kein MSR, zu wenig Milch - wie von der Flasche weg?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
GiraMama
- ist gern hier dabei
kein MSR, zu wenig Milch - wie von der Flasche weg?
Mein Babylein und ich hatten schon von Anfang an immer wieder Stillprobleme.
Ganz am Anfang nach der Geburt konnte er die Brustwarze nicht greifen, weil sein Zungenbändchen zu kurz war, es wurde dann vom KiA vorne durchtrennt. In der ersten Woche hat er dadurch 400g abgenommen. Haben ihn mühsam mit Fingerfeeding, Stillen und Trinkprotokoll in dem Stillintervall+Dauer und Fingerfeedingintervall+Milliliterzahl, sowie das Gewicht von Babylein jeden Tag notiert wurden...so ging es die ersten 2 Monate.
Danach hatte ich immer wieder Probleme damit, dass Babylein nur die Milch vorne an trinken konnte, weil sich der MSR einfach nicht auslösen lies:-(
Tag und Nacht hat er in dieser Zeit (etwa bis zum 6. Monat) alle 2,5 std gestillt und war dennoch immer recht am unteren Limit mit seiner Gewichtsentwicklung...er hat pro Woche immer etwa 90-100g zugenommen.
Dann passierte ein großer Einschnitt. Ich hatte eine schwere Magen-Darm-Grippe, wodurch meine Milch fast komplett zurückging für 2-3 Tage. Ich musste daher zufüttern, weil ich bei meinem eh schon sehr schlanken Baby nichts riskieren wollte. (die Gewichtsproblematik ist irgendwie auch bei mir eingebrannt nach all den Problemen in unserer Stillgeschichte)
So, und bei dem Stand sind wir nun...ich füttere recht viel PRE zu, weil ich mich einfach nicht traue, die künstliche Milch wieder weg zu lassen. Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder versucht ihn öfter an zu legen, aber das ist bei einem inzwischen fast 9 Monate alten Kind leichter gesagt als getan. Er krabbelt inzwischen und alles andere ist spannender als stillen und er sieht garnicht ein, bei der Milchbildung zu helfen. Ich stille tagsüber zZt ca 2x und nachts auch noch 2x. Tagsüber trinkt er 3x 180m. PRE und nachts noch 1x 100 ml.
Seit 3Tagen ist es wieder mal etwas anders. Er trinkt grade wieder lieber an der Brust und fordert sie sogar wieder vermehrt ein oder bevorzugt sie sogar manchmal gegenüber der Flasche (juhuu)
Ich habe auch eine "bessere" und eine "schlechtere" Brust...also eine Seite wird von meinem Kind bevorzugt und die andere quasi links liegen gelassen. Ich versuchs immer wieder, aber er dockt da schon nach 2 mal schlucken wieder ab.
(Er hatt ein inzwischen erfolgreich therapiertes Kisssyndrom).
Meint ihr, ich soll die Milchbildung an der verschmähten Seite durch pumpen aufrecht erhalten oder soll ich mich damit abfinden, dass wir nur eine Seite stillen? Habt ihr sonst noch Tips, wie ich ein fast 9 Monate altes Baby von der Flasche wegbekomme? (er isst noch keinen Brei)
Danke schonmal fürs Lesen!:)
Ganz am Anfang nach der Geburt konnte er die Brustwarze nicht greifen, weil sein Zungenbändchen zu kurz war, es wurde dann vom KiA vorne durchtrennt. In der ersten Woche hat er dadurch 400g abgenommen. Haben ihn mühsam mit Fingerfeeding, Stillen und Trinkprotokoll in dem Stillintervall+Dauer und Fingerfeedingintervall+Milliliterzahl, sowie das Gewicht von Babylein jeden Tag notiert wurden...so ging es die ersten 2 Monate.
Danach hatte ich immer wieder Probleme damit, dass Babylein nur die Milch vorne an trinken konnte, weil sich der MSR einfach nicht auslösen lies:-(
Tag und Nacht hat er in dieser Zeit (etwa bis zum 6. Monat) alle 2,5 std gestillt und war dennoch immer recht am unteren Limit mit seiner Gewichtsentwicklung...er hat pro Woche immer etwa 90-100g zugenommen.
