Umzug in den Sommer - Trinkt er zu wenig?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Umzug in den Sommer - Trinkt er zu wenig?
Ich mache mir gerade große Sorgen und brauche mal wieder euren Rat. Zur Situation: Wir sind vor anderthalb Wochen nach Australien gezogen, also vom Winter in den Hochsommer (Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad im Moment). Seitdem ist mir aufgefallen, dass die Windeln meines Sohnes deutlich leichter sind als vorher. Erst dachte ich, er muss sich erstmal an das Klima und die Zeitumstellung gewöhnen und wieder einen Rhythmus finden. Aber jetzt nach anderthalb Wochen ist es nicht besser geworden. Heute habe ich mir eine Waage gekauft, um genau feststellen zu können, wieviel er wirklich pinkelt. Wir haben heute nur 3 Windeln gebraucht, die letzte heute abend habe ich dann gewogen und die wog nur 75g. Geschätzt waren die anderen beiden nicht schwerer, aber schätzen ist natürlich sehr ungenau. Das wäre ja dann viel zu wenig. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage wiegen, um genauere Angaben zu haben. Achso, mein Kleiner wog bei der letzten U Anfang Januar 7,9 kg, wiegt jetzt also geschätzt gut 8 kg. Ich stille noch voll. Beikost haben wir probiert, will er aber noch nicht. Ich habe schon versucht ihn öfter anzulegen, aber dann nimmt er höchstens ein paar Schlucke und dann ist alles andere wieder viel spannender als trinken, obwohl ich schon im abgedunkelten ruhigen Schlafzimmer stille, denn sonst kommt er vor lauter Neugierde gar nicht zum trinken. In den letzten Tagen habe ich auch mal versucht ihm Wasser zu geben (ich weiß, ist eigentlich nicht nötig bei Vollstillkindern, aber ich mache mir halt so Sorgen). Aber weder aus dem Trinklernbecher, noch aus dem Fläschchen hat er getrunken. Er kaut nur drauf rum und lässt das Wasser aus seinem Mund laufen. Aus einem normalen Glas habe ich auch versucht, aber da verschluckt er sich jedes Mal. Abgesehen vom Windelgewicht zeigt er keine Anzeichen, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. In seinen Wachphasen ist er sehr aktiv und munter. Er schläft zwar auch etwas mehr als vorher, aber ich merke selbst auch, dass mich das heiße Wetter müde macht.
Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun haben könnte: Er nimmt seit ein paar Tagen vor unserem Abflug einen Schnuller. Das ist besonders beim Tragen eine super Erleichterung für uns alle, weil er so wieder besser in den Schlaf findet beim Tragen. Ansonsten bekommt er ihn manchmal, wenn er beim Einschlafen unruhig ist nach dem Stillen. Vorher hat er nach dem Stillen dann an meinem kleinen Finger genuckelt.
Vor einiger Zeit, also noch zu Hause in Deutschland, hatte ich mir auch schon mal Sorgen um das Windelgewicht gemacht und gewogen. Da war die durchschnittliche Menge über 24h bezogen auf sein Körpergewicht ok. Er hatte immer morgens eine sehr schwere Windel und tagsüber dann nicht mehr so viel, aber insgesamt hats gereicht. Aber jetzt ist die Windel morgens halt längst nicht mehr so schwer.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Zum Arzt gehen? PRE kaufen und zufüttern? Oder irgendwas anderes als Wasser zu trinken anbieten? Oder kann es auch sein, dass er noch mehr Zeit braucht sich an das neue Klima zu gewöhnen? Aber gerade hier im heißen Sommer braucht er doch genug Flüssigkeit.
Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun haben könnte: Er nimmt seit ein paar Tagen vor unserem Abflug einen Schnuller. Das ist besonders beim Tragen eine super Erleichterung für uns alle, weil er so wieder besser in den Schlaf findet beim Tragen. Ansonsten bekommt er ihn manchmal, wenn er beim Einschlafen unruhig ist nach dem Stillen. Vorher hat er nach dem Stillen dann an meinem kleinen Finger genuckelt.
Vor einiger Zeit, also noch zu Hause in Deutschland, hatte ich mir auch schon mal Sorgen um das Windelgewicht gemacht und gewogen. Da war die durchschnittliche Menge über 24h bezogen auf sein Körpergewicht ok. Er hatte immer morgens eine sehr schwere Windel und tagsüber dann nicht mehr so viel, aber insgesamt hats gereicht. Aber jetzt ist die Windel morgens halt längst nicht mehr so schwer.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Zum Arzt gehen? PRE kaufen und zufüttern? Oder irgendwas anderes als Wasser zu trinken anbieten? Oder kann es auch sein, dass er noch mehr Zeit braucht sich an das neue Klima zu gewöhnen? Aber gerade hier im heißen Sommer braucht er doch genug Flüssigkeit.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Umzug in den Sommer - Trinkt er zu wenig?
Hi,
kann nur kurz antworten, da Mittagessen gleich fertig.
