Gedeihprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Finnya
Herzlich Willkommen

Gedeihprobleme

Beitrag von Finnya »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und ein paar Fragen und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich war gestern beim KIA zum impfen und da kam heraus das er in den letzten 4 Wochen nur 145g zugenommen hat. Er ist in der Zeit aber 3cm gewachsen.
Ein kleiner Überblick über die Gewichtszunahme:
Geburt 12.10.11: 2550g 47cm
mit 4 Wochen: 3500g 52cm
mit 8 Wochen: 4700g 55cm
12.01.2012: 5845g 58cm
10.02.2012: 5980g 61cm

Er trinkt seit Anfang an tagsüber alle 2 Std. und bis auf 3 Wochen im Januar auch Nachts alle 2 Std.! Im Januar hat er 3 Wochen lang nachts nur alle 3-4 Std. Hunger gehabt.

Von der Gewichtsperzentile her liegt er ja noch gut im Mittelfeld aber wenn das so schleppend mit der Gewichtszunahme weitergeht sehe ich schwarz wenn ich bis zum vollendeten 6 Monat voll stillen will.

Ich habe für Notfälle zuletzt mal abgepumpt (er hat ersatzweise ein Prefläschen bekommen) und nur 60 ml an beiden Seiten zusammen bekommen.
Das Pre-Flächen hat er nicht ganz getrunken, nur so 90ml und hat sich dann den Rest aus meinen Brüsten noch rausgenuckelt und hatte nach 2 Std. schon wieder Hunger.

Meine Fragen an euch: was kann ich tun damit er mehr zunimmt. Kann ich irgendetwas an meiner Ernährung drehen damit die Milch kalorienreicher wird?

Beim KIA kam es noch zu einem Missverständnis: wir waren uns beide sicher er hätte 1145g zugelegt anstatt nur 145g und er hat gemeint ich soll anfangen Gemüse zuzufüttern damit ich ggf. Nachts mehr Schlaf bekomme. Wenn er mitbekommen hätte das die Zunahme so gering ist hätte er hundertpro zum zufüttern mit 1-er Nahrung geraten. Das will ich aber eigentlich auf gar keinen Fall, mir bereitet der Gedanke an Zufüttern mit Gemüse ja schon Bauchschmerzen.

Oh man, mein Selbstbewusstsein liegt gerade auf der Straße und ist von mindestens 100 LKW plattgefahren worden! Da hat der kleine Schatz am Anfang so super zugenommen bei dem zarten Startgewicht und jetzt das!

Wäre echt dankbar für jeden Tip von euch!

Liebe Grüße Finnya
Bild
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gedeihprobleme

Beitrag von annanna »

Erst einmal: Ruhe bewahren.
Zweitens: ich bin keine Stillberaterin (eine davon wird sich sicherlich bald zu Wort melden), aber meiner Meinung nach brauchst du nicht abpumpen und auch keine Milch zufüttern. Deine Daten sehen gut aus. Und dass er alle zwei Stunden trinkt ist ja ganz normal. Auch dass du beim Abpumpen nicht soviel Milch herausbekommst, wie dein Baby trinkt ist kein Zeichen dafür, dass es nicht satt wird. Babys trinken oft einfach effektiver, als eine Pumpe pumpt.

JEtzt mal zu deinen Gewichtsdaten:Ich habe gerade mal ausgerechnet: Die durchschnittliche Zunahme deines Baby beträgt fast genau 200g pro Woche, das ist NICHT wenig!
Babys nehmen nicht konstant zu. Es kann gut sein, dass sie mal eine zeitlang gar nichts zunehmen, um dann wieder einen Sprung zu machen.
Außerdem ist dein Baby schon 4 Monate alt: irgendwann flacht die Gewichtszunahme auch ab, kommt eventuell sogar zu einem Stillstand, manche Baby nehmen sogar ab, wenn sie vorher eher rundlich waren, z.B: oder in einer Phase mit viel Aktivität.