Dann passierte ein großer Einschnitt. Ich hatte eine schwere Magen-Darm-Grippe, wodurch meine Milch fast komplett zurückging für 2-3 Tage. Ich musste daher zufüttern, weil ich bei meinem eh schon sehr schlanken Baby nichts riskieren wollte. (die Gewichtsproblematik ist irgendwie auch bei mir eingebrannt nach all den Problemen in unserer Stillgeschichte)
So, und bei dem Stand sind wir nun...ich füttere recht viel PRE zu, weil ich mich einfach nicht traue, die künstliche Milch wieder weg zu lassen. Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder versucht ihn öfter an zu legen, aber das ist bei einem inzwischen fast 9 Monate alten Kind leichter gesagt als getan. Er krabbelt inzwischen und alles andere ist spannender als stillen und er sieht garnicht ein, bei der Milchbildung zu helfen. Ich stille tagsüber zZt ca 2x und nachts auch noch 2x. Tagsüber trinkt er 3x 180m. PRE und nachts noch 1x 100 ml.
Seit 3Tagen ist es wieder mal etwas anders. Er trinkt grade wieder lieber an der Brust und fordert sie sogar wieder vermehrt ein oder bevorzugt sie sogar manchmal gegenüber der Flasche (juhuu)
Ich habe auch eine "bessere" und eine "schlechtere" Brust...also eine Seite wird von meinem Kind bevorzugt und die andere quasi links liegen gelassen. Ich versuchs immer wieder, aber er dockt da schon nach 2 mal schlucken wieder ab.
(Er hatt ein inzwischen erfolgreich therapiertes Kisssyndrom).
Meint ihr, ich soll die Milchbildung an der verschmähten Seite durch pumpen aufrecht erhalten oder soll ich mich damit abfinden, dass wir nur eine Seite stillen? Habt ihr sonst noch Tips, wie ich ein fast 9 Monate altes Baby von der Flasche wegbekomme? (er isst noch keinen Brei)
Danke schonmal fürs Lesen!:)
-
GiraMama
- ist gern hier dabei
Re: zu wenig Milch - bitte um Unterstützung....
...achso, hab ich noch vergessen: Der MSR lässt sich inzwischen zu Glück auslösen, aber es dauert zu Teil so lange, dass Babylein frustriert abdockt und weit...während des Weinens merke ich den MSR dann anrollen und es tropft ...dann seh ich immer zu dass ich Babylein schnell wieder angedockt bekomme. Aber bei dem einem MSR bleibts dann leider auch. Wie viele MSRs sollte man denn pro Mahlzeit haben? Wie lassen die sich leichter auslösen?
Ich habe festgestellt, dass es etwas hilft, wenn ich mit den Fingerspitzen von oben richtung Brustwarze kraule und mich dabei möglichst völlig entspanne...was ist das bloß, hab ich irgendwie eine Blockade diesbezüglich?
Ich habe festgestellt, dass es etwas hilft, wenn ich mit den Fingerspitzen von oben richtung Brustwarze kraule und mich dabei möglichst völlig entspanne...was ist das bloß, hab ich irgendwie eine Blockade diesbezüglich?
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: kein MSR, zu wenig Milch - wie von der Flasche weg?
Hallo GiraMama,
also zunächst mal: Du hast ganz sicher keine Blockade, sondern Du hast ganz einfach eher wenig Milch zur Zeit - was ja auch völlig logisch ist mit den großen Zufüttermengen, das geht ja Hand in Hand. Wenn eher wenig Milch produziert wird, wird auch wenig entleert, also gibt's auch nur seltenere/leichte MSR. Ganz einfach eigentlich.
Wenn Du Deine Milchmenge steigerst, dann setzt auch der MSR wieder schneller/kräftiger ein.
