Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht viel beitragen, allerdings bin ich sowieso auch der Meinung, dass die Ernährung der Mutter keine (Haupt?)Ursache für Blähungen ist. Sollte ich da grundfalsch liegen, solle mich bitte eine Stillberaterin hier korrigieren
Meiner eigenen Erfahrung nach und auch meiner Meinung nach ist es weder Frühstück, noch Mittag- noch Abendessen.
Ich bin der Meinung, dass die Blähungen beim Kind meist entstehen, egal was man isst. Du sagst ja selber, du hast deine Ernähung schon erheblich umgestellt, trotzdem hat dein Kind weiterhin Blähungen. Vielleicht liegt ihm ja gar nicht deine MuMi schwer im Magen, sondern die Eindrücke seiner neuen Umgebung? Ich bin der Meinung, dass Kinder viel schwerer an all dem Neuen auf der Welt zu verdauen haben und der Magen-Darm-Trakt der Kleinen braucht einfach eine Weile um sich zu stabilisieren.
Eindeutige Indizien sind für mich kulturelle Ernährungsunterschiede. Während in anderen Ländern stillende Mütter durchaus Lebensmittel essen, die hierzulande als stark blähend gelten, leiden dort meines Wissens nach nicht mehr Babys an Blähungen. Andersherum, selbst wenn hierzulande völlig auf als bähend geltende Lebensmittel verzichtet wird, leiden die Kinder, glaube ich, nicht weniger an Blähungen.
Erst gestern hab ich einer bekannten Mutti ein Buch geliehen "Was stillende Mütter essen sollten". Sie hatte Sauerkraut gegessen und solch ein schlechtes Gewissen deswegen. Das Baby hatte allerdings keinerlei Blähungen.
Ich hatte es mir vor der Entbindung schenken lassen, hab aber bloss grob überflogen... Denn im Grunde steht dort: Essen Sie was sie wollen, solange sie sich ausgewogen ernähren. Vergessen Sie alles, was Sie an Mythen über Zwiebeln, Knoblauch usw gehört haben.
Einige nette Rezepteideen sind dort ebenfalls enthalten, gerade auch mit saisonalem Gemüse.
Nachdem ich mal äusserte, dass mein Sohn wohl Blähungen hätte, weil ich am Vortag eine Mini Menge Zwiebeln gegessen hatte, da empfahl mir meine Hebamme, mal möglichst ohne Vorurteil dem Lebensmittel gegenüber das ganze im Auge zu behalten. Eine Woche auf den vermeintlichen Auslöser verzichten, danach nochmal versuchen. Und was soll ich sagen? Mein Sohn hatte Blähungen in den ersten paar Monaten, egal was ich aß oder nicht aß. Die hörten aber mit reiferem Magen-Darm-Trakt dann auf.
Wie alt ist denn dein Kind? Könnte es eventuell einfach noch am unreifen Verdauungstrakt liegen und gar nicht an deiner Ernährung?
Meinem Sohn halfen Massagen kurz vor der täglichen Blähungszeit. Eine Massagetechnik, die uns bei der Babymassage gezeigt wurde. Vielleicht kann euch ja jemand sowas mal zeigen?
Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Schatz,
Melly