Mein Kind schläft einfach nicht ein...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

posy
Mod a.D.

Re: Mein Kind schläft einfach nicht ein...

Beitrag von posy »

Wie ist denn euer Einschlaf-Ritual?
Habt ihr eine möglichst reizarme Umgebung? also wenig Licht etc?

Meine Große war auch so ein Baby, was nicht loslassen und herunterkommen konnte, das kann sehr anstrengend sein. Aber es tut sich so viel im ersten Lebensjahr - da ändert sich auch das Schlaf- und Einschlafverhalten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Nachdem wir in den letzten 10 Tagen eigentlich gute Einschlafabende hatten (teilweise ist er sogar ganz von alleine eingeschlafen, ich lag daneben und hab staunend zugeschaut) hatten wir heute abend wieder 45 min Kampf mit Tränen auf beiden Seiten. Mein Würmchen war übermüdet und obwohl ich ihn dann früher gelegt hab, ging nix mehr.

Warum finden die Kröten so schlecht in den Schlaf manchmal? Ich kann es mir einfach nicht erklären, es beschäftigt mich wirklich sehr, dass die einen einfach schlafen, egal wie und wo und die anderen, zu denen mein Kind gehört, einfach nicht loslassen können. Mache ich was falsch?!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

alessi_a hat geschrieben:Warum finden die Kröten so schlecht in den Schlaf manchmal? Ich kann es mir einfach nicht erklären, es beschäftigt mich wirklich sehr, dass die einen einfach schlafen, egal wie und wo und die anderen, zu denen mein Kind gehört, einfach nicht loslassen können. Mache ich was falsch?!
Ich denke, das einzige, was du eventuell noch anders machen könntest, das wäre endlich diese Gedanken beiseite zu schieben :wink: Denn falsch machst du ganz sicher nichts :)
Warum kann mein Freund einfach so neben unserem knatschigen Sohn auf der Couch einpennen während ich in der Küche nichtmal mit Gelassenheit die Spülmaschine ausräumen könnte?
Warum kann meine Schwester neben lärmenden Boxen einfach so wegknicken, während meine Mutter 2 Stockwerke höher vor lauter Lärm kein Auge zubekommt?

Auch Schlafgewohnheiten sind individuell.
Dass die Entwicklung der Babys ebenso individuell verläuft, das steht irgendwie doch immer ausser Frage, dass aber auch das Schlafen lernen der Entwicklung bedarf, genauso wie krabbeln lernen, laufen lernen, sprechen lernen usw. das glaub ich, geht manchmal echt unter. Die einen eben früher, andere später.
Das ist mein Gedanke jedenfalls zu dem Thema :wink:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Ich bin bestimmt zu verkrampft bei dem Thema, aber ich hab auch echt besch.....ne Nächte. Nur der Tagschlaf wird so langsam besser.

Ich mag nicht mehr alle Stunde wach sein zum beruhigen oder Stillen. Wir haben hier seit 2 h einen Krampf, weil er ständig aufwacht. Andere schieben dann den Schnuller rein ("Schalldämpfer", wie ihn eine Apothekerin letztens nannte - gefällt mir). Aber Sander nimmt keinen, ich probiere es jeden Tag.

Mir graut davor, dass sich das noch länger so fortsetzt, man hört und liest es ja immer wieder, dass so manche wirklich lange brauchen, bis sie gut schlafen.

Melly, ich muss dir mal ein Bild von meinem Sohn schicken, er gleicht deinem sogar ein bisschen :)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hach ja, es ist ja nichtmal so, als könnte ich das nicht verstehen. Mein Freund hat mir auch immer wieder das gleiche gesagt, wie ich jetzt. Du hast den Gedanken loslassen, du musst die Situation annehmen... klar, er hatte leicht reden, er schläft ausserhalb des Kinderzimmers, 2 Türen und der Flur zwischen ihm und uns :roll: Er war nicht derjenige, der von jeder Armbewegung wach wurde bzw wach wird, denn es ist ja nicht so, als würde Juli jetzt durchschlafen. Es ändert sich bei uns auch immernoch alle Nase lang.
Letztendlich ist es aber so gewesen wie mein Freund mir eingeredet hat. Und letztlich ist das eben auch bei mir angekommen, als ich dann endlich soweit war und den Gedanken loslassen konnte, alles falsch zu machen.
Heute schaff ich es mir selber gut zuzureden, auch wenn's manchmal noch etwas schwer fällt. Schlafentzug kann man sich halt auch nicht lange schön reden :mrgreen: Aber es hilft im Alltag echt ungemein. Und im Gespräch mit Bessermuttis und Wisseromas und Co. hilft manchmal auch einfach bloss abzuwinken, aaaaaaaach hör bloss auf! *fg* Ganz viele schalten da schon ab und hören sowieso nicht mehr zu... ach hör bloss auf haben nämlich die meisten selbst zuhause :wink: Und eigentlich reicht das ja auch als Aussage, ab da braucht man nicht mehr weiterreden :wink:
Ich persönlich fühl mich jedenfalls besser, seitdem mich keiner mehr verbesserwissert, was ich alles noch an Experimenten veranstalten könnte um Juli das Schlafen beizubringen... Gras wächst eben auch nicht schneller, wenn man daran zieht 8)

PS: Das Foto würd mich interessieren :) Freu mich drauf
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“