Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.
Also so weit ich weiß sollte man Leinen in noch feuchtem Zustand nach dem Waschen trocken bügeln....
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
Hallo!
Mal eine Frage... Wie bügelt ihr Alpaka-Tücher? Ich wollte jetzt feucht und mit Dampf bügeln. Ist das gut so oder mache ich einen Fehler? Und auf welcher Stufe das ganze?
Mal eine Frage... Wie bügelt ihr Alpaka-Tücher? Ich wollte jetzt feucht und mit Dampf bügeln. Ist das gut so oder mache ich einen Fehler? Und auf welcher Stufe das ganze?
- krizzle-wizzle
- ist gern hier dabei
ich habe zwar keine erfahrung mit alpaka, aber ich würde es so wie wolle NICHT bügeln...ist ja schließlich tierhaar, was dann absenkt....
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!
2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!
2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
- blana
- hat viel zu erzählen
also ich hab mein wolltuch noch nicht gebügelt, war noch nicht nötig. wenns dann nötig wäre, würd ich auf kleinster stufe, gibt doch eine wolle/seide stufe oder nicht?? bügeln... aber ich zöger es auch noch hinaus... getrau mich auch nicht wenn ich ehrlich bin

B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
-
Lösche Benutzer 7240
Nochmal eine Frage zum bügeln: Bügelt ihr die Leinentücher dann nach jedem Tragen? Um halt keine Dauerfalten zu bekommen? Weil da werd ich ja wahnsinnig ... und ich bügel noch recht gern, aber halt eher theoretisch
Waschen tu ich die Tücher äußerst selten, also immer nur nach dem Waschen bügeln wäre dann sehr wenig. Das Leinentuch ist halt immer mal wieder im Gebrauch, bis jetzt hab ich es nur möglichst glattgestrichen zusammengelegt / gerollt. Geht es jetzt kaputt?
-
Sonnenstrahl
- ist gern hier dabei
Ich bügele meine Tücher generell nach dem Waschen. Ich wasche sie aber auch nur äußerst selten. Eben nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.carolina hat geschrieben:Nochmal eine Frage zum bügeln: Bügelt ihr die Leinentücher dann nach jedem Tragen? Um halt keine Dauerfalten zu bekommen? Weil da werd ich ja wahnsinnig ... und ich bügel noch recht gern, aber halt eher theoretischWaschen tu ich die Tücher äußerst selten, also immer nur nach dem Waschen bügeln wäre dann sehr wenig. Das Leinentuch ist halt immer mal wieder im Gebrauch, bis jetzt hab ich es nur möglichst glattgestrichen zusammengelegt / gerollt. Geht es jetzt kaputt?
Meine Hanf- und Leinentücher bügele ich auch öfters mal zwischendurch. Also nicht unbedingt nach jedem Tragen, aber schon regelmäßig!
Ich liebe es auch zu bügeln, aber die Tragetücher sind immer zuerst dran!
Ganz liebe Grüße von A. (03/83) mit der großen Weltentdeckerin A. L. (06/10) & dem kleinen Wildfang G. A. (2/2016)...
ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
ClauWi-Trageberaterin (GK 01/2013; MK 11/2013; AK 11/2014) & DAIS-Stillbegleiterin (März 2015)
-
Lösche Benutzer 5914
Am Anfang bügel ich nach jedem Tragen (Leinen), aber wenn die Tücher mit der Zeit beim Tragen weicher werden, muss man das nicht mehr, weil die dann auch nicht mehr so stark knittern und die Falten sich nicht mehr so arg abzeichnen.carolina hat geschrieben:Nochmal eine Frage zum bügeln: Bügelt ihr die Leinentücher dann nach jedem Tragen? Um halt keine Dauerfalten zu bekommen? Weil da werd ich ja wahnsinnig ... und ich bügel noch recht gern, aber halt eher theoretischWaschen tu ich die Tücher äußerst selten, also immer nur nach dem Waschen bügeln wäre dann sehr wenig. Das Leinentuch ist halt immer mal wieder im Gebrauch, bis jetzt hab ich es nur möglichst glattgestrichen zusammengelegt / gerollt. Geht es jetzt kaputt?
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
krizzle-wizzle hat geschrieben:ich habe zwar keine erfahrung mit alpaka, aber ich würde es so wie wolle NICHT bügeln...ist ja schließlich tierhaar, was dann absenkt....
Hallo,blana hat geschrieben:also ich hab mein wolltuch noch nicht gebügelt, war noch nicht nötig. wenns dann nötig wäre, würd ich auf kleinster stufe, gibt doch eine wolle/seide stufe oder nicht?? bügeln... aber ich zöger es auch noch hinaus... getrau mich auch nicht wenn ich ehrlich bin![]()
Dnke für eure Antworten. Habe es nicht mehr hier rein geschafft.
Ich habe das Tuch jetzt so gebügelt, wie angegeben, auf Stufe 1
-
maximsmama20
- ist gern hier dabei
hilft denn das bügeln dagegen, dass die gewebe substanz (oder wie das heißt) kaputt geht?
-
Ann-Kathrin
- hat viel zu erzählen
Wenn die Jacquard nicht gebügelt werden dann hast du da ganz schnell knick und liegefalten drin, das ist dann nicht schön!maximsmama20 hat geschrieben:hilft denn das bügeln dagegen, dass die gewebe substanz (oder wie das heißt) kaputt geht?