Geschrei im Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Novizin
Herzlich Willkommen

Geschrei im Tragetuch

Beitrag von Novizin »

Hallo,

ich bin mittlerweile am ende...keine Ahnung was nun los ist. Meine Maus, die ausschließlich tagsüber im Tragetuch schläft....schreit jetzt jedesmal wenn ich sie reinpack. Sie ist seit heute 12 Wochen alt...und ich trage sie seit sie 2 Wochen alt ist. Ich biete ihr immer weider ihr Bettchen an....NULL CHANCE. Hoffe ja inständich das es irgendwann klappt. Wenigstens Tagsüber. Nachts schläft sie bei mir mit im Bett...halt mit Dauestillen.

Aber nun urplötzlich......keine Chance mehr im Tuch bin völlig fertig. Sie ist ein sehr sehr aufmerksames Kind. Fährt nicht von alleine runter. Die Ärtze nennen es Regulationsstörung. Keine Reize bieten. Alles ruhig und und und. Naja das nur wegen: vielleicht den Kopf rausgucken lassen. Ja klar dann guckt sie 1 Std 2 Std.....usw usw. Von alleine schläft sie nicht.

Geht das wieder? Hat jemand damit Erfahrung? Die arme Maus hat es doch schon so schwer und nun auch der Schlaf????

Freue mich auf eure Beiträge...DANKE
Marleen 24.11.2011
erstes Kind
größtes Glück....größte Sorge
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Geschrei im Tragetuch

Beitrag von Felice »

Huhu, das ist eine Phase ! War zumindest bei uns so, und ist auch hier schon oft so beschrieben worden.
Ist natürlich anstregend. Wir haben auch gerade wieder eine "Ich-möchte-nur-lose-auf-dem-Arm-getragen-werden-Phase" fast hinter uns.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Novizin,

diese Phasen sind anstrengend...Puhh!

Wie trägst Du denn? Vor dem Bauch? 12 Wochen ist ein klassisches Alter für "Theater", da die Kinder zwischen dem 3. und 4. Monat lernen Nah- und Fernsicht "scharfzustellen", die sog. Akkommodation. Es ist also irsinnig spannend, sich alles anzusehen. Gerade wenn Du schreibst, dass Deine Maus so aufmerksam ist. :)

Welche Bindeweise nutzt Ihr? Zu welchen Gelegenheiten tragt Ihr? Nur wenn die Maus müde wird, oder auch in den Wachphasen?
Vielleicht möchtest Du ein wenig erzählen. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Novizin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Novizin »

Hallo und Guten Morgen liebe Christiane,

ja zum schlafen eben. Das bedeutet 3 - 4 mal am Tag für 1 - 2 Std. da sie ja sonst nirgends und nicht von alleine schlafen würde. :cry:

Wir benutzen die Wickelkreutztrage, damit ich die Bahnen über den Kopf ziehen kann damit eben keine Reize mehr geboten sind. Es tut mir ja jedesmal so leid, weil sie so neugierig guckt und staunt. Aber sie weiß nicht wann genug ist und dann hat sie immer extreme Spannungen in sich, die machen sich dann mit schreien oder heftigen Bewegungen sbemerkbar ( es zerreißt einem das Herz) .

Achje....wir sind ja mit Krankengymnastik tätig...doch die Belastung erdrückt mich beinah. Erst rund um die Uhr stillen und tragen....und nun auch noch diese Spannungen zu ertragen. Sie fühlt sich ja auch sehr unwohl, das merk ich ganz genau. FURCHTBAR. Naja und nun auch noch das Geschrei wenn ich ihr etwas schlaf gönnen möchte........
Marleen 24.11.2011
erstes Kind
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Schreit sie, wenn du ihr die Sicht nimmst oder schon vorher?
Vielleicht will sie tatsächlich noch nicht schlafen? Hast du mal probiert, sie länger wach bleiben zu lassen?

Die Variante "Mama bestimmt, wann Baby schläft" hat bei uns auch zu viel Geschrei geführt, seitdem wir auf "Baby bestimmt selber, wann es müde ist" umgestellt haben, ist es wesentlich entspannter. Allerdings hatte er auch wenig Probleme mit Reizüberflutung oder so - ich weiss nicht, in wie weit das einen Unterschied macht.
Novizin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Novizin »

MMhhhmmm eigentlich schon vorher...aber eher so nen gequengel, richitg los erst wenn ich die Bahnen rüber ziehe.

