Problem mit Kopfstütze Bondolino (Rücken)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

melbo
möchten wir nicht mehr missen

Problem mit Kopfstütze Bondolino (Rücken)

Beitrag von melbo »

Hallo,
seit ein paar Wochen trage ich nun meinen Kleinen auch auf dem Rücken. war ganz erstaunt wie viel man plötzlich machen kann, denn vor dem bauch oder im sling war er ja doch irgendwie im weg.
nun habe ich aber das problem, dass ich das kopfteil so schlecht hochgezogen bekomme. wenn ich zu ruppig bin wird er gleich wieder wach :-( muss es super.vorsichtig machen und oft hakt es sich dann in seinem nacken fest. wie kann ich das problem lösen?
gibt es eine TH bei der das einfacher geht und wenn ja welche?
heute habe ich ne stunde leicht nach vorn gebeugt aufm ball gesessen, weil es einfach nicht klappte.. aber das ist natürlich nicht sehr rückenfreundlich..
Bild
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Problem mit Kopfstütze Bondolino (Rücken)

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
melbo hat geschrieben:heute habe ich ne stunde leicht nach vorn gebeugt aufm ball gesessen, weil es einfach nicht klappte..
Nein, da hast du recht, das ist nicht Sinn der Sache :wink:
Du könntest folgendes probieren:
Fädele die Träger aus dem Tunnelzug aus, sodass sie locker mit der Kapuze heraunterhängen. Wenn dein Sohn eingeschlafen ist, fasse mit deinen Armen nach hinten, fasse die Bändel am unteren Ende und führe deine Arme von oben her wieder nach vorne. (Falls die Träger zu kurz sind, um sie unten zu greifen, kannst du noch ein Stück band dranknoten)

Falls obiges auch nicht klappt, könntest du noch versuchen, den Kopf mit einer Mullwindel oder einem luftigen Schal zu stützen. Den kannst du einfach um den Kopf legen und unter den Trägern fixieren.

Ich drück die Daumen!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Fädele die Träger aus dem Tunnelzug aus, sodass sie locker mit der Kapuze heraunterhängen. Wenn dein Sohn eingeschlafen ist, fasse mit deinen Armen nach hinten, fasse die Bändel am unteren Ende und führe deine Arme von oben her wieder nach vorne. (Falls die Träger zu kurz sind, um sie unten zu greifen, kannst du noch ein Stück band dranknoten)
Na das ist ja auch mal ne Idee :idea: Da bin ich noch garnicht drauf gekommen!
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

beim bondolino werden doch gegenkletts mitgeliefert...die sind dazu da,das sie beim tragen auf dem rücken an die kletts der kopfstütze gemacht werden...dann klappt das hochziehen derselben super und nichts bleibt hängen...die gegenkletts sind genauso groß wie die kletts und ohne diese ist es fast unmöglich alleine die kopfstütze hoch zu ziehen,wenn das kind eingeschlafen ist auf dem rücken...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

antje143 hat geschrieben:hallo,

beim bondolino werden doch gegenkletts mitgeliefert...die sind dazu da,das sie beim tragen auf dem rücken an die kletts der kopfstütze gemacht werden...dann klappt das hochziehen derselben super und nichts bleibt hängen...die gegenkletts sind genauso groß wie die kletts und ohne diese ist es fast unmöglich alleine die kopfstütze hoch zu ziehen,wenn das kind eingeschlafen ist auf dem rücken...
Ach so, ich war von ausgegangen, dass die schon dran sind :oops: Und es am Nacken hakt?
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ich hatte damit auch so meine Probleme - trotz Gegenkletts und ausgefädelter Bänder, blieb die Kopfstütze oft irgendwie im Nacken hängen...

Ich hab mir einen langen, leichten Schal besorgt u den leg ich dann um den Kopf u führe ihn an meine Schultern nach vorne u verknote ihn.

Mach ich auch so, wenn wir draussen unterwegs sind, denn ich krieg die Kopfstütze auch nicht aus der Tragejacke heraus...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

antje143 hat geschrieben:hallo,

ja also das mache ich schon, sonst würde es wohl wirklich nicht gehen.. werde es dann wohl mit dem schal probieren, wenn ich alleine bin, ansonsten kann mir ja jemand helfen :-)

danke für eure tipps :-)
Bild
Bild
Viveca

Beitrag von Viveca »

hööö? Gegenkletts??? Habe ich nicht! :shock: ich habe den Bondolino aber auch gebraucht bekommen, vielleicht gabs die früher nicht dazu?
Ich greife von oben über meine Schulter und mache die Kletts locker, also ziehe sie nach hinten weg. Dann ziehe ich direkt an der Kopfstütze und lege sie über den Kopf (des Babys) und ziehe die Bändsel fest.
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

hallo,

:oops: DAS erklärt einiges ...muss mal suchen, ob ich sowa auch habe (is mir bei Lieferung mal nicht aufgefallen, nur das Plastikkreuz und die Kordel, is aber auch eher Männes TH.

Ich hab das Problem auch, wenn ich sie mal vorne im Bondo habe (eher sleten, is für Papa und Paten gedacht, ich nehme normal TT), die Kopfstütze abzukletten und auf richtiger Höhe wd ranzumachen macht sie meist wach.

Ich hab mich auch die Tage schon gefragt, wie ihr das macht mit der Kopfstütze beim Rückentragen unter einer Tragejacke o.ä. egal ob mit TH oder Tuch. Wie bekommt man da den Nacken gestützt? Vorne in meiner Mam Tunic muss ich nit mal der TT rauswurshcteln sondern kann einfach die Stütze der Jacke verstellen bzw an meinem Kragen mit den Knöpfen befestigen.

Ich trage wenn Gefahr besteht, dass Maus einschläft ja nur vorne (wg Überwachungsmonitor bei SIDS-Gefährdung), war daher noch nicht in der Lage mit schlafendem Kind auf dem Rücken. Nur wenn sie keinen Monitor mehr hat und ein gewisses Gewicht erreicht, muss sie ja mal auf den Rücken umziehen.
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

An diejenigen die die Bändchen aus der Führung ausgefädelt haben:
Wenn ihr dann die Bändchen greift nachdem Kind eingeschlafen ist und damit die Kopfstütze hoch holt; wo befestigt ihr dann die Bändchen? Ihr friemelt die ja wohl kaum wieder rein :wink:
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Antworten

Zurück zu „Trageforum“