Außerdem: vielleicht hatte er beim letzten Wiegen vor 4 Wochen vielleicht gerade viel getrunken, und noch keinen Stuhlgang gehabt/Pipi gemacht. Und diesmal beim Wiegen war es genau anders herum. Das kann einen großen Unterschied machen.

Also meiner Meinung hast du (jetzt mal nur bezogen auf die Gewichtsdaten) keinen Grund zur Sorge. Hast du denn sonst das Gefühl, dass es deinem Sohn an etwas mangelt? Ist er schlapp oder hat er wenig nase Windeln, etc?
mit Küken 02/2010
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Ganz kurz wegen dem Zufüttern mit Gemüse: Gemüsebrei hat viel weniger Kalorien als Muttermilch, das wäre also nicht förderlich. Und besser schlafen muss dein Kind deswegen auch nicht, es könnte den Brei zb nicht vertragen und dann auch noch Bauchschmerzen bekommen - dann wäre deine Nacht noch unruhiger. Deine Muttermilch passt sich perfekt an den Bedarf deines Kindes an.

Was Annanna geschrieben hat, ist schonmal gut. Mein kleiner Sohn hat bis er ein halbes Jahr alt war, stündlich gestillt und weniger zugenommen, war zwischendurch aber zufrieden und entwickelte sich prächtig. Lass dich von Zeitabständen nicht verrückt machen, dein Kind weiß, wann es Hunger hat, nicht irgendeine Uhr bzw Stundenregel.

Entspanne dich, pumpe nicht ab. Wenn, biete beide Brüste an, gebe keinen Schnuller und nimm dir die Zeit zum Stillen. ;) Das dürfte schonmal helfen. Und dein Sohn hat wirklich gut zugenommen! Du machst das gut. :)
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Finnya
Herzlich Willkommen

Beitrag von Finnya »

Hallo Annanna, hallo Haennchen,
danke für eure Antworten.

Nein, schlapp ist er normalerweise nicht (o.k. im Moment schon, aber mit 39.3Grad Fieber ist das ja normal). Und nasse Windeln hat er mehr als genug.
Leider waren die Vorraussetzungen beim Wiegen identisch. Es war die gleiche Uhrzeit, es war kurz vor einer Stillmahlzeit und er hatte gerade ein großes Pipi gemacht. Stuhlgang am abend vorher. Also daran kann es leider nicht liegen. Zudem ist uns in den letzten 2 Wochen selbst aufgefallen -und man sieht es auch auf Bildern- das er schmaler geworden ist. Da sein Papa aber auch ein grosses, schlankes Kind war haben wir uns bis heute eigentliche keine Gedanken darüber gemacht.

Das es ein Gewichtsstillstand geben kann war mir nicht bewusst. Das er jetzt nicht mehr so stark zunimmt schon, allerdings dachte ich das er so 150g pro Woche schon zunehmen müsste!

Abgepumt habe ich nur, da er nächste Woche für 3-4 Std. bei meiner Mama alleine ist. Da er die Zeit ohne stillen wahrscheinlich nicht übersteht wollte ich das er dann wenigstens MUMI bekommt und nicht Pre Nahrung. Er hat bisher erst 6 Flächen bekommen seit Geburt und das war immer dann wenn ich zur Rückbildungsgymnastik war. Ich hatte damals noch keine Pumpe. Will auch gar nicht mit Flaschennahrung anfangen!

Bezüglich Gemüsebrei: Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht Haennchen! Er ist eh empfindlich vom Bauch her, habe einen sehr eingeschränkten Speiseplan.
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich bin auch keine Stillberaterin, aber wenn ich eure Gewichtsdaten so ansehe hat er in den ersten 3 MOnaten extrem viel zugenommen, eher so im oberen Bereich. Das er jetzt mal eine Pause macht ist nicht ungewöhnlich.
Hier gibts auch einen festgepinnten Thread zum Thema Gedeihen udn Gewichtsentwicklung, den solltest Du unbedingt mal durchlesen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hier noch der link zum Gedeih-Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Finnya hat geschrieben:Hallo Annanna, hallo Haennchen,
danke für eure Antworten.