Ihr seid damit die perfekten Kandidaten für das Brusternährungsset ("BES"). Kennst Du das? Mit diesem Stillhilfsmittel fütterst Du WÄHREND DES STILLENS zu. Die Vorteile gegenüber der Flaschenzufütterung liegen auf der Hand:
* Ihr stillt wieder mehr, Dein Baby verbringt mehr Zeit an der Brust. Das kurbelt Deine Milchbildung an.
* Du kannst die Zufüttermenge kontrolliert und in der für Euch passenden Geschwindigkeit herunterfahren.
* Dein Baby bekommt auch an der Brust SOFORT Milch - das animiert zum Dranbleiben.
Die Tatsache, dass Du zur Zeit ca 4 mal in 24 Stunden erfolgreich stillst, zeigt, dass Ihr das BES wahrscheinlich gar nicht bei jeder Mahlzeit braucht, sondern nur etwa 3-5 mal in 24 Stunden (ungefährt so oft, wie er Flaschen bekam). Das erleichtert die Handhabung im Alltag ja noch mal.
Vielleicht magst Du mal danach googeln oder hier im SuT-Forum etwas nach dem BES stöbern? Hier gibt es einige Mütter, die selbst Erfahrung mit diesem Stillhilfsmittel haben. Was meinst Du dazu?
LG
Julia
also zunächst mal: Du hast ganz sicher keine Blockade, sondern Du hast ganz einfach eher wenig Milch zur Zeit - was ja auch völlig logisch ist mit den großen Zufüttermengen, das geht ja Hand in Hand. Wenn eher wenig Milch produziert wird, wird auch wenig entleert, also gibt's auch nur seltenere/leichte MSR. Ganz einfach eigentlich.
Ich kann gut verstehen, dass Du auf Nummer sicher gehen wolltest, als Dein Baby krank war - und das war auch völlig RICHTIG. Jetzt ist Dein Baby aber wieder gesund, und schon im Beikostalter. Sprich: starte jetzt einen neuen Versuch - das ist eine sehr gute Gelegenheit gerade, wenn er wieder recht gerne stillen mag zur Zeit.Ich musste daher zufüttern, weil ich bei meinem eh schon sehr schlanken Baby nichts riskieren wollte.
Damit fütterst Du praktisch seinen Gesamttagesbedarf zu (ich nehme an, er isst schon ein bisschen was Festes oder Brei?). Die Tatsache, dass er zusätzlich noch an die Brust geht, zeigt: er hat noch einen recht hohen Milchbedarf - ein erneutes Stillenlernen lohnt sich also ganz sicher noch.Ich stille tagsüber zZt ca 2x und nachts auch noch 2x. Tagsüber trinkt er 3x 180m. PRE und nachts noch 1x 100 ml.
* Ihr stillt wieder mehr, Dein Baby verbringt mehr Zeit an der Brust. Das kurbelt Deine Milchbildung an.
* Du kannst die Zufüttermenge kontrolliert und in der für Euch passenden Geschwindigkeit herunterfahren.
* Dein Baby bekommt auch an der Brust SOFORT Milch - das animiert zum Dranbleiben.
Die Tatsache, dass Du zur Zeit ca 4 mal in 24 Stunden erfolgreich stillst, zeigt, dass Ihr das BES wahrscheinlich gar nicht bei jeder Mahlzeit braucht, sondern nur etwa 3-5 mal in 24 Stunden (ungefährt so oft, wie er Flaschen bekam). Das erleichtert die Handhabung im Alltag ja noch mal.
Vielleicht magst Du mal danach googeln oder hier im SuT-Forum etwas nach dem BES stöbern? Hier gibt es einige Mütter, die selbst Erfahrung mit diesem Stillhilfsmittel haben. Was meinst Du dazu?
