn ich beim Stillen nicht selbst auch eingeschlafen bin, rutsche ich danach ein Stück runter, sodass ich mit meinem Kopf auf der Höhe seines Kopfes liege. (Das habe ich hier mal irgendwann als Tipp gelesen.) Ich musste mich erst ans Schlafen ohne Kopfkissen gewöhnen und ganz ohne finde ich auch immer noch nicht so bequem, deshalb habe ich jetzt ein ganz kleines, dünnes Kissen, was ich mir dann unter den Kopf lege. So bin ich mir relativ sicher, dass ich im Schlaf seinen Kopf nicht zudecke, denn dann müsste ich die Decke ja auch über meinen Kopf ziehen. Wäre das vielleicht auch eine Idee für euch? Oder wie habt ihr gelegen, als du ihn zugedeckt hast?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Baby im Familienbett

Beitrag von Ellipirelli »

Mir ist das am anfang auch passiert :-(
Meine hebi gab mir den Tipp ohne einfach nach dem stillen hochzuschieben ( oder wie meine Vorrednerin sagte, runter zu rutschen).
Das klappte Super und mache ich heute noch wenn ich extrem müde und erschöpft bin.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Baby im Familienbett

Beitrag von Ellipirelli »

Ohne= ihn
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Ich plaziere meine Sohn auch immer auf Kopfkissen Höhe. Manchmal decke ich ihn ausversehen beim Stillen zu. Nur seinen Körper. Ich mache mir dennoch Sorgen, dass er dadurch überhitzen könnte, weil er einen Schlafsack trägt.
Bild
Bild
Isa_Belotti

Danke für eure Antworten!

Ich lege ihn mir auch auf Kopfhöhe, allerdings mit "Sicherheitsabstand". Im Moment ist er allerdings so unruhig nachts, dass er nicht gut neben mir schläft. Wenn überhaupt, dann nur auf mir.
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Hm, ein, zweimal ist mir das auch passiert, da war mein Sohn ca. 4 oder 5 Monate und hat gemotzt, so dass ich aufwachte und es selbst bemerkte.
Anfangs hat er im Schlafsack neben mir (auch sehr hoch) gelegen und ich hab mich richtig dolle in meine Decke eingemummelt, lag also auf einer Seite drauf. Das war ganz hilfreich.

Wenn er momentan eher auf dir schläft, dann besteht die Gefahr aber nicht, oder?
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“