Zur Ansicht bestellt ... probegebunden?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Leila
- Dipl.-SuT
Re: Zur Ansicht bestellt ... probegebunden?
Mh, ein ganz schwieriges Thema.... Ich finde es super schwierig, die Trageeigenschaften eines Tuches als Nicht-Profi nur vom Anfassen zu erkennen. Ich habe schon ein Paar Tücher gehabt, die fassten sich ganz toll an, waren mir aber gebunden total unbequem. Im Laden gibts ja auch Testobjekte, die man ausprobieren kann. Von daher sollte man dem Tuch die Nutzung natürlich nicht ansehen, keine Frage. ICh habe auch immer alles wieder zurück in den Karton gefaltet. Das läuft für mich als Testen der Ware, wie es im Laden möglich wäre.
Ich habe gerade einen neuen Milchaufschäumer bestellt, da der andere die Hufe hochgerissen hat. So. Ausgepackt, sieht schick aus, aber der Milchschaum ist nicht gut, das Gerät super laut und die Reinigung sehr schwierig. So. Ich werde ihn zurück schicken, natürlich gereinig und orginal verpackt. Aber wie soll ich als Kunde denn wissen, ob das Gerät funktioniert, wenn ich es nicht ausprobiere? Super schwierig.
LiebenG ruß
Anja
Ich habe gerade einen neuen Milchaufschäumer bestellt, da der andere die Hufe hochgerissen hat. So. Ausgepackt, sieht schick aus, aber der Milchschaum ist nicht gut, das Gerät super laut und die Reinigung sehr schwierig. So. Ich werde ihn zurück schicken, natürlich gereinig und orginal verpackt. Aber wie soll ich als Kunde denn wissen, ob das Gerät funktioniert, wenn ich es nicht ausprobiere? Super schwierig.
LiebenG ruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Ja das ist auch die Meinung der meisten Kunden die ich kenne. Sogar der Karton muss tadellos sein - die Leute möchten einfach für Ihr Geld tadellose Ware. Und das ist ja auch völlig normal.Pumalette hat geschrieben:Also ich muss ehrlich zugeben, dass es mir als Kunde nicht so gefallen würde, wenn ich viel Geld für ein Tragetuch ausgebe und es total zerknittert ankommt.
Antje - genau das ist exakt, die Sonderpreistücher sind auch Retouren die nicht mehr wie neu aussehen. Einfach weil es günstiger ist das Tuch zu rabattieren als es zu bügeln - zu waschen und eben wieder tadellos aussehen zu lassen. Natürlich ist das dann super wenn Du ein fehlerfreies und nur zerknittertes Tuch bekommst, da habe ich mich immer sehr gefreut und eben mal nachgehakt!
@Leila: Ja stimmt, das ist echt schwer. Versandhäuser wie Amazon sind da ja auch suuuuper kulant. Das verstehe ich schon nicht mehr wie das denn gehen soll.... Wir hatten mal ne Eismaschine die nicht gut gekühlt hat und ewig gebraucht hat. Die habe ich reklamiert und hopsa - wie selbstverständlich konnte ich diese zurücksenden.
@Amelie: Wow, DAS ist ärgerlich. Ich denke wenn Häuser wachsen und irgendwann zu groß werden wird das alles auch immer schwerer....
-
ehUrt2
Seh ich eigentlich auch so und ich fand es in dem Fall auch nicht selbstverständlich.Loewenmama hat geschrieben:Da habt ihr echt Glück gehabt.raeubertochter2010 hat geschrieben:Ich war der Verkäuferin so dankbar, dass sie es trotzdem zurück genommen hat und uns ein längeres Tuch geschickt hat.
Den mal ehrlich wenn man sich einen Pulli kauft und den wäscht dann versucht man den doch auch nicht mehr umzutauschen oder?
Ich fand den Vergleich mit dem Mixer ganz passend.
Locker umlegen o.k. und dann ggf. bügeln und verpacken.
Einige Versandhäuser scheinen aber trotzdem gewaschene Artikel zurückzunehmen. Zumindest steht bei den Retourengründen manchmal so was wie "Fehler nach Pflege (z.B. waschen)" o.ä.
-
Lila
- alter SuT-Hase
Ich glaube, das spricht kein Shop ab, aber ich würde auch keinen Shop haben wollen ... insbesondere im Forum habe ich oft das Gefühl, Tücher werden einfach mal bestellt, um sie zu sehen, zu fotografieren, um sie zu vergleichen und auch um sie probezubinden ... und das geht mit einem enormen Aufwand für die Händler einher und der schlägt bei kleinen Shops natürlich noch mal stärker zu buche als bei einem großen Shop, der sich darauf strukturell eingestellt hat und dennoch ich möchte nicht DD sein, dann sind die Sopos drin, werden bestellt, kommen wieder retour, weil der Fehler zu große ist, etc. pp.hennnamae hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es doch befremdlich finde, enn Händler ihren Kunden indirekt das Recht absprechen wollen, die Ware ausprobieren zu wollen![]()
NATÜRLICH macht es Arbeit, die zurück geschickte Ware zu überprüfen und ggf. wieder nett in den Karton zu legen. Aber sind wir ehrlich: Das gehört zum JobGenau wie es der Verkäuferin in der Boutique sicher keinen Spaß macht, 25tausend Blusen am Tag zu falten - aber sie käme sicher nie auf die Idee, den Kunden davon abbringen zu wollen, die Kleidung anzuprobieren. Gehört halt zum Job
![]()
Nicht einfach.
