immer stillen zur Beruhigung?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
hexenase
- gehört zum Inventar
immer stillen zur Beruhigung?
hallo,
meine Maus ist nun gerade 4 Tage alt und ich weiß schon nicht ob ichs richtig oder total falsch mache...
im moment wohnt sie quasi an meiner brust. dauernd wenn sie wach wird sucht und schmatzt sie kurz und dann wird auch gleich schon geweint. auch wenn sie grad erst getrunken hat. oft hab ich das gefühl es ist nur ein kurzes nuckel und dann schläft sie auch meist schon weiter (mal mit mal ohne brust im mund).
auf dem arm und etwas wiegen hilft eigentlich nie. immer nur stillen.
mich stört es nicht sonderlich, aber ich frage mich, ob ich es mir evtl zu leicht mache... ich weiß eigentlich nicht was sie wirklich will. hat sie hunger? will sie wirklich kuscheln? ist sonst irgendwas? ich weiß es nicht! aber kurz anlegen hilft eigentlich immer.
was meinen mann natürlich nicht grad glücklich macht. was soll er tun- stillen klappt nicht! und tipps was er sonst machen kann kann ich nicht geben. ich weiß ja nicht was sie will. ich würd sie kurz anlegen...
(grad stillend und etwas durchn wind, deshalb alles klein. hofffe trotzdem verständlich)
meine Maus ist nun gerade 4 Tage alt und ich weiß schon nicht ob ichs richtig oder total falsch mache...
im moment wohnt sie quasi an meiner brust. dauernd wenn sie wach wird sucht und schmatzt sie kurz und dann wird auch gleich schon geweint. auch wenn sie grad erst getrunken hat. oft hab ich das gefühl es ist nur ein kurzes nuckel und dann schläft sie auch meist schon weiter (mal mit mal ohne brust im mund).
auf dem arm und etwas wiegen hilft eigentlich nie. immer nur stillen.
mich stört es nicht sonderlich, aber ich frage mich, ob ich es mir evtl zu leicht mache... ich weiß eigentlich nicht was sie wirklich will. hat sie hunger? will sie wirklich kuscheln? ist sonst irgendwas? ich weiß es nicht! aber kurz anlegen hilft eigentlich immer.
was meinen mann natürlich nicht grad glücklich macht. was soll er tun- stillen klappt nicht! und tipps was er sonst machen kann kann ich nicht geben. ich weiß ja nicht was sie will. ich würd sie kurz anlegen...
(grad stillend und etwas durchn wind, deshalb alles klein. hofffe trotzdem verständlich)
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
-
EUfqtw
Re: immer stillen zur Beruhigung?
Als ich ins Thema reinklickte, wollte ich eigentlich schreiben, dass ich das nicht mache. Zur Beruhigung stillen. Ich tröste zuerst anders und stille eigentlich nur, wenn es meinem Sohn auch ums Stillen geht.
Aber dann sah ich das Alter
Ich denke, du solltest sogar immer stillen! Für die Milchbildung gibt es einfach nichts besseres, als wenn du sie anfangs so oft wir möglich stillst.
Und der Papa wird andere Wege finden, bestimmt
Gerade mein 2. Kind war ein Extremstiller, aber dazu vom ersten Tag an durch und durch ein Papakind.
Aber dann sah ich das Alter
Ich denke, du solltest sogar immer stillen! Für die Milchbildung gibt es einfach nichts besseres, als wenn du sie anfangs so oft wir möglich stillst.
Und der Papa wird andere Wege finden, bestimmt
-
Mauserl
- hat viel zu erzählen
Ich seh das genauso wie Lillian.
Gerade in der ersten Zeit war es bei uns genauso wie bei dir, ich hab den ganzen Tag gestillt. Es war anstrengend, aber ich habs genossen.
Dein Kleines macht das schon ganz richtig, nur so kann sich die Milchmenge dem Bedarf anpassen.
Der Papa konnte unsere Maus am allerbesten im Fliegergriff beruhigen. Das tat ihr so gut! Ihr findet bestimmt noch heraus, was euer Baby neben Stillen noch beruhigt, aber meiner Meinung nach habt ihr noch jede Menge Zeit.
Ihr seid noch im Frühwochenbett, da fand ich es am allerwichtigsten, dass ich durch häufiges Anlegen die Milchbildung anrege.
Gib euch Zeit euch gegenseitig in Ruhe kennenzulernen, das wird schon!
Und herzlichen Glückwunsch!
Gerade in der ersten Zeit war es bei uns genauso wie bei dir, ich hab den ganzen Tag gestillt. Es war anstrengend, aber ich habs genossen.
Dein Kleines macht das schon ganz richtig, nur so kann sich die Milchmenge dem Bedarf anpassen.
Der Papa konnte unsere Maus am allerbesten im Fliegergriff beruhigen. Das tat ihr so gut! Ihr findet bestimmt noch heraus, was euer Baby neben Stillen noch beruhigt, aber meiner Meinung nach habt ihr noch jede Menge Zeit.
Ihr seid noch im Frühwochenbett, da fand ich es am allerwichtigsten, dass ich durch häufiges Anlegen die Milchbildung anrege.
Gib euch Zeit euch gegenseitig in Ruhe kennenzulernen, das wird schon!
Und herzlichen Glückwunsch!

Lg von Mauserl
mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
Du machst alles richtig, keine Sorge. Wir haben die ersten Tage und Nächte auch dauergestillt. Eigentlich warens sogar Wochen, die die Maus an mir nuckelnd verbracht hat. Manche Babys sind eben Brustjunkies. Lasst euch Zeit... Dein Mann kann das natürlich nicht tun, aber er kann wickeln und euch beide betüddeln und die Kleine zwischendurch bekuscheln... Da muss der Papa ein bisschen Geduld haben, die Maus muss doch erstmal richtig ankommen auf der Welt...