Ja, hab ich auch schon versucht....einfach mal länger wach bleiben, warten bis sie einschläft. Das endet dann nach 6 - 7 Std. mit Dauerstillen und schreien dabei. Halt völlig überdreht.

Ich gehe auch nicht nach der Uhr, sondern achte auf sie. Wenn sie 5 - 6 mal in 5 min gähnt denke ich es ist zeit..vielleicht irre ich mich ja auch. Das habe ich ja sowieso schon oft in letzter Zeit. :cry:
Marleen 24.11.2011
erstes Kind
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Novizin,

wofür bzw wogegen macht Ihr die Physio? Bestehen Asymmetrien? Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass hinter der "Regulationsstörung" Verspannungen und/oder Blockaden stecken.

Ich kann in etwa nachvollziehen wie Du Dich fühlen musst. Ich habe zwei sehr willens- und bedürfnisstarke Kinder und insbesondere der Große war so ähnlich, wie Du Deine Maus beschreibst. Ständig am Körper "klebend", dauerstillend und neugierig ohne Ende.

Ich schreibe jetzt mal ins Blaue, was Du ausprobieren könntest:

auf dem Rücken tragen - Deine Maus kann ihre Neugier befriedigen und alles auch aus Deiner Perspektive erleben. Außerdem kann sie selbst entscheiden, wann sie sich ankuscheln will, weil sie zuviel hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass Deine Kleine die gewohnte Wärme und Nähe hat, Du sie spürst, aber "das Elend nicht mitansehen musst". Hört sich ein wenig lieblos an, so ist es aber nicht gemeint. Sie hat ja weiterhin alle "Benefits" des Tragens und die Chance, sich an Deiner Schulter auszuschimpfen/auszuweinen.

in Wachphasen tragen - nimmt den Druck, dass im Tuch geschlafen werden "muss". Evtl. habt Ihr auch einfach die optimalen Zeitfenster zum Einschlafen verpasst und es klappt zu einem anderen Zeitpunkt ohne großes Geschrei.

Ich schicke Dir schonmal eine große Portion Nerven und viel Kraft!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

Hallo,

wie viel schläft denn deine Maus überhaupt am Tag? Also über 24 Stunden verteilt. Mein Kleiner war in dem Alter ein eher wenig Schläfer. Zweimal am Tag 30 min und nachts dann 5-6 h, dann kurz stillen und dann etwa wieder 2-3 h schlafen.

Ansonsten würde ich es auch wirklich mal so probieren, dass du nicht nur zum Schlafen trägst, sondern auch zwischendurch. Damit, wie Christiane schon geschrieben hat, der Druck des jetzt schlafen müssen weg ist und sie vielleicht dann einfach so einschläft.

LG und ganz viel Kraft weiterhin.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Hej, das klingt genau wie bei uns ... Meine Tochter war/ist auch so ein extrem aufmerksames Kind, das dann schwer abschaltet.
Ich hab das immer als gegeben angenommen und wusste gar nicht, dass Kinderärzte dafür einen Namen haben ;-)

Zumindest war es bei uns auch so: Nur im Tuch schlafen und am liebsten gucken gucken gucken und dann doch nicht schlafen.
Erst mal: Es geht vorbei. Das braucht aber eine Weile. Vielleicht kannst du versuchen, das schwere Einschlafen einfach als
ein Teil deines Kindes anzunehmen und nicht damit zu hadern. Das hat mir sehr geholfen, diese Phase zu überstehen ...

Was noch geholfen hat waren Waldspaziergänge (reizarme Umgebung) und viel Geduld. Ins Tuch packen, eine Weile mit rausgucken
durch den Wald laufen, dann langsam die Bahnen immer weiter zuziehen ;-)

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit. Du machst das schon richtig!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich würde auch vorschlagen, mehr zu tragen...das Geschuckele beim rumlaufen beruhigt meinen Sohn immer etwas, er guckt dann gerne, ist aber irgendwann so entspannt, das der Kopf fällt. Also schon ins Tuch, wenn sie satt, trocken, aber noch nicht quietschmüde ist, ihr noch ne Weile die Aussicht lassen und erst zuziehen wenn ihr langsam die Augen zufallen. Müde einbinden gibt bei uns auch oft Geschrei. Staubsaugen mit ihm auf dem Rücken ist toll zum Schlafen :wink:
Probiers mal aus, ich hoffe Ihr findet einen entspannten Weg.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“