Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Xapor
Dipl.-SuT

Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.

Beitrag von Xapor »

Also so weit ich weiß sollte man Leinen in noch feuchtem Zustand nach dem Waschen trocken bügeln....
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kassiopeia »

Hallo!

Mal eine Frage... Wie bügelt ihr Alpaka-Tücher? Ich wollte jetzt feucht und mit Dampf bügeln. Ist das gut so oder mache ich einen Fehler? Und auf welcher Stufe das ganze?
krizzle-wizzle
ist gern hier dabei

Beitrag von krizzle-wizzle »

ich habe zwar keine erfahrung mit alpaka, aber ich würde es so wie wolle NICHT bügeln...ist ja schließlich tierhaar, was dann absenkt....
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!

2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
blana
hat viel zu erzählen

Beitrag von blana »

also ich hab mein wolltuch noch nicht gebügelt, war noch nicht nötig. wenns dann nötig wäre, würd ich auf kleinster stufe, gibt doch eine wolle/seide stufe oder nicht?? bügeln... aber ich zöger es auch noch hinaus... getrau mich auch nicht wenn ich ehrlich bin :oops: :oops:
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Nochmal eine Frage zum bügeln: Bügelt ihr die Leinentücher dann nach jedem Tragen? Um halt keine Dauerfalten zu bekommen? Weil da werd ich ja wahnsinnig ... und ich bügel noch recht gern, aber halt eher theoretisch ;) Waschen tu ich die Tücher äußerst selten, also immer nur nach dem Waschen bügeln wäre dann sehr wenig. Das Leinentuch ist halt immer mal wieder im Gebrauch, bis jetzt hab ich es nur möglichst glattgestrichen zusammengelegt / gerollt. Geht es jetzt kaputt?
Sonnenstrahl
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonnenstrahl »

carolina hat geschrieben:Nochmal eine Frage zum bügeln: Bügelt ihr die Leinentücher dann nach jedem Tragen? Um halt keine Dauerfalten zu bekommen? Weil da werd ich ja wahnsinnig ... und ich bügel noch recht gern, aber halt eher theoretisch ;) Waschen tu ich die Tücher äußerst selten, also immer nur nach dem Waschen bügeln wäre dann sehr wenig. Das Leinentuch ist halt immer mal wieder im Gebrauch, bis jetzt hab ich es nur möglichst glattgestrichen zusammengelegt / gerollt. Geht es jetzt kaputt?
Ich bügele meine Tücher generell nach dem Waschen. Ich wasche sie aber auch nur äußerst selten. Eben nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.

Meine Hanf- und Leinentücher bügele ich auch öfters mal zwischendurch. Also nicht unbedingt nach jedem Tragen, aber schon regelmäßig!

Ich liebe es auch zu bügeln, aber die Tragetücher sind immer zuerst dran! :D
Ganz liebe Grüße von A. (03/83) mit der großen Weltentdeckerin A. L. (06/10) & dem kleinen Wildfang G. A. (2/2016)...

ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

carolina hat geschrieben:Nochmal eine Frage zum bügeln: Bügelt ihr die Leinentücher dann nach jedem Tragen? Um halt keine Dauerfalten zu bekommen? Weil da werd ich ja wahnsinnig ... und ich bügel noch recht gern, aber halt eher theoretisch ;) Waschen tu ich die Tücher äußerst selten, also immer nur nach dem Waschen bügeln wäre dann sehr wenig. Das Leinentuch ist halt immer mal wieder im Gebrauch, bis jetzt hab ich es nur möglichst glattgestrichen zusammengelegt / gerollt. Geht es jetzt kaputt?
Am Anfang bügel ich nach jedem Tragen (Leinen), aber wenn die Tücher mit der Zeit beim Tragen weicher werden, muss man das nicht mehr, weil die dann auch nicht mehr so stark knittern und die Falten sich nicht mehr so arg abzeichnen.
Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kassiopeia »

krizzle-wizzle hat geschrieben:ich habe zwar keine erfahrung mit alpaka, aber ich würde es so wie wolle NICHT bügeln...ist ja schließlich tierhaar, was dann absenkt....
blana hat geschrieben:also ich hab mein wolltuch noch nicht gebügelt, war noch nicht nötig. wenns dann nötig wäre, würd ich auf kleinster stufe, gibt doch eine wolle/seide stufe oder nicht?? bügeln... aber ich zöger es auch noch hinaus... getrau mich auch nicht wenn ich ehrlich bin :oops: :oops:
Hallo,

Dnke für eure Antworten. Habe es nicht mehr hier rein geschafft.
Ich habe das Tuch jetzt so gebügelt, wie angegeben, auf Stufe 1 :) Ging alles gut, Auc an die Handwäsche habe ich mich nicht gehalten. Meine Waschmaschine hat nicht umsonst einen Schonwaschgang für Wolleund co.
maximsmama20
ist gern hier dabei

Beitrag von maximsmama20 »

hilft denn das bügeln dagegen, dass die gewebe substanz (oder wie das heißt) kaputt geht?
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ann-Kathrin »

maximsmama20 hat geschrieben:hilft denn das bügeln dagegen, dass die gewebe substanz (oder wie das heißt) kaputt geht?
Wenn die Jacquard nicht gebügelt werden dann hast du da ganz schnell knick und liegefalten drin, das ist dann nicht schön!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“