Warum verunsichern die Leute so gerne liebevolle Mütter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

besucherritze
Herzlich Willkommen

Warum verunsichern die Leute so gerne liebevolle Mütter?

Beitrag von besucherritze »

Ich lese hier und in einem anderen Forum immer mal wieder mit und habe festgestellt, dass Mütter,
die ihre Kinder liebevoll begleiten ganz oft von Ratschlägen die sie von Außernstehenden bekommen
verunsichert werden:
"Trag ihn doch nicht dauernd, er wird verwöhnt!"; "Wenn ihr die Kleine auch immer
bei euch im Bett schlafen läßt..."; "Lass ihn doch mal schreien!"; "Renn doch nicht immer gleich bei jeder
KLeinigkeit!"; "Wieso stillst du noch?"

Jetzt frage ich mich: Warum verunsichern die Leute so gerne liebevolle Mütter?
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Warum verunsichern die Leute so gerne liebevolle Mütter?

Beitrag von Leyket »

Gute Frage, das wüsste ich auch gern.

Am Anfang hätten wir uns auch fast davon verunsichern lassen. Doch irgendwie waren wir uns am Ende des Tages immer einig, dass wir Juli _nicht_ so behandeln wollen, es hätten wir ihn nicht gern und als wäre er uns lästig.
Ich glaub, dass Kinder allgemein in dieser Gesellschaft oftmals als lästig angesehen werden. Sie hindern die Mutter am arbeiten, am ausgehen, daran Termine pünktlich wahrzunehmen, engen die ganze Familie ein, beschneiden die Eltern ihrer Freiheiten. Insgesamt betrachtet wundert es mich auch nicht, dass unsere Gesellschaft so gleichgültig ist. Die meisten haben es doch seit frühester Kindheit so gelernt, was geht mich das Elend der anderen an? (respektive das Elend meines bedürftigen Babys)
Uns wird erzählt, wir sollen sie nicht verwöhnen nur weil wir hingehen und trösten, wenn das Kind aus einem noch unbekannten Grund weint. Wir sollen es schreien lassen, wenn es offensichtlich bedürftig ist und nicht allein schlafen kann, wenn es sich fürchtet oder was auch immer, es nur nicht anders als mit schreien ausdrücken kann. Als würden Babys aus lauter Langeweile anfangen ihre Eltern zu tyrannisieren.
Insgesamt erhält man fast nur Ratschläge, die darauf zielen, die Bedürfnisse der Kinder zu missachten ... Und dann wundert man sich, dass sooooo viele Eltern an diesen Ansprüchen scheitern und verlernt haben ihre Kinder zu respektieren und die Bedürfnisse ihrer Kinder zu achten.

Woher das allerdings kommt, welchen Ursprung diese Gedanken, Vorwürfe und Ratschläge haben, das hab ich lange aufgehört mich zu fragen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

Ich denke,
dass es grundsätzlich eigentlich gutgemeinte Ratschläge sind. Wie so oft wissen sie es einfach nicht besser oder sind selbst Eltern und finden es auf ihre Weise einfach besser. Meinungen gehen auseinander, ich find das auch vollkommen ok- man sollte nur niemandem seine Meinung aufdrücken. Ich möchte mir genauso wenig sagen lassen, dass mein Kind vernachlässigt würde, wenn ich es nicht zu mir ins Bett nehmen würde wie ich mir erzählen lassen möchte, dass ich mein Kind überbehüten würde, wenn ich es doch tu.
Viele Menschen, die diese Ratschläge abgeben, machen sich vermutlich keinen Kopf, dass sie damit verunsichern könnten.

Und ja, die Bedürfnisse der Menschen haben sich verändert ebenso wie die Wahrnehmung dieser. Früher war es einfach selbstverständlicher, dass Frau, wenn sie ein Kind hat, sich darum und um den Haushalt kümmert, eigene Bedürfnisse kamen zuletzt. Das hat sich verändert und ist auch nicht falsch oder schlecht, das richtige Maß macht es hier wie bei allem.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Ich denke es liegt zum einen daran, dass viele Menschen keine Ahnung und Erfahrung haben ( Kinderlose) und daher zu Dingen raten, die allgemein bekannt sind und als "Richtig" gelten.
Ältere Menschen denken teilweise ganz anders, weil Dinge damals als ihre Kinder klein waren einfacfh gemacht wurden, wie sie gemacht wurden. Das Verhalten wurde nicht ihn Frage gestellt ( denn es war richtig oder man machte es einfach so) und es wird heute nicht reflektiert ( ergo es bleibt richtig).
Ich glaube es gibt nicht eine richtige Lösung und einen richtigen Weg. Für jede Familie sieht Richtig anders aus. Wenn ich also höre, dass eine Mutter mit dem Schlafverhalten ihres Babys nicht zurecht kommt, kann ich für mich richtige Lösung sagen. Diese Lösung, kann sich für sie aber als vollkommen falsch herausstellen.
Bild
Bild
Sera
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sera »

Guten Morgen,

ich denke mir ganz einfach,dass es wie in vielen Bereichen ist,dass haben wir früher auch gemacht und uns hat es nicht geschadet.Man hat es eben früher auch schon gemacht und gibt diese Info weiter,von Generation zu Generation.
Ich merke ja auch wie wir anecken weil die kleinen bei uns im Bett schlafen oder auch weil ich lange stille.
Besonders nett sind dann die Kommentare man wäre eine "Übermutter","Ökomami""Supermami" weil man ja sein Kind verwöhnt weil es z.B. im FB schläft.

Was das Ferbern und damit auch das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen angeht, so lange dieses Buch auch von Kinderärzten empfohlen wird (Arzt für viele = Der Gott in weiß)wird sich nichts ändern und das Buch wird weiter verkauft werden.

