Stillen u. eure Nahrungsaufnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

Stillen u. eure Nahrungsaufnahme

Beitrag von Roxy89 »

hallo,

mich intressieren grad zwei punkte:

einmal erinner ich mich, dass ich direkt nch der geburt kaum hunger u. durst hatte...mein sohn war relativ schwach u. trank nicht viel.
k.a. wie es dazwischen war, aber momentan stillt er wieder relativ viel. er hat zwar noch nie viel gegessen, er ist ja auch erst 10 monate alt, aber momentan stillt er noch mehr als sonst u. ich hab eigentl. immer hunger u. einen riesen durst.
kommt das vom erhöhten stillbedarf meines sohnes od. ist das unabhängig davon einfach wohl eine laune meines körpers? mein freund meint schon, ich sei wieder schwanger :shock: :lol: zunehmen tu ich aber trotzdem nicht - bis jetzt. hoff das bleibt auch so *g* gelüste auf was bestimmtes hab ich nicht mehr als ein "normaler mensch" (wenn halt grad in der werbung jmd. melone ist hab ich klar lust drauf, aber ansonsten ess ich was mir ind ie finger kommt ;-)

dann das 2.:
dachte eigentl., dass die muttermilch immer genügend nährstoffe hat, also das kind immer bestens versorgt ist. jetzt hab ich aber gelesen, dass viele stillmütter berichten, dass sie eben durchs stillen gezwungen sind, auf ihre ernährung zu achten...das hab ich bisher nicht wirklich gemacht :oops: sollte ich das?
dachte dass wenn dann ich einen mangel habe auf grund der ernährung, aber mein kind nicht. lieg ich da falsch?
ich ernähr mich jetzt nicht shclecht, aber besser könnte es schon sein. ich nasch zur zeit halt viel, aber weil mein kind seit einiger zeit auch ab und zu beikost isst, ess ich natürlich auch tägl. was obstiges und/oder gemüsiges.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen u. eure Nahrungsaufnahme

Beitrag von SophiesWelt »

Also bei mir war/ist es genau umgekehrt. Ich hatte die ersten Wochen nach der Geburt immer einen Riesenhunger und hab reingeschaufelt was nur gegangen ist. Und jetzt schon seit längerem denke ich kaum ans Essen. Ich hab das erste Mal seit ich 13!! war wieder unter 50kg…also ich hoffe, dass der große Hunger bald wieder kommt.
Wie das mit den Nährstoffen ist, weiß ich leider nicht. Ich dachte eigentlich auch, dass es dem Kind an nichts fehlt, auch wenn man selbst einen Mangel hat.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Hallo,

also ich erinnere mich, dass ich auch sehr viel gegessen habe, besonders, als ich eine Zeitlang Tandem gestillt habe. Man sagt ja auch, dass ein Vollstillkind ca. 600 kcal an Milch bekommt, und auch wenn Beikost hinzukommt, so deckt diese wohl erst den Kalorienmehrbedarf, d.h. der Bedarf an Milch ist dann noch nicht viel weniger. Diese Kalorien fallen ja nicht vom Himmel. Für die erste Zeit baut man in der Schwangerschaft noch ein paar Fettreserven auf, aber irgendwann sind die (idealerweise) aufgebraucht. Anfangs hatte ich auch noch nicht viel mehr Hunger, aber später (ich meine, so ab einem halben Jahr) habe ich ca. alle zwei Stunden etwas gegessen. (Meine Kinder auch; die Küche sah immer sehr lecker aus.)

Was die Ernährung angeht, so sollte man wohl möglichst "leere Kalorien" vermeiden, also Zucker, Weißmehlprodukte, stattdessen lieber Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Milchprodukte.

LG

Stillmaus
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Mein Gyn meinte scherzhaft, Kinder sind Parasiten die ihren Wirt leersaugen ;)
In der Schwangerschaft holt sich das Ungeborene, was es braucht. Ebenso beim Stillen. Da kann bei der Mutter schon ein Mangel auftreten, das Kind holt sich die Nährstoffe vor der Mutter.
Daher achte ich seit der Schwangerschaft schon etwas mehr auf meine Ernährung. Soll ja auch Vorbild für das Kind sein.

Also die Maus letzte Woch krank war und auf Vollstillen umgeschwenkt ist, hatte ich Heißhungerattacken :D - mein Körper brauchte es.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Antworten

Zurück zu „Stillforum“