Zum einen kann es durchaus sein, dass er noch mehr Zeit braucht, um sich umzugewöhnen und derzeit einfach noch mehr ausdunstet. Das Windelgewicht, dass Du angibst und die wenigen Windeln sind aber natürlich schon auffällig und zu wenig.
Der Schnuller kann in der Tat sein übriges dazu beitragen.
Mein Vorschlag:
- die Brust immer wieder anbieten, auch wenn er nur kurz trinkt bringt das was in die Bezug auf die Flüssigkeitsaufnahme.
- Schnullereinsatz minimieren, wenn er beim in schwierigen Situationen hilft, gib ihn ihm, aber nicht so zwischendurch, damit er sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigt
Später gerne mehr.
kann nur kurz antworten, da Mittagessen gleich fertig.
Zum einen kann es durchaus sein, dass er noch mehr Zeit braucht, um sich umzugewöhnen und derzeit einfach noch mehr ausdunstet. Das Windelgewicht, dass Du angibst und die wenigen Windeln sind aber natürlich schon auffällig und zu wenig.
Der Schnuller kann in der Tat sein übriges dazu beitragen.
Mein Vorschlag:
- die Brust immer wieder anbieten, auch wenn er nur kurz trinkt bringt das was in die Bezug auf die Flüssigkeitsaufnahme.
- Schnullereinsatz minimieren, wenn er beim in schwierigen Situationen hilft, gib ihn ihm, aber nicht so zwischendurch, damit er sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigt
Später gerne mehr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Danke für deine Antwort, Mondenkind.
Deinen Vorschlag werde ich versuchen umzusetzen. Den Schnuller werde ich ihm nur noch geben, wenn es unbedingt sein muss.
Ich bin halt unsicher, wieviel Zeit ich ihm und seinem Körper geben kann, um sich umzugewöhnen, bevor ich wirklich handeln muss.
Heute morgen war die Windel wieder etwas schwerer, es ist im Moment auch wieder deutlich kühler als in den Tagen zuvor (nur 25 statt 35 Grad), aber heute tagsüber sind die Windeln wieder relativ leicht. Ich wiege jetzt und schreibe dann noch mal, wenn ich das Gewicht über 24 Std. habe.
Deinen Vorschlag werde ich versuchen umzusetzen. Den Schnuller werde ich ihm nur noch geben, wenn es unbedingt sein muss.
Ich bin halt unsicher, wieviel Zeit ich ihm und seinem Körper geben kann, um sich umzugewöhnen, bevor ich wirklich handeln muss.
Heute morgen war die Windel wieder etwas schwerer, es ist im Moment auch wieder deutlich kühler als in den Tagen zuvor (nur 25 statt 35 Grad), aber heute tagsüber sind die Windeln wieder relativ leicht. Ich wiege jetzt und schreibe dann noch mal, wenn ich das Gewicht über 24 Std. habe.
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Deine Tipps scheinen zu helfen, Mondenkind. DANKE!
Ich wiege jetzt seit ein paar Tagen die Windeln. Vor drei Tagen waren es nur 330g, also deutlich zu wenig. Die letzten beiden Tage habe ich ganz entspannt mit meinem Kleinen zu Hause verbracht mit viel kuscheln und ihn immer wieder angelegt. Den Schnuller habe ich nur noch ganz selten benutzt. Das scheint zu helfen, denn gestern war das Windelgewicht über 24h 440g. Ich bin sehr erleichtert, wiege aber weiter, um zu beobachten, wie es wird, wenn ich wieder mehr mit ihm unternehme und wenn es wieder richtig heiß wird. Heute morgen waren wir bei der Spielgruppe und da hat er nur ein paar Schluck getrunken, weil alles so aufregend war. Mal schauen, wie das Windelgewicht dann heute sein wird.
Ich hoffe sehr, dass wir das so hinbekommen.
Ich wiege jetzt seit ein paar Tagen die Windeln. Vor drei Tagen waren es nur 330g, also deutlich zu wenig. Die letzten beiden Tage habe ich ganz entspannt mit meinem Kleinen zu Hause verbracht mit viel kuscheln und ihn immer wieder angelegt. Den Schnuller habe ich nur noch ganz selten benutzt. Das scheint zu helfen, denn gestern war das Windelgewicht über 24h 440g. Ich bin sehr erleichtert, wiege aber weiter, um zu beobachten, wie es wird, wenn ich wieder mehr mit ihm unternehme und wenn es wieder richtig heiß wird. Heute morgen waren wir bei der Spielgruppe und da hat er nur ein paar Schluck getrunken, weil alles so aufregend war. Mal schauen, wie das Windelgewicht dann heute sein wird.
Ich hoffe sehr, dass wir das so hinbekommen.
