Weniger Gewicht auf den Schultern? TT/TH?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Re: Weniger Gewicht auf den Schultern? TT/TH?
Nee, ich finde das super hier, wenn viele zusammen überlegen, bekommt man mehr Ideen und Lösungsvorschläge.
Ich sag jetzt gute Nacht!
Ich sag jetzt gute Nacht!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- Christiane
- SuT-Legende
Wußt ich´s doch!Lauretta hat geschrieben:Liebe Mellie, Du kannst mich gerne anrufen
In dem Fall plädiere ich auch ganz klar für´s Anrufen.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- Sherlockline
- ist mit Leidenschaft dabei
Wahrscheinlich hab ich mich einfach nicht getraut.
Ich geh schon in die Ecke und schäm mich.
Man liest halt hier so extrem wie toll und gerne alle tragen und dann fühlt man sich mit seinem immer noch (oder besser gesagt: wieder) vorm Bauch tragen in ner Tragehilfe statt wie anfangs Tücher etwas blöde. Und das auch noch, wenn man schon ne Trageberatung hatte.
Ich geh schon in die Ecke und schäm mich.
Man liest halt hier so extrem wie toll und gerne alle tragen und dann fühlt man sich mit seinem immer noch (oder besser gesagt: wieder) vorm Bauch tragen in ner Tragehilfe statt wie anfangs Tücher etwas blöde. Und das auch noch, wenn man schon ne Trageberatung hatte.
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
- Christiane
- SuT-Legende
(((Sherlockline)))
Das ist absolut kein Grund sich blöd zu fühlen!
Du wirst lachen, mein Großer war die ersten Wochen ein "Armtragling", weil ich partout nicht tragen wollte. Mit High-Needs-Baby blieb mir aber gar nichts anderes übrig und meine Hebamme gab mir einen Bondolino. Im Tuch tragen, ich? No way!
Dann machte mein kleiner Herr und Meister vor dem Bauch ein Theater, das sich gewaschen hatte und weil ich mir das Rückentragen im Bondo nicht zugetraut habe, musste ich notgedrungen zum Tuch greifen, um ihn auf die Hüfte zu bringen.
An diesem Punkt sammelte mich Kloesschen in einem "mainstreamigeren" Forum ein, beriet mich online und verschleppte mich hierher.
Ja, so kann´s gehen...
Das ist absolut kein Grund sich blöd zu fühlen!
Du wirst lachen, mein Großer war die ersten Wochen ein "Armtragling", weil ich partout nicht tragen wollte. Mit High-Needs-Baby blieb mir aber gar nichts anderes übrig und meine Hebamme gab mir einen Bondolino. Im Tuch tragen, ich? No way!
Dann machte mein kleiner Herr und Meister vor dem Bauch ein Theater, das sich gewaschen hatte und weil ich mir das Rückentragen im Bondo nicht zugetraut habe, musste ich notgedrungen zum Tuch greifen, um ihn auf die Hüfte zu bringen.
An diesem Punkt sammelte mich Kloesschen in einem "mainstreamigeren" Forum ein, beriet mich online und verschleppte mich hierher.
Ja, so kann´s gehen...
Liebe Grüße, Christiane
- Christiane
- SuT-Legende
Nochmal eine Ergänzung, weil ich eine Rückfrage per PN erhielt:Christiane hat geschrieben:Sorry, hier muss ich nochmal einhaken. Bei Tragehilfen, deren Schultergurte am Rückenpaneel befestigt sind, wird das Gewicht mitnichten auf die Hüfte umgeleitet, sondern das Kind trägt einen Teil seines Gewichtes durch den Druck auf den Rücken.Kloesschen hat geschrieben:Aus der Ferne finde ich das immer sehr schwer zu sagen - aber hast Du denn schon einmal eine manduca oder den Ergo getestet? Diese beiden verteilen das Gewicht sehr schön auf die Hüften - das könnte Dein Problem lösen!
Ich würde Dir aber raten das zunächst einmal zu testen bevor Du kaufst... Einfach damit Du fühlen kannst ib diese Art von Trage Duch entlasten kann und zu Euch passt
Beim gut gebundenen Tragetuch wird das Gewicht auf den Tragenden abgeleitet, weil es wie eine Bandage Kind und Tragenden umschließt.
posy hat ja bereits um Fotos gebeten. Es wäre nicht unüblich, wenn sich 6 Monate nach der Beratung Kleinigkeiten eingeschlichen hätten, die das Tragen weniger komfortabel machen.
Die Verwendung einer Tragehilfe ist für mich eine Frage der Interessenabwägung zwischen der Berücksichtigung der kindlichen Anatomie und der Bequemlichkeit des Tragenden. Je kleiner das Kind ist, desto mehr Wert ist auf "korrektes" Tragen zu legen. Je weiter das Kind bereits entwickelt ist, desto eher kann die Entscheidung zugunsten der Bequemlichkeit ausfallen. Bei welchem Entwicklungsstand dieser Zeitpunkt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich ist dies allerfrühestens das Sitzalter, lieber später...
Liebe Grüße, Christiane
- Sherlockline
So leider hab ich am WE feststellen müssen, dass mein Kartenleser am Laptop nicht mehr funktioniert, daher erst jetzt. Hab dafür heute noch ein paar Fotos selbst gemacht. Hier also verschiedene Bindeweisen plus Bondolino.
1. WKT