Ich finde probebinden insbesondere nach der Problematik mit Verschiebungen unnötig, zumal ein Tuch sich gewaschen oft anders bindet, genauso wie ein eingetragenes Tuch anders, als ein Neues.
Anpacken, auch Auspacken und anhalten finde ich jedoch angemessen und notwendig, um festzustellen, ob das Tuch "passt" / steht.
LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Also, ich persönlich (!) binde nicht zur Probe. Das ist für mich eine Frage der Haltung. Dieses 'dassindDienstleisterunddiemüssendasabkönnendasistihrJob' finde ich ehrlich gesagt ganz furchtbar. Dass ich ein Tuch zugeschickt bekommen kann, nur um es anzusehen (und das finde ich schon grenzwertig, wenn man mal bedenkt, was da an Arbeitszeit, Verpackungsmaterial, Umweltsauerei draufgeht!) - das ist schon Luxus, um nicht zu sagen ziemlich dekadent... Es dann aber (potenziell) im Verkaufspreis zu mindern und der Firma/dem Shop Arbeit zu machen indem ich es anprobiere, das finde ich respektlos vor der Arbeit der Personen, die einem das Tuchbegrabbeln möglich machen.
Ich weiß, die rechtliche Lage ist anders, aber ich würde mich unwohl fühlen, eine Möglichkeit in Anspruch zu nehmen und diese dann bis zum Anschlag auszureizen, ohne einen ernsthaften Grund zu haben (bei anderen Dingen als einem Tuch wäre das wohl anders - Funktionsfähigkeit etc.). Wie gesagt, eine solche Haltung ist für mich daneben und schlichtweg unhöflich - auch wenn ich weiß, dass sie gängige Praxis ist (oder gebt ihr im Hotel eure Wäsche in der Reinigung ab?
ich auch nicht
).
Ich geh dann mal schnell
Ich weiß, die rechtliche Lage ist anders, aber ich würde mich unwohl fühlen, eine Möglichkeit in Anspruch zu nehmen und diese dann bis zum Anschlag auszureizen, ohne einen ernsthaften Grund zu haben (bei anderen Dingen als einem Tuch wäre das wohl anders - Funktionsfähigkeit etc.). Wie gesagt, eine solche Haltung ist für mich daneben und schlichtweg unhöflich - auch wenn ich weiß, dass sie gängige Praxis ist (oder gebt ihr im Hotel eure Wäsche in der Reinigung ab?
Ich geh dann mal schnell
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
-
Leila
- Dipl.-SuT
Na ja, also zumindest ich habe Tücher nur dann bestellt, wenn ich auch die Absicht hatte, sie zu behalten. Aber wenn mir ein Tuch dann doch nicht zugesagt hat, habe ich es zurück geschickt. Das ist Fluch und Segen des Internethandels. Man hat viel mehr auswahl, aber es erfordert eben auch mehr Aufwand seitens des Händlers, die Ware zu verschicken etc. Andererseits entfallen aber die Ladenkosten und Personalkosten, die mit Ladengeschäften, wo jeder ausprobieren kann. Hätte DD in jeder größeren Stadt einen Laden mit qualifiziertem Personal (*träum*), könnte man eher hinfahren und ausprobieren. Sehe ich es richtig, dass man im Laden im Ludwigsburg auch jedes Tuch probieren kann, ob es einem Zusagt? Keine Ahnung, ich war noch nie da. Die Sache hat halt immer 2 Seiten.
Lieben Gruß
Anja
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
- Valerie
- möchten wir nicht mehr missen
ich bestelle niemals Tücher nur zur Ansicht, sondern immer nur, wenn ich die Absicht hab, sie zu behalten. Wenn mir ein Tuch beim Auspacken nicht gefällt, dann binde ich es niemals. Sondern ich packs wieder ein und sende es zurück. Sobald ich ein Tuch anprobiert hab, behalte ich es. Einfach aus Anstandsgründen.
klar, im Laden probiere ich auch Kleider an. Aber irgendwie ist das was anderes. Mit Tüchern bin ich einfach heikler. Ich will jedenfalls kein zerknittertes Tuch zurücksenden, oder gar eins mit Verschiebungen... ich kann das einfach nicht, liegt mir nicht.
klar, im Laden probiere ich auch Kleider an. Aber irgendwie ist das was anderes. Mit Tüchern bin ich einfach heikler. Ich will jedenfalls kein zerknittertes Tuch zurücksenden, oder gar eins mit Verschiebungen... ich kann das einfach nicht, liegt mir nicht.