LG
Julia
-
GiraMama
- ist gern hier dabei
Das leuchtet mir ein, aber wie kommt es denn, dass ich erst seit kurzer Zeit (etwa nach 4 Monaten voll stillen) überhaupt den MSR spüren, obwohl man das eher andersrum sagt immer. Also dass man ihn am Anfang der Stillzeit spürt und spätger nichtmehr. Bei mir ist es andersrum.jusl hat geschrieben:Hallo GiraMama,
also zunächst mal: Du hast ganz sicher keine Blockade, sondern Du hast ganz einfach eher wenig Milch zur Zeit - was ja auch völlig logisch ist mit den großen Zufüttermengen, das geht ja Hand in Hand. Wenn eher wenig Milch produziert wird, wird auch wenig entleert, also gibt's auch nur seltenere/leichte MSR. Ganz einfach eigentlich.Wenn Du Deine Milchmenge steigerst, dann setzt auch der MSR wieder schneller/kräftiger ein.
Leider haben wie auch mit dem Brei noch unsere Probleme. Gemüse und co verweigert er völlig. Habens daher mit Obst versucht, davon isst er etwa 1/4 Gläschen am Tag..also so 6 TeeLöffel etwa.Damit fütterst Du praktisch seinen Gesamttagesbedarf zu (ich nehme an, er isst schon ein bisschen was Festes oder Brei?).
Ihr seid damit die perfekten Kandidaten für das Brusternährungsset ("BES"). Kennst Du das?
Ich weiß zwar dass es sowas gibt, dachte aber irgendwie nie daran es zu benutzen. Mir war garnicht klar, dass es so nützlich für uns sein könnte, ich haben dabei immer an Frühchen und Kinder mit Saugschwäche durch Behinderungen und co gedacht
Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher..einerseits stimmt das, aber andererseits ist mein Baby kein "Genießer", leider. Er ist ein absoluter Schnelltrinker. 180 ml aus der Flasche zieht er zB in 2 minuten leer.* Dein Baby bekommt auch an der Brust SOFORT Milch - das animiert zum Dranbleiben.
An der Brust trinkt er auch immer nur bis er einigermaßen satt ist und will dann schnell wieder weg, leider
Eine Stillmahlzeit dauert bei und 2-3 Minuten und das wars.
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal über BES informieren!Vielleicht magst Du mal danach googeln oder hier im SuT-Forum etwas nach dem BES stöbern? Hier gibt es einige Mütter, die selbst Erfahrung mit diesem Stillhilfsmittel haben. Was meinst Du dazu?
Magst Du mir vielleicht noch etwas über unser einseitiges Stillen sagen? Soll ich unbedingt dafür sorgen, dass die ungeliebte Seite auch betrunken wird?
Ich gehe übrigens 1x/Woche zu einer ausgebildeten Stillberaterin in die Stillgruppe seit 4 Monaten.
Vielen Dank schonmal für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße, Sonja
Zuletzt geändert von Hauptstadtkind am 14.02.2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe mal die Zitate lesbar gemacht. ;-)
Grund: Ich habe mal die Zitate lesbar gemacht. ;-)
-
farfromthat
- ist gern hier dabei
Pumpst du denn aktuell an der unbeliebten Seite? Hast du mal überlegt ihm die abgepumpte Milch mittels BES an der Schokoladenseite zukommen zu lassen?
-
GiraMama
- ist gern hier dabei
aktuell pumpe ich an beiden Seiten, die Frage ist halt, ob es Sinn macht, weiterhin den Milchfluss an der unbeliebten Seite aufrecht zu erhalten, wenn ich ihn da sowieso nicht angelegt bekomme?!farfromthat hat geschrieben:Pumpst du denn aktuell an der unbeliebten Seite? Hast du mal überlegt ihm die abgepumpte Milch mittels BES an der Schokoladenseite zukommen zu lassen?
Ich habe ein bisschen Sorge dass ich an der Seite irgendwann einen Milchstau oder so bekomme, wenn ich dort nur pumpen kann.
Die Idee mit dem BES wurde mir erst gestern vorgeschlagen. Ich bin grade dabei mich näher darüber zu informieren. Daher hab ich noch nicht näher darüber nachgedacht, was ich ganz genau damit mache...Aber das wäre sicherlich eine gute Idee, wenn ich den Milchfluss an der anderen Seite denn unbedingt weiter erhalten möchte...
