Wir hatten nun nach einigen turbulenten Monaten in diesem Jahr erstmal wieder entspannte Nächte. Den Jahreswechsel haben wir gemeinsam verschlafen und der Januar lief auch weiter relativ entspannt... so lange bis es mir auffiel, wie viel Schlaf ich in letzter Zeit bekam
Und dann ging es Mitte Januar auch schon wieder los. Ein nächtlicher Stillmarathon jagte den nächsten und der Tagschlaf fiel wieder deutlich kürzer und unruhiger aus. Plötzlich, seit etwas einer Woche oder eineinhalb, findet der Herr mein Kopfkissen attraktiv. Fand, dass er mehr Platz bräuchte, gern auch quer... und gern auch eng an meinen Rücken gekuschelt, aber wehe du bewegst dich Mama!
Nun dachte ich vorgestern, schenk ihm doch sein eigenes Kissen. Gesagt, getan... und zupp, ruhigste Nacht seit langem! HA! Dachte ich... dachte ich aber auch nur, denn prompt die zweite Nacht mit eigenem Kopfkissen, also letzte Nacht, fiel dann gleich noch unruhiger aus, als die Nächte ohne.
Dass mein Kind natürlich nicht ohne stillen einschläft, das erwähne ich jetzt mal der Form halber, denn die größe Überraschung traf mich heute völlig unvorbereitet:
Er dockte ab, lächelte mich zufrieden an, erzählte nochmal einen Schlag aus seiner Jugend und laaaaaaaaaaangsam sanken seine Augenlider. Ich stimmte dann auch gleich unser Einschlafliedchen an, welchem er sonst immer mit BW im Mund und nuckelnd lauschte und da war es geschehen. Er schlief... EINFACH SO! Wie jetzt, wirklich? Einfach so? Quatsch, das war doch jetzt ein einmaliges Erlebnis... Wie ich da so vor mich denke und ihn wankenden Ganges ins FB Bett bringe, krawallt der Papa im Bad rum... Na klar, Baby wach... und na klar, denk ich, war einmaliges Erlebnis, pack also die Brust aus und will grad anbieten, da grinst mich da Baby breit an... Hm, überlege also kurz und denke, na, das versuch ich nochmal und fange an zu singen. Ich brauchte zwar die Repeatfunktion
Es war sooooo süß, wie er beim Übertritt in den Schlaf lächelte, so als wär er waaahnsinnig stolz auf sich es auch allein zu schaffen. Ich hab bestimmt ähnlich stolz ausgesehen... und verblüfft.
Es ist so viel im Wandel, und jeden Tag passiert hier was Neues - jeden Tag, seit über 8 Monaten... und ich komm da kaum hinterher und bin grad ein wenig sentimental. Dies war so einer der ersten großen Schritte in die Unabhängigkeit.
Ich gehe mal davon aus, dass es durchaus nun nicht so bleiben wird. Dass dies eine Ausnahmenacht wird, so wie die letzten, die sich alle deutlichen unterschieden, und trotzdem weint mein Mutterherz grad seinem klitzekleinen Baby ein bisschen nach, das noch vor kurzem viel bedürftiger war. Nun isst das Baby so gern allein und das Stillen am Abend war immer eine solche Nähe und so innig. Mir wird heut bewusst, dass irgendwann alles anders sein wird... *sfz*