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
-
Lila
- alter SuT-Hase
@leila
ich bin verblüfft, dass du den milchschäumer testen konntest, also nutzen, reinigen und dann sagen konntest, nee, will ich so nicht, gefällt mir nicht, ist nicht wie erwartet ... hätte ich nicht gedacht, dass das geht. da das teil ja nicht kaputt ist ... ah, es geht vermutlich, um ein onlinegeschäft, oder? also du hast das teil nicht im laden gekauft, oder?
lg
ich bin verblüfft, dass du den milchschäumer testen konntest, also nutzen, reinigen und dann sagen konntest, nee, will ich so nicht, gefällt mir nicht, ist nicht wie erwartet ... hätte ich nicht gedacht, dass das geht. da das teil ja nicht kaputt ist ... ah, es geht vermutlich, um ein onlinegeschäft, oder? also du hast das teil nicht im laden gekauft, oder?
lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- sari popari
- alter SuT-Hase
Ja, ich glaube, das ist mir auch passiert. Ich habe meine Caribe-Fische aus den Sonderpreisen und als ich es auspackte, dachte ich nur, hä, was meinen die alle, es wäre ein Brett?!antje143 hat geschrieben:genau,das weiß ich auch...doch probebinden bedeutet auch,das ich damit nur probiere und nicht spazieren gehe...JanMalMama hat geschrieben:Ich habe mal mit einer Dame von DD telefoniert.Ich hatte sie deswegen gefragt und sie meinte,daß es natürlich erlaubt ist,das Tuch probezubinden.
wenn ich probegebunden habe,dann habe ich nicht soooo fest gezogen und echt nur probiert...
stellt DD fest,das es ein TT mehr als probe-binde-spuren hat,dann können sie auch eine "nutzungsgebühr" verlangen...ich habe bei sonderpreis-TT schon welche erhalten,die keinen webfehler hatten,aber aussahen wie getragen...evtl sidn das dann auch retouren,die sie nicht mehr als neu anbieten würden...
und sie bieten ja leihtücher an: http://www.didymos.de/shop-php/datenbla ... xt=&preis=
damit kosten 2 wochen probieren 17 euro + versand...
Ich selbst bestelle nichts zum angucken. Das meiste, was ich bestelle, behalte ich. Bei DD war ich mir bis jetzt zweimal unsicher. Das eine Mal bei den türkis-goldenen Ellipsen, die habe ich unausgepackt zurückgeschickt, und das zweite Mal bei den pinken Punkten, die habe ich mir ganz vorsichtig um den Körper gewickelt, um zu gucken, ob sie mir stehen. Sie gingen beide, kamen wieder zurück und blieben.
Und einen benutzten Milchaufschäumer habe ich auch schon zurückgegeben - im Geschäft.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
-
Misurina
- Profi-SuTler
Puh, find ich sehr schwer zu beantworten.
Einerseits, wenn ich was zum Anziehen bestelle, muss ich das anziehen, um zu sehen ob es passt. Natürlich trag ich das keinen halben Tag dafür.
Genauso muss es möglich sein, ein Tuch näher anzusehen.
Wenn jemand das Tuch dann bindet, länger trägt und dann erst entscheidet, es soll trotzdem wieder gehen, ist das eingermaßen unverschämt, dem Shopbetreiber gegenüber. Vor allem wenn es dann total verknittert bzw. noch mit Tierhaaren voll ist.
Mir hat es schon gereicht einmal ein gebrauchtes Tuch zu bekommen, das unter aller S.... aussah. Das würde ich bei einem neu bestellten nie akzeptieren.
Ich finde zwischen Probe binden und Probe binden einen Unterschied, man kann das mit einem unempflindichen Tuch vorsichtig machen, Länge kann man ungefähr abschätzen ohne gleich das Baby reinzubinden. Ich würde gerade bei kleineren Shops aber gut verstehen, wenn sie da gewissen Regeln vorab abklären und nicht akzeptieren, wenn ein total zerknittertes Etwas zurück geschickt wird.
Einerseits, wenn ich was zum Anziehen bestelle, muss ich das anziehen, um zu sehen ob es passt. Natürlich trag ich das keinen halben Tag dafür.
Genauso muss es möglich sein, ein Tuch näher anzusehen.
Wenn jemand das Tuch dann bindet, länger trägt und dann erst entscheidet, es soll trotzdem wieder gehen, ist das eingermaßen unverschämt, dem Shopbetreiber gegenüber. Vor allem wenn es dann total verknittert bzw. noch mit Tierhaaren voll ist.
Mir hat es schon gereicht einmal ein gebrauchtes Tuch zu bekommen, das unter aller S.... aussah. Das würde ich bei einem neu bestellten nie akzeptieren.
Ich finde zwischen Probe binden und Probe binden einen Unterschied, man kann das mit einem unempflindichen Tuch vorsichtig machen, Länge kann man ungefähr abschätzen ohne gleich das Baby reinzubinden. Ich würde gerade bei kleineren Shops aber gut verstehen, wenn sie da gewissen Regeln vorab abklären und nicht akzeptieren, wenn ein total zerknittertes Etwas zurück geschickt wird.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012