-
jusl
- Jusl Almighty
Das hängt ein bisschen von der Ursache dafür ab, würde ich sagen. Vermutlich hat das KISS ja dazu beitragen - wenn es jetzt behandelt ist, sollte es an beiden Seiten grundsätzlich gehen, von daher ist es schon durchaus sinnvoll, die stillgelegte Seite wieder zu aktivieren. Vielleicht kannst Du Dein Baby mit gut gewählte Stillpositionen unterstützen? Baby, die Schwierigkeiten mit dem Andocken oder Dranbleiben haben, trinken oft besser, wenn sie möglichst wenig bewegt werden beim Seitenwechsel. Zum Beispiel: erste Seite in der Wiegehaltung, auf einem Stillkissen seitlich liegend, und für die zweite Seite wird das Baby einfach ein Stückchen in Richtung seiner Füßchen gezogen. Es liegt immer noch auf der selben Seite, aber eben vor der anderen Brust.Magst Du mir vielleicht noch etwas über unser einseitiges Stillen sagen? Soll ich unbedingt dafür sorgen, dass die ungeliebte Seite auch betrunken wird?
Gegen Schnelltrinken hat niemand was.Er ist ein absoluter Schnelltrinker. 180 ml aus der Flasche zieht er zB in 2 minuten leer.
An der Brust trinkt er auch immer nur bis er einigermaßen satt ist und will dann schnell wieder weg, leider
Eine Stillmahlzeit dauert bei und 2-3 Minuten und das wars.
3 Minuten für eine Stillmahlzeit jedenfalls sind keineswegs schlimm - vorausgesetzt, das Baby trinkt GUT und bekommt GENUG Milch und stillt sein Saugbedürfnis nicht irgengdwo anders (Schnuller usw.).
Viele Kinder mögen lieber Festes statt Brei. Und Obst ist völlig in Ordnung! Biete doch einfach mal was von Deinem Essen an, Obstschnitze z.B., und Butterbrot, Kartoffelstückchen... das ist bestens geeignet und vielleicht hat Dein Baby daran mehr Freude.Leider haben wie auch mit dem Brei noch unsere Probleme. Gemüse und co verweigert er völlig. Habens daher mit Obst versucht, davon isst er etwa 1/4 Gläschen am Tag..also so 6 TeeLöffel etwa.
Hier gibt's keine Regeln. Manche Frau spürt den MSR immer, manche nie, manche nur den ersten einer Mahlzeit aber nicht die folgenden... das ist ohne Bedeutung.aber wie kommt es denn, dass ich erst seit kurzer Zeit (etwa nach 4 Monaten voll stillen) überhaupt den MSR spüren, obwohl man das eher andersrum sagt immer. Also dass man ihn am Anfang der Stillzeit spürt und spätger nichtmehr. Bei mir ist es andersrum.
Frühchen und kranke Kinder können bei Stillproblemen zwar ebenfalls vom BES profitieren, aber ich berate deutlich mehr Mutter von gesunden, reifgeborenen Kindern mit Saugstörungen, die das BES verwenden.Mir war garnicht klar, dass es so nützlich für uns sein könnte, ich haben dabei immer an Frühchen und Kinder mit Saugschwäche durch Behinderungen und co gedacht
Sehr schön - falls Du Dich dafür entscheidest, es mit diesem Stillhilfsmittel zu probieren, besorge Dir unbedingt diese Broschüre. Kann man für günstiges Geld im www bestellen, die Gebrauchsanweisung alleine reicht NICHT.Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal über BES informieren!
Rückfragen immer gerne und LG
Julia
-
GiraMama
- ist gern hier dabei
Danke, Julia!
Ich werde morgen erstmal meine Stillberaterin aus der Stillgruppe ansprechen, ob sie so eine Broschüre zufällig da hat!
Ich werde morgen erstmal meine Stillberaterin aus der Stillgruppe ansprechen, ob sie so eine Broschüre zufällig da hat!