Studie: Fingerfood hilft gegen Übergewicht
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: Studie: Fingerfood hilft gegen Übergewicht
Danke für eure Erläuterungen!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
- weil baby brei liebte (und es immernoch tut, griesbrei, haferbrei, hirsebrei, kartoffelbrei, apfelmus, pudding - alles breiige halt...)bienenmeister hat geschrieben:Und wieso füttert man Brei statt Fingerfood ? (interessiert mich wirklich!)
- weil baby immer einen riesen hunger und null geduld hatte. fingerfood hätte ihn nicht schnell genug gesättigt. wenn der hunger hatte musste es schnell gehen. so schnell und viel hätte er als baby noch nicht selbst essen können. fingerfood war mehr zum kennenlernen, erfahren etc., nicht zum satt werden
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Entschuldigt, ich wollte nichts böses über Brei sagen. Ich habe meinen Kindern auch Brei gegeben, sogar welchen aus dem Glas. Ich habe nur spekuliert, wie diese Ergebnisse zustande gekommen sind. Natürlich ist Brei an sich nicht ungesund, auf gar keinen Fall. Und man kann natürlich ganz tollen Brei selber kochen. Und natürlich sollte man auch merken, wann das Kind satt ist und es dann nicht weiter vollstopfen. Aber fakt ist, das ja wohl irgendwelche Mütter auch diese Keks-Schokolade-sonstwas-Breie kaufen (und gar nicht mal so wenige, wenn ich mir das Sortiment angucke) und dass viele versuchen, auf allen möglichen Wegen möglichst viel Brei ins Kind zu kriegen. Aber ich wollte hier niemanden angreifen oder über einen Kamm scheren oder sonstwas und es tut mir leid, dass das anscheinend so rübergekommen ist 
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Jaaaaa, das liebe ICH heute auch nochaida1903 hat geschrieben: - weil baby brei liebte (und es immernoch tut, griesbrei, haferbrei, hirsebrei, kartoffelbrei, apfelmus, pudding - alles breiige halt...
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
- annikki
- Dipl.-SuT
doro, ich hatte es nicht vorwurfsvoll verstanden. 
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
wir machen hier eine Mischung aus Brei und Fingerfood, je nachdem, was unsere Tochter gerade möchte. Ich koche die Breie selbst und gebe ihr auch nicht streng nach Plan mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends dann den Getreidebrei. Ich handhabe das ganz locker und gebe ihr das, was gerade da ist oder wenn wir unterwegs sind / waren, das, was am wenigsten Arbeit macht. Und sie isst manchmal tagelang gar keinen Brei und dann aber wieder 4 Tage hintereinander. Ich habe auch keinerlei Mahlzeiten "ersetzt", sondern biete ihr nach dem Essen immer die Brust an und dann entscheidet sie selbst, ob sie noch trinken mag oder gerade nicht.
Mein Mann und ich essen selbst gerne Grießbrei, Haferbrei, Milchreis etc., also warum soll ich das meinem Kind dann nicht auch geben?
Kann manchmal nicht verstehen, was alle so vehement dagegen haben, Brei zu füttern. Ich stopfe meinem Kind auch garantiert nichts mehr rein, wenn es nicht mehr will. Und so viel Arbeit ist das Kochen nun auch wieder nicht. Wenn ich für uns koche, dann stelle ich halt einen kleinen Teil Gemüse und Kartoffeln (z. B.) beiseite und manchmal isst sie es als Fingerfood, aber manchmal zerdrücke ich es auch und gebe es ihr mit dem Löffel. Ich finde da echt nichts schlimmes dabei.
Klar sind Schoko- und sonstige Fertigbreie Mist, sowas würde meine Tochter sowieso nicht bekommen. Das einzige, was sie aus dem Glas bekommt, ist ab und zu mal Birne pur von Alnatura, aber das war's auch schon.
Also ich bin der Meinung...die Mischung macht's!
Wenn meine Tochter übrigens mal gar keinen Brei möchte, dann gebe ich ihr Banane, Reiswaffel, Avocado etc. in die Hand und dann merke ich sehr schnell, ob sie nur damit spielt (was ja auch dazu gehört) oder aber ob sie wirklich Hunger hat und nur keine Lust auf Brei, dann isst sie die Sachen nämlich auch
wir machen hier eine Mischung aus Brei und Fingerfood, je nachdem, was unsere Tochter gerade möchte. Ich koche die Breie selbst und gebe ihr auch nicht streng nach Plan mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends dann den Getreidebrei. Ich handhabe das ganz locker und gebe ihr das, was gerade da ist oder wenn wir unterwegs sind / waren, das, was am wenigsten Arbeit macht. Und sie isst manchmal tagelang gar keinen Brei und dann aber wieder 4 Tage hintereinander. Ich habe auch keinerlei Mahlzeiten "ersetzt", sondern biete ihr nach dem Essen immer die Brust an und dann entscheidet sie selbst, ob sie noch trinken mag oder gerade nicht.
Mein Mann und ich essen selbst gerne Grießbrei, Haferbrei, Milchreis etc., also warum soll ich das meinem Kind dann nicht auch geben?
Kann manchmal nicht verstehen, was alle so vehement dagegen haben, Brei zu füttern. Ich stopfe meinem Kind auch garantiert nichts mehr rein, wenn es nicht mehr will. Und so viel Arbeit ist das Kochen nun auch wieder nicht. Wenn ich für uns koche, dann stelle ich halt einen kleinen Teil Gemüse und Kartoffeln (z. B.) beiseite und manchmal isst sie es als Fingerfood, aber manchmal zerdrücke ich es auch und gebe es ihr mit dem Löffel. Ich finde da echt nichts schlimmes dabei.
Klar sind Schoko- und sonstige Fertigbreie Mist, sowas würde meine Tochter sowieso nicht bekommen. Das einzige, was sie aus dem Glas bekommt, ist ab und zu mal Birne pur von Alnatura, aber das war's auch schon.
Also ich bin der Meinung...die Mischung macht's!
Wenn meine Tochter übrigens mal gar keinen Brei möchte, dann gebe ich ihr Banane, Reiswaffel, Avocado etc. in die Hand und dann merke ich sehr schnell, ob sie nur damit spielt (was ja auch dazu gehört) oder aber ob sie wirklich Hunger hat und nur keine Lust auf Brei, dann isst sie die Sachen nämlich auch
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
ja, so soll es doch sein, oder? dass man schaut, was das kind möchