Später einstieg

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
under30
ist gern hier dabei

Später einstieg

Beitrag von under30 »

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, hab auch noch gar nicht quergelesen aber habe gleich eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Wie bekomme ich meine bald Einjährige so schnell wie möglich windelfrei? wie fange ich an, was muß ich beachten?

Danke

Theresa mit Luisa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Später einstieg

Beitrag von Minja »

Hey Theresa!

Erstmal Herzlich Willkommen hier :D

nun zu deiner Frage!
Bei "Windelfrei" geht es um die Kommunikation mit dem Kind, damit es sich nicht selbst beschmutzen muss. Da erreicht man nix wenn man das so schnell wie möglich machen möchte. Es geht erstmal nicht darum das ein Kind gar trocken wird, das ist lediglich ein Nebeneffekt.
Am Anfang würde ich einfach mal die Windel weglassen, am besten Kind nackig bzw. Halbnackt rumlaufen lassen. erkläre deiner Tochter was ihr vorhabt, das du nun auf ihre Signale versuchst zu achten. Wenn sie dann mal muss kannst du ihr sagen was da gerade passiert. Und ihr zeigen das man dafür auch d Töpfchen/Toilette etc. Benutzen kann. beziehe sie mit ein indem sie zum Beispiel spülen darf oder Toilettenpapier abreißen. In der ersten zeit brauchen manche Kinder noch Körperkontakt beim Ausscheiden, Schau welche abhalteposition euch beiden gefällt.

Nach dem schlafen und essen müssen viele Kinder mal!!! Da hat man gute Erfolgschancen.
Ich persönlich freue mich wenn es bei uns klappt bin aber sehr zurückhaltend mit Lob, bzw. Ich lobe sie eigentlich nicht! das muss man selber wissen... Auf jeden Fall kein Druck aufbauen!!!

Grüße Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
under30
ist gern hier dabei

Beitrag von under30 »

Ich möchte es so schnell wie möglich aus gesundheitlichen Gründen. sie bekommt häufig Blasenentzündung duch Darmbakterien. Wenn sie das große Geschäft in die Toilette machen könnte, wäre das schonmal nicht so häufig. Ausserdem bekommt sie eine Antibiotikadauerprofylaxe und hat dauernd Pilz. Deshalb wäre es ohne Windel halt einfach besser.

Töpfchentraining möchte ich natürlich nicht machen.

Den ganzen Tag am Körper geht nicht, da sie schon 10 kg wiegt und ausserdem sich immer bewegen möchte. Nackt auf dem Boden auf einer Decke geht halt deswegen auch nicht. Und auf dem kalten Fußboden rumkrabbeln ist halt auch nichts, da durch Kälte eine Blasenentzündung begünstigt wird.

Jetzt wird nach dem Schlafen nicht mehr gekuschelt, sondern ich versuche sie abzuhalten. Nach dem Essen (eher mittendrin) drückt sie auch immer und macht das große Geschäft, aber sobald ich sie rausheb, verkneift sie es sich und das finde ich irgendwie auch nicht so gut.

Danke für deine Antwort.

LG
Theresa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Huhu,

wir haben das gleiche Problem mit der kalten Jahreszeit. Natürlich wäre nackig am besten, aber wenn du die Arbeit nicht scheust, kannst du ja einfach die Windel weglassen und sie normal anziehen. Es wird vieles daneben gehen, aber du siehst es sofort und wirst dafür sensibilisiert, wann und wie oft dein Mäuschen muss. Außerdem merkt dein Mäuschen dann auch schnell, was los ist, weil ja sofort nach dem was in die Hose gegangen ist passiert. Vielleicht hilft dir das?
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Ich hatte meinen Sohn auch nie nackig. Da waren mir meine Teppiche und Möbel und sonstige Gegenstände zu schade ;)
Es war auch Winter und er hatte halt Strumpfhosen oder Jogginghosen an. Klar die ersten Tage ist es oft nass aber lieber die Kleidung schnell durchwaschen als riesige Pfützen wegwischen und Gegenstände reinigen dachte ich mir.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

under30 hat geschrieben:Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, hab auch noch gar nicht quergelesen aber habe gleich eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Wie bekomme ich meine bald Einjährige so schnell wie möglich windelfrei? wie fange ich an, was muß ich beachten?

Danke

Theresa mit Luisa
seit deinem beitrag ist ein bisschen zeit vergagen... hast du denn schon angefangen?

so schnell wie möglich windelfrei? - einfach windeln ausziehen und beobachten, beobachten und beobachten. Wann sie häufig macht ob sie irgendwelche zeichen gibt.
Als ich damals angefangen hab und ich gesehen hab das mein SOhn pinkelt habe ich psst gemacht und dann nach dem schlafen oder essen auf dem topf gesetzt und psst gemacht. somit habe ich meinem Sohn beigebracht wozu das töpfchen da ist.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-eva-
Herzlich Willkommen

Beitrag von -eva- »

hallo, ich hab eigentlich die gleiche frage: nino ist eins geworden und macht immer wieder pipi wos grad kommt, wenn er keine windel anhat.
meine idee ist nun, dass ich ein töpfchen kaufe und ihm dann zeige, dass man pipi gezielt dort rein machen kann.
einfach nur, damit er eine idee dafür bekommt.
es eilt mir überhaupt nicht, ich möcht es nur nicht einfach so lassen wie es ist, dass überall grad pipi gemacht wird.
der vorschlag/rat mit dem in kleidern ohne windel und gut beobachten gefällt mir.
gut beobachtet hab ich jetzt noch nicht, sondern mich andern dingen zugewandt.
wie ist denn das, wenn man merkt, dass er am pipi machen ist, oder gleich dran ist, kann man ihn dann einfach hochnehmen und zum töpfchen tragen und draufsetzen oder wie? ich habs gefühl das wär unangenehm für ihn weil er dann s pipi-machen unterbrechen würde.
besser aufs töpfchen setzten wenn ich auf dem wc bin, oder wenn ich denk dass er bald mal muss.
mal sehen, weiss gar nicht ob er überhaupt drauf sitzen bleibt. wohl eher nicht auf anhieb.
grüsse
eva
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“