Ich kann nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

flipeline
Herzlich Willkommen

Ich kann nicht mehr

Beitrag von flipeline »

Hallo!

Habe mich hier länger nicht gemeldet und weiß auch nicht, ob mir hier überhaupt jemand weiter helfen kann... Habe mal in den Beiträgen herumgelesen und lese immer wieder, dass die meisten hier das Stillen ganz toll finden und so lange wie möglich stillen wollen. Das finde ich auch bewundernswert, aber ICH KANN NICHT MEHR!

Stille jetzt seit 5 Monaten und fühle mich total schlecht. Ich möchte meinen Körper wiederhaben und mir wird schlecht und schwindelig durch das Stillen. Es geht mir wirklich nicht gut.
Jetzt möchte ich versuchen, die Zähne zusammenzubeißen und langsam abzustillen. Gebe meiner Tochter jetzt mittags Brei, aber das ersetzt noch keine Mahlzeit. Fläschchen möchte sie nicht.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

:( Flipeline
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von mayra »

Oh weh, Flipeline, das klingt aber wirklich nicht gut. War das von Anfang an so? Das dir schlecht und schwindelig wurde? Ist das bei jeder Stillmahlzeit der Fall? Ist bei dir gesundheitlich alles in Ordnung?

Dumme Frage: isst und trinkst du ausreichend?

Eine der Moderatorinnen wird sich sicher noch hier melden, ich wollte dich nur nicht so stehen lassen... ich hoffe, du kannst eine Lösung für dein Problem finden, die für dich und dein Baby stimmig ist.

Ach ja, auch wenn "alle anderen" hier schreiben, wie toll sie das Stillen finden: denen wird dann bestimmt auch nicht schlecht und/oder schwindelig dabei. Also lass die Gedanken an die anderen erstmal weg, und versuche, für eure Situation eine Lösung zu finden. Hier bekommst du sicher Hilfe dabei.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
flipeline
Herzlich Willkommen

Beitrag von flipeline »

Danke dir erst mal ...

Ich war von Anfang an nicht richtig überzeugt vom Stillen, aber es hat trotzdem gut "funktioniert", ich hatte/ habe genug Milch, Pia nimmt genug zu (sie ist eher groß und schwer...) und es tut auch nix weh... Es ist mehr innerlich, dass sich alles in mir sträubt... Dann kommt auch noch das schlechte Gewissen dazu...

Denke schon, dass ich genug esse und trinke... Habe zu niedrigen Blutdruck, das weiß ich. Ansonsten bin ich aber eigentlich gesund...

Könnte echt heulen... :(
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

Guckst Du beim Stillen vllt nach unten oder nimmst Du eine nicht so tolle Haltung an?
Vllt wird Dir dadurch schlecht und schwindelig. Also vom Nacken. Ich kenne das auch.
Oder es ist wirklich psychisch, weil Du Dich damit nciht so wohl fühlst.
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

liebe flipeline

warum dir schlecht und schwindelig wird kann ich leider nicht beurteilen, ich weiß nur, daß ich in der Anfangszeit essen und trinken mußte, für 3!!!! sonst ging nix.

ich möchte dir auch Mut machen. eine liebe Freundin hat mir gesagt, als ich schon etwas stillmüde wurde : es ist ein himmelweiter unterschied zwischen vollstillen und teilstillen. und so ist es auch. ich stille nur noch teil und das ist körperlich sowas von einfach jetzt. gar kein vergleich.

ich hatte auch nicht immer lust zu stillen und es hat nicht immer spaß gemacht. war mir aber trotzdem viel wert.

wie auch immer es jetzt weitergeht. du hast gute Chancen vom vollstillen nach und nach weg zu kommen und dich zu entlasten.

bestimmt gibt es auch Hilfe für dein mieses körpergefühl.

liebe grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
flipeline
Herzlich Willkommen

Beitrag von flipeline »

Hmmm, nei daran liegt es, glaube ich, nicht... Habe auch schon verschiedene Positionen ausprobiert, bin ja schon 5 Monate dabei... Manchmal habe ich noch das Gefühl, dass alles aus mir "raus gezogen" wird... Wirklich nicht schön...
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, das ist hier keine Mütterolympiade! Wir sind nicht besser oder schlechter wenn wir lange oder kurz stillen. Also lass dich dadurch nicht verrückt machen. Wichtig ist zunächst einmal auch, dass es dir gut geht. Also gibt es körperliche oder seelische Ursachen, die abgeklärt werden müssen? Hast du auch an den Babyblues gedacht? Ansonsten ist es sicher möglich zunächst zum Teilstillen und dann zum Abstillen zu kommen. All das wird jedoch seine Zeit brauchen. Du erhältst hier sicher Tipps. Wenn dein Kind keine Flasche nimmt, ist sicher eine Becherfütterung möglich. Aber! Es braucht definitiv noch eine ganze Weile lang Milch und dann eben Formula. Mindestens das erste Lebensjahr hindurch. Gib euch auch für mögliche Veränderungen Zeit. Mach dir keine Vorwürfe. Die Kraft brauchst du für andere Dinge.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
farfromthat
ist gern hier dabei

Beitrag von farfromthat »

Liebe flipeline, was meinst du damit, dass du nicht richtig überzeugt warst vom stillen?
Aus meiner eigenen Erfahrung: das Stillen meiner Großen hat mir keinen Spaß gemacht. Überhaupt keinen. Ich hatte monatelang Probleme mit einer totalen Milchüberproduktion, da hat nix geholfen ständig taten mir die Brüste weh, ich konnte nicht ordentlich schlafen, nicht Duschen von Sex gar nicht zu sprechen. Und dann dies Gefühl ständig in Bereitschaft sein zu müssen um ihr meine Brüste zur Verfügung stellen zu können. Schlimm!
Manchmal war ich richtig wütend auf die kleine Maus, die meinen Körper so für sich beansprucht. Das wurde mit der Beikost so viel besser und ich glaube rückblickend, dass ich einfach auch generelle Probleme mit der Umstellung vom selbstbestimmten Leben vorher auf das "Muttersein" an sich hatte.
Wie geht es dir denn grundsätzlich im Moment? Also abgesehen vom Stillen?
Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Stillen der Mehrzahl der Frauen Spass macht. Muss es ja auch nicht unbedingt. Du hast jetzt 5 Monate lang gestillt ohne dass es dir gefallen hat und das verdient Respekt. Du hast eine Entscheidung getroffen, die das Wohlergehen deines Kindes vor dein eigenes stellt. Viele Frauen entscheiden sich in einer solchen Situation für die Flaschenvariante....
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

hast du schonmal hiervon gehört?
http://www.velb.org/docs/ls-4_2011-dysp ... reflex.pdf
http://d-mer.org/

ich finde es auch toll, dass du solange durchgehalten hast. vielleicht helfen dir die links weiter.
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

henris_mama hat geschrieben:hast du schonmal hiervon gehört?
http://www.velb.org/docs/ls-4_2011-dysp ... reflex.pdf
http://d-mer.org/

ich finde es auch toll, dass du solange durchgehalten hast. vielleicht helfen dir die links weiter.
danke! das finde ich sehr interessant!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“