1. WKT
Liebe Grüße von Mellie
- Sherlockline
2. Rucksack ohne Schulterträger (1. Versuch)

Liebe Grüße von Mellie
- Sherlockline
3. Rucksack (letzter Versuch war im September/Oktober - Mit Arme raus oder ähnliches hab ich bislang keine Erfahrungen gehabt, daher weiß ich nicht, ob der Rucksack diesmal gut gebunden ist)

Liebe Grüße von Mellie
- Sherlockline
4. Bondolino auf dem Rücken

Liebe Grüße von Mellie
- erdnusseis
- Herzlich Willkommen
Hallo Mellie,
ich denke es ist nicht so das hinten tragen von grund auf angenehmer ist.
ich bin z. B. auch jemand der vorn lieber trägt.
Meine Tochter ist fast 10 Monate und 10 kg schwer
und ich komme auch mit meinen Schultern nicht zurecht.
WKT vorn ist super, wenn ich sie ordentlich binde und nochmal nachstraffe mit den Armen
nochmal so "Flügelspannbrei" (weißte was ich meine?) und die Tuchbahnen dann direkt auf die Schulter
weit außen lege( so schnappab vorm runterrutschen).
Beim kleinsten Fehler tun danach die Schultern weg (Nacken ist knochenhart und zieht kopfwärts).
Ich liebe es sie vorn zu tragen, trotz der Sichteinschränkung ist es auch jetzt meine bequemste Haupttrageweise
(habe keinen Kiwa).
Mit TH (habe einen Storchenwiege carrier) komm ich irgendwie nicht zurecht, das drückt mir zu heftig (verteilt sich nicht auf den Schultern, beimTT kann ich das besser beeinflussen).
Rückentragen find ich bis jetzt auch nur den Rucksack ohne Träger akzeptabel, obwohl WXT auch noch geht,
aber ich habe das Problem das meine Süße sich gern nach hinten überstreckt.
Und ich versuch das unbewußt zu vermeiden indem ich nicht ganz aufrecht stehe und
mich minimal nach vorn beuge,
das hat den Nachteil, das man den unteren Rücken sehr belastet und auch viel mehr auf den
Schultern hängt.
Zudem ist es auch so wenn du eine Blockade im Rücken hast und vorher sowieso schon Probleme hattest,
wäre vielleicht auch ne Manuelle Therapie beim Physiotherapeuten was?
Ich klemme mir oft mal was ein und dann ist das tragen sehr schmerzhaft,
das sollte es nicht sein.
Vielleicht trifft auch etwas auf dich zu und du kannst es ändern?
Ansonsten will ich dir gern ein Lob aussprechen, das du hier fragst und dranbleibst.
ich find es prima, das du nicht aufgibst und deiner Maus zuliebe es versuchst.
ich wünsch dir alles liebe und viel erfolg beim Finden
der richtigen Tragweise.
Auch ich hoffe ich finde noch was bequemes für den Rücken,
heute war es der trägerlose Rucksack der fürs wischen ging.
LG Steffi
ich denke es ist nicht so das hinten tragen von grund auf angenehmer ist.
ich bin z. B. auch jemand der vorn lieber trägt.
Meine Tochter ist fast 10 Monate und 10 kg schwer
und ich komme auch mit meinen Schultern nicht zurecht.
WKT vorn ist super, wenn ich sie ordentlich binde und nochmal nachstraffe mit den Armen
nochmal so "Flügelspannbrei" (weißte was ich meine?) und die Tuchbahnen dann direkt auf die Schulter
weit außen lege( so schnappab vorm runterrutschen).
Beim kleinsten Fehler tun danach die Schultern weg (Nacken ist knochenhart und zieht kopfwärts).
Ich liebe es sie vorn zu tragen, trotz der Sichteinschränkung ist es auch jetzt meine bequemste Haupttrageweise
(habe keinen Kiwa).
Mit TH (habe einen Storchenwiege carrier) komm ich irgendwie nicht zurecht, das drückt mir zu heftig (verteilt sich nicht auf den Schultern, beimTT kann ich das besser beeinflussen).
Rückentragen find ich bis jetzt auch nur den Rucksack ohne Träger akzeptabel, obwohl WXT auch noch geht,
aber ich habe das Problem das meine Süße sich gern nach hinten überstreckt.
Und ich versuch das unbewußt zu vermeiden indem ich nicht ganz aufrecht stehe und
mich minimal nach vorn beuge,
das hat den Nachteil, das man den unteren Rücken sehr belastet und auch viel mehr auf den
Schultern hängt.
Zudem ist es auch so wenn du eine Blockade im Rücken hast und vorher sowieso schon Probleme hattest,
wäre vielleicht auch ne Manuelle Therapie beim Physiotherapeuten was?
Ich klemme mir oft mal was ein und dann ist das tragen sehr schmerzhaft,
das sollte es nicht sein.
Vielleicht trifft auch etwas auf dich zu und du kannst es ändern?
Ansonsten will ich dir gern ein Lob aussprechen, das du hier fragst und dranbleibst.
ich find es prima, das du nicht aufgibst und deiner Maus zuliebe es versuchst.
ich wünsch dir alles liebe und viel erfolg beim Finden
der richtigen Tragweise.
Auch ich hoffe ich finde noch was bequemes für den Rücken,
heute war es der trägerlose Rucksack der fürs wischen ging.
LG Steffi
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum !
sondern lebe deinen Traum !