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Ich wiege nun seit 10 Tagen seine Windeln. Die Windelgewichte über 24 Std. liegen zwischen 330g und 440g. Also mal viel zu niedrig und mal völlig ok, wenn ich richtig informiert bin. Über den Tag verteilt sind die Windeln auch sehr unterschiedlich schwer. Morgens und vormittags pieselt er relativ viel, nachmittags und abends deutlich weniger. Wenn es relativ kühl ist und ich viel zu Hause bin, scheint er seinen Flüssigkeitsbedarf über das Stillen decken zu können (Windelgewicht 400g bis 440g). Viel zu leicht sind die Windeln an sehr warmen Tagen (Windelgewicht um die 330g). Dann ist besonders die Windel nachts deutlich leichter als sonst. Auch wenn ich unterwegs bin mit ihm sind die Windeln zu leicht (Windelgewicht 370g bis 400g). Einserseits pieselt er kaum, wenn er in der Trage ist. Das war schon immer so, aber sonst hat er halt nachher mehr gepieselt, dann war das kein Problem. Und wenn wir länger unterwegs sind und unterwegs irgendwo stillen müssen trinkt er wenn überhaupt nur ganz wenig. Es ist viel zu spannend für ihn. Ich habe schon versucht, ihn mit einem Tuch von der Außenwelt abzuschirmen beim Stillen, aber dann wird er sauer und zieht das Tuch runter.
Nun bin ich unsicher, was ich machen soll. Scheinbar reicht das Stillen an sehr warmen Tagen nicht aus. Ich denke also ich sollte ihm zusätzlich Flüssigkeit geben, oder was meint ihr? Und wenn ja, was sollte ich ihm geben? Wasser, Tee, PRE Milch, verdünnten Brei füttern? Was ist am besten geeignet? Und dann stehe ich vor dem nächsten Problem: Wie soll ich ihn dazu bekommen das dann auch zu trinken bzw. zu essen? Ich habe Wasser mit Trinklernbecher, Fläschchen, normalem Becher und Löffel probiert. Vom nimmt er ein paar Schlucke, aber nur ganz kleine Mengen.
Und was mache ich, wenn ich mit ihm unterwegs bin? Irgendwie muss ich da auch eine Lösung finden, wie er trinkt, denn ich kann ja nicht die ganze Zeit mit ihm zu Hause bleiben.
Hm, ich bin echt ratlos. Wir sind ja erst vor kurzem hier in Australien angekommen und ich habe keine Ahnung wen ich hier fragen könnte. Zum KiA kann man hier wohl nur im Ernstfall mit Überweisung. Normalerweise geht man einfach zum Hausarzt und der würde mich wahrscheinlich für verrückt erklären, wenn er hört, dass mein Kleiner mit seinen sieben Monaten nur Minimengen ißt, weil er eben für mehr noch nicht reif ist.
Nun bin ich unsicher, was ich machen soll. Scheinbar reicht das Stillen an sehr warmen Tagen nicht aus. Ich denke also ich sollte ihm zusätzlich Flüssigkeit geben, oder was meint ihr? Und wenn ja, was sollte ich ihm geben? Wasser, Tee, PRE Milch, verdünnten Brei füttern? Was ist am besten geeignet? Und dann stehe ich vor dem nächsten Problem: Wie soll ich ihn dazu bekommen das dann auch zu trinken bzw. zu essen? Ich habe Wasser mit Trinklernbecher, Fläschchen, normalem Becher und Löffel probiert. Vom nimmt er ein paar Schlucke, aber nur ganz kleine Mengen.
Und was mache ich, wenn ich mit ihm unterwegs bin? Irgendwie muss ich da auch eine Lösung finden, wie er trinkt, denn ich kann ja nicht die ganze Zeit mit ihm zu Hause bleiben.
Hm, ich bin echt ratlos. Wir sind ja erst vor kurzem hier in Australien angekommen und ich habe keine Ahnung wen ich hier fragen könnte. Zum KiA kann man hier wohl nur im Ernstfall mit Überweisung. Normalerweise geht man einfach zum Hausarzt und der würde mich wahrscheinlich für verrückt erklären, wenn er hört, dass mein Kleiner mit seinen sieben Monaten nur Minimengen ißt, weil er eben für mehr noch nicht reif ist.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo felifela,
es ist ganz normal, dass man ein heißen Tagen mehr schwitzt und entsprechend etwas weniger Urin als gewöhnlich ausscheidet. Urinmengen um 400 ml sind völlig OK für ein 8kg-Kind. Du kannst einfach weiter nach Bedarf stillen, oder auch zum Spaß etwas Wasser oder sonstige wasserhaltige Beikost anbieten (Obst und Gemüse, Suppen usw.).
LG
Julia
es ist ganz normal, dass man ein heißen Tagen mehr schwitzt und entsprechend etwas weniger Urin als gewöhnlich ausscheidet. Urinmengen um 400 ml sind völlig OK für ein 8kg-Kind. Du kannst einfach weiter nach Bedarf stillen, oder auch zum Spaß etwas Wasser oder sonstige wasserhaltige Beikost anbieten (Obst und Gemüse, Suppen usw.).
LG
Julia
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Danke, jusl! Da bin ich erleichtert und beruhigt. Ich dachte 330ml wäre schon viel zu wenig, aber um so besser, wenn alles ok ist und ich mir keine Sorgen mehr machen muss.