Nein, schlapp ist er normalerweise nicht (o.k. im Moment schon, aber mit 39.3Grad Fieber ist das ja normal). Und nasse Windeln hat er mehr als genug.
Leider waren die Vorraussetzungen beim Wiegen identisch. Es war die gleiche Uhrzeit, es war kurz vor einer Stillmahlzeit und er hatte gerade ein großes Pipi gemacht. Stuhlgang am abend vorher. Also daran kann es leider nicht liegen. Zudem ist uns in den letzten 2 Wochen selbst aufgefallen -und man sieht es auch auf Bildern- das er schmaler geworden ist. Da sein Papa aber auch ein grosses, schlankes Kind war haben wir uns bis heute eigentliche keine Gedanken darüber gemacht.

Das es ein Gewichtsstillstand geben kann war mir nicht bewusst. Das er jetzt nicht mehr so stark zunimmt schon, allerdings dachte ich das er so 150g pro Woche schon zunehmen müsste!

Abgepumt habe ich nur, da er nächste Woche für 3-4 Std. bei meiner Mama alleine ist. Da er die Zeit ohne stillen wahrscheinlich nicht übersteht wollte ich das er dann wenigstens MUMI bekommt und nicht Pre Nahrung. Er hat bisher erst 6 Flächen bekommen seit Geburt und das war immer dann wenn ich zur Rückbildungsgymnastik war. Ich hatte damals noch keine Pumpe. Will auch gar nicht mit Flaschennahrung anfangen!

Bezüglich Gemüsebrei: Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht Haennchen! Er ist eh empfindlich vom Bauch her, habe einen sehr eingeschränkten Speiseplan.
Hallo, zu der Gewichtsentwicklung will ich nichts sagen. Mir sind jedoch zwei andere Dinge aufgefallen: doch du hast schon mit Flaschennahrung angefangen und 2. wäre es da nicht egal, ob er Pre nun von dir wegen des Pumpens oder von jemand anderem bekommt?
Ach so und über Brei würde ich einfach noch gar nicht nachdenken. Viel zu früh. Kalorisch würde Gemüse eh keinen Sinn machen. Ganz davon ab, dass man in anderen Ländern auch mit anderen Breis beginnt. Es ist einfach noch nicht dran.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Huhu!

Wie geht es euch?
mit Küken 02/2010
farfromthat
ist gern hier dabei

Beitrag von farfromthat »

Hallo Finnya, wie sieht es aus?
Ich hoffe, du bist nich mehr allzu besorgt. Zur Gewichtsentwicklung kann ich leider auch nichts professionelles beitragen, aber:
1. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass dein Kleiner nach einigen Monaten guter Zunahme Stillprobleme bekommt.
2. Mit deiner Milch ist alles vollkommen in Ordnung, die Zusammensetzung bleibt immer aufs Baby angepasst und ist genau richtig. Was die Mutti isst oder nicht isst hat da keinen nennenswerten Einfluss. (Es sei denn du würdest einige Tage fasten oder so was).
3. Alles was du deinem Baby ansonsten füttern könntest hat entweder geringeren Nährstoffgehalt oder ist schlechter für den Kleinen zu verdauen und bleibt somit ein minderwertiger Ersatz für die Muttermilch.
4. Was du tun könntest wäre was du sowieso schon machst: Stillen wann immer der Kleine Hunger hat und möglichst keine künstlichen Sauger verwenden.

Ich wünsche euch alles Gute!
farfromthat
ist gern hier dabei

Beitrag von farfromthat »

Ach so: 60ml einfach so zusätzlich zum stillenden Baby abzupumpen sind eine ganz schöne Menge. Meistens bekommt man beim ersten Versuch gar nicht so viel zusammen.
Und selbst wenn du rein gar nix zusammengepumpt bekommen hättest bedeutet das nicht, dass keine Milch vorhanden ist. Bei vielen Frauen kommt nur Milch wenn auch wirklich ein Baby stillt oder die Milchgewinnung funktioniert mit der Hand viel besser als mit der Pumpe...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“