LG Sera
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
kicka

Beitrag von kicka »

Ich glaube, dass Eltern, die es selbst anders gemacht haben -sich sonst möglicherweise eingestehen müssten, etwas falsch gemacht zu haben.... Meine Mama sagt ganz oft: warum war ich nicht so stark wie Du, warum habe ich Deinen Bruder nicht immer sofort hochgenommen (schreikind bis heute :roll: ) warum habe ich Euch nicht gestillt oder getragen? das können nicht viele... Die meisten versuchen, einen zum gleichen Schema zu bringen, um sich vermutlich selbst zu bestätigen...

Menschen, die noch keine Kinder haben, können das meist nicht beurteilen (ich hatte auch mal andere Vorstellungen ;)) und werden hoffentlich anders,wenn es so weit ist ;)

ggggggggggglg KIcka
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

kicka hat geschrieben: Menschen, die noch keine Kinder haben, können das meist nicht beurteilen (ich hatte auch mal andere Vorstellungen ;)) und werden hoffentlich anders,wenn es so weit ist ;)
Das hoffe ich auch sehr!
Ich saß neulich mit einer Gruppe werdender Mamas zusammen, einige davon schwanger mit dem ersten Kind. Und da kursierten auch die abenteuerlichsten Vorstellungen. :roll:
Mein Highlight: Das Kind sollte unbedingt im eigenen Bett schlafen und nur in einem bestimmten Stuhl gestillt werden damit es lernt, essen und schlafen zu unterscheiden. :shock: Das kam wohlgemerkt von einem Mann! Ich musste mich schwer zurück halten. Mit ein bisschen Glück wird der Mama das nach 2 Nächten zu doof und sie nimmt das Baby mit ins Bett.

Als ich dann nach Hause kam und meine beiden Lieben friedlich zusammen gekuschelt im Bett schlafen sah, wusste ich einfach dass wir es richtig gemacht haben. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

kicka hat geschrieben:Ich glaube, dass Eltern, die es selbst anders gemacht haben -sich sonst möglicherweise eingestehen müssten, etwas falsch gemacht zu haben.... Meine Mama sagt ganz oft: warum war ich nicht so stark wie Du, warum habe ich Deinen Bruder nicht immer sofort hochgenommen (schreikind bis heute :roll: ) warum habe ich Euch nicht gestillt oder getragen? das können nicht viele... Die meisten versuchen, einen zum gleichen Schema zu bringen, um sich vermutlich selbst zu bestätigen...

Menschen, die noch keine Kinder haben, können das meist nicht beurteilen (ich hatte auch mal andere Vorstellungen ;)) und werden hoffentlich anders,wenn es so weit ist ;)

ggggggggggglg KIcka
Unterschreib!

Das glaube ich auch, viele werden auch richtig wütend, weil sie das Ganze dann als Kritik an ihren eigenen Erziehungsmethoden sehen. :Kopfschüttel:
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Vogelfrei
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vogelfrei »

also ich glaube auch eher nicht, dass es bei solchen kommentaren grundsätzlich ums "gern verunsichern" geht. meiner meinung nach kommt da einiges zusammen - häufig z.b. die tradition, aus der die leute jeweils kommen, wie schon angemerkt wurde. (groß)eltern sagen ihren kindern eben gern, wie sie es damals selbst gehandhabt haben, damit die dann auch mal wissen, wie schwer sie es ihnen gemacht haben :D ist jedenfalls hier so...

manch andere haben ihre oft ausschweifenden theorien und geben die auch gerne weiter, ungefragt oder gefragt. das können auch "fach"leute sein, die naturgemäß von ihrer eigenen unfehlbarkeit ausgehen oder zumindest ungern davon abrücken. kinderärzte oder hebammen oder... gerade die professionellen haben oft schwierigkeiten, andere sichtweisen zuzulassen,scheint mir - da stehen mitunter wohl auch sachzwänge dahinter.

und natürlich gibt es ganz einfach auch viiiieeele leute, die sich gern reden hören, gern ihre eigene meinung verbreiten, ganz egal zu welchem thema, ob fundiert oder nicht, aus eigener erfahrung entsprungen oder nicht. die eigene meinung hat man eben immer am liebsten :D da nehme ich mich gar nicht aus :D

und dann noch dieses: liebevolle mütter können natürlich auch solche sein, die ihr kind nie im tragetuch hatten, es früh ins eigene bett stecken, früh abstillen und so weiter. eine gute freundin von mir hat es so gemacht, und gewiss wachsen ihre beiden süßen ebenso geliebt auf wie meine. sie redet mir auch nicht rein (zum glück), wenn ich von meiner unlust erzähle, jeden abend um 18:30 ins bett zu gehen, aber selbst hätte sie es sicher nicht so gemacht. ihre grenzen sind anders gesetzt als meine, und erziehung handelt ja immer (auch) davon, die eigenen grenzen und die des kindes sich gegenseitig ausloten zu lassen. denke ich. :)

liebe grüße
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Liebe Besucherritze, was ich mich gerade frage ist: Warum hast du diesen Thread überhaupt aufgemacht.
Wenn du Dich mitteilen möchtest oder eine Diskussion führen möchtest verstehe ich die Werbung nicht, wenn es Werbung für dein Buch sein soll wozu den Thread. Sprich doch mit den Moderatoren ab ob du im Forum Werbung für dein Buch machen darfst. Die Leseprobe fand ich sehr ansprechend :wink:
Aber so wie du es momentan machst finde ich es irgendwie etwas hmmm unpassend nicht ganz das richtige Wort aber ein besseres fällt mir gerade nicht ein.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“