Das ist wirklich eine gute Frage!
Ich bestelle ein Tuch eigentlich nur dann, wenn ich auch vorhabe, es zu behalten. Einmal konnte ich mich zwischen zweien nicht entscheiden, da die Farben auf dem Laptop mit denen in Natura ja oft nicht recht übereinstimmen - da habe ich dann beide bestellt zur Auswahl, aber das, das mir eh nicht wirklich mehr gefallen hat, habe ich auch nicht probegebunden.
Wenn mir ein Tuch gefällt und ich es behalten möchte, dann binde ich es auch gleich, da bin ich einfach zu neugierig, wie es sich bindet.

Sollte ich dabei mal feststellen, dass mir ein Tuch optisch zwar total gut gefällt, ich beim Binden damit aber überhaupt nicht zruechtkäme, würde ich es tatsächlich wieder zurückschicken. Um ein Tuch unter der Voraussetzung zu behalten, dass es eh nur im Schrank liegen wird, sind die Tücher einfach zu teuer.
Im Prinzip ist es mit den Tüchern irgendwie wie bei Kleidung - und die probiere ich auch an, bevor ich sie behalte.
Gleichzeitig muss ich sagen, dass wenn ich ein neues Tuch (genauso Kleidung) bestelle, ich zu dem Preis auch ein neues erwarte und keines das aussieht, als wäre es bereits getragen worden... Sicher nicht einfach für Verkäufer.