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
-
jusl
- Jusl Almighty
Genaus DAS ist der Sinn vom Stillen.mich stört es nicht sonderlich, aber ich frage mich, ob ich es mir evtl zu leicht mache... ich weiß eigentlich nicht was sie wirklich will. hat sie hunger? will sie wirklich kuscheln? ist sonst irgendwas? ich weiß es nicht! aber kurz anlegen hilft eigentlich immer.
Weiter so, und ganz herzlichen Glückwunsch zum Baby!
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Was der Papa tun kann: dir etwas zu trinken hinstellen, essen kochen, wickeln, die Fuesse massieren, unliebsamen Besuch abhalten, zwischen demStillen mit dem Baby auf nackter Brust kuscheln...
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Jadzia
- Dipl.-SuT
liebe hexennase
Papas zeit kommt noch. Jetzt ist er der große Nestbewacher und Manager.
Jusl hat es so schön schon gesagt : Stillen ist dafür da, daß es leicht ist. Und sei froh daß es leicht ist.
Wenn du hier ein bißchen quer liest dann siehst du wie schwer es sein kann und das wünsche dir lieber nicht.
s wird auch so meist schwer irgendwann. Kolik, Zähne, Schnupfen können ( nicht müssen) hart sein. Also freu dich und mute das deinem Mann zu. Der muß da jetzt durch, das band zwischen dir in dem Baby ist enger und wichtiger. Kann man nix machen.
Jetzt ruhe dich aus, und genieße die Zeit. Es ist eine riesige Umstellung. Noch ist es ganz frisch und zart und du voller Hormone.....und irgendwann wir es Alltag sein. Aber noch ist es Eingewöhnung und Anpassung und auch deine Geburtswunden müssen erst mal etwas heilen.
Ganz herzlichen Glückwunsch
Papas zeit kommt noch. Jetzt ist er der große Nestbewacher und Manager.
Jusl hat es so schön schon gesagt : Stillen ist dafür da, daß es leicht ist. Und sei froh daß es leicht ist.
Wenn du hier ein bißchen quer liest dann siehst du wie schwer es sein kann und das wünsche dir lieber nicht.
s wird auch so meist schwer irgendwann. Kolik, Zähne, Schnupfen können ( nicht müssen) hart sein. Also freu dich und mute das deinem Mann zu. Der muß da jetzt durch, das band zwischen dir in dem Baby ist enger und wichtiger. Kann man nix machen.
Jetzt ruhe dich aus, und genieße die Zeit. Es ist eine riesige Umstellung. Noch ist es ganz frisch und zart und du voller Hormone.....und irgendwann wir es Alltag sein. Aber noch ist es Eingewöhnung und Anpassung und auch deine Geburtswunden müssen erst mal etwas heilen.
Ganz herzlichen Glückwunsch
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
- emmamoehre
- schreibt ganz schön oft
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!
Ich hab auch anfänglich nur gestillt, denke auch wie die anderen das es nicht verkehrt ist, sondern eher normal!
Was mein Mann anfangs gemacht hat und was mir eine große Hilfe war, da wir ja anfänglich so viel Dauergestillt haben, hat mein Mann mir den Kleinen abgenommen, wenn wir dann irgendwann fertig waren. Dann war einfach ein bißchen Papazeit da, er hat mit dem Kleinen gekuschelt oder ihn gewickelt (und dann ging es aber auch schon bald wieder an die Brust, wenn der Kleine nicht zwischendrin eingeschlafen ist)...
Ich hab auch anfänglich nur gestillt, denke auch wie die anderen das es nicht verkehrt ist, sondern eher normal!
Was mein Mann anfangs gemacht hat und was mir eine große Hilfe war, da wir ja anfänglich so viel Dauergestillt haben, hat mein Mann mir den Kleinen abgenommen, wenn wir dann irgendwann fertig waren. Dann war einfach ein bißchen Papazeit da, er hat mit dem Kleinen gekuschelt oder ihn gewickelt (und dann ging es aber auch schon bald wieder an die Brust, wenn der Kleine nicht zwischendrin eingeschlafen ist)...
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Hermosita *März 2015
-
Lösche Benutzer 9567
herzlichen Glückwunsch! Ja,hier war das auch so .Irgendwann hat die Neugierde auf das Leben das häufige kurzfristige Stillen abgelöst.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Also mein Mann war beschäftigt in den ersten Wochen: Einkaufen, Aufräumen, Kochen, mich regelmäßig mit Essen und Trinken versorgen, Kind wickeln und anziehen, mir mein Kind geben, wenn es doch mal kurz im Laufgitter lag.
Außerdem ist er in Stillpausen mit ihr rausgegangen und wenn sie mal eingeschlafen ist und mich losgelassen hat, habe ich sie meinem Mann auf den Bauch gelegt. Die beiden haben so manche Stunde auf die Art verbracht, häufig ist mein Mann dann auch eingeschlafen.
Stillen in der ersten Zeit ist zeitaufwendig - das Trinken dauert, das häufige Saugen ist für Milcheinschuss und -produktion wichtig. Es wird besser, ganz sicher!
Außerdem ist er in Stillpausen mit ihr rausgegangen und wenn sie mal eingeschlafen ist und mich losgelassen hat, habe ich sie meinem Mann auf den Bauch gelegt. Die beiden haben so manche Stunde auf die Art verbracht, häufig ist mein Mann dann auch eingeschlafen.
Stillen in der ersten Zeit ist zeitaufwendig - das Trinken dauert, das häufige Saugen ist für Milcheinschuss und -produktion wichtig. Es wird besser, ganz sicher!