immer wieder harte Stellen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alessi_a
gehört zum Inventar

immer wieder harte Stellen

Beitrag von alessi_a »

Ich habe seit einem Milchstau um die Jahreswende herum immer wieder harte Stellen an derselbigen Brust. Es schmerzt nicht, grad sind sie aber wieder da. Die Haut ist richtig gespannt und sieht "knotig" oder "wellig" aus.

Seit dem Milchstau trinkt mein Kleiner dort auch nicht mehr so gerne. Ich leg ihn immer zuerst auf der diese rechten Seite an, damit er da gut leert, aber nach 2-3 Minuten mag er dort gar nicht mehr trinken. Ich probiere es dann immer noch ein paar Mal, er nimmt ein paar Schluck, aber macht sich immer wieder los und jammert. Jetzt ist es schon wieder hart. Muss ich mir da Gedanken machen? oder wie kann ich gegensteuern?

Ich reagiere sehr schnell auf milchbildende Lebensmittel und Flüssigkeiten und versuche diese bewusst wegzulassen, sofern ich von deren Wirkung weiss (Fenchel als Tee oder Gemüse, Malz, Haferflocken ist klar, andere sind mir nicht so bewusst)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Pumalette
ist gern hier dabei

Re: immer wieder harte Stellen

Beitrag von Pumalette »

Ich neige zu Milchstau an den Außenseiten und habe da auch immer harte knotige Bereiche. Beim stillen versuche ich diese immer auszustreichen.
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

hallo alessi_a,
ich neige auch zur milchüberproduktion. hier noch ein paar ideen:
- hast du schon andere stillpositionen versucht?
- milch ausstreichen, genau, wurde ja schon geschrieben. unter der warmen dusche zum beispiel. achte nur darauf, dass du dabei den msr nicht auslöst.
- manche kinder trinken im halbschlaf super, vielleicht kannst du das ausnutzen und er trinkt dann mehr an der rechten brust?
- kühlen
wünsche gute besserung!
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

danke! es pendelt sich von selber nochmal ein, nach 1-2 Tagen. Das Gute ist, es tut eigentlich nicht weh, ist nur irgendwie etwas unangenehm.
Ich stille eigentlich nur in 2 Positionen: der normale Wiegegriff oder im Bett liegend. Ich versuche, beim Stillen an der Stelle zu leicht zu massieren.

Milch hab ich auch noch nie ausgestrichen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie es geht und ob überhaupt was kommt.
Ich glaub, die harten Stellen kommen, wenn er den MSR auslöst, dann aber nicht die Milch wegtrinkt. Warum er die Brust nicht mehr mag, weiss ich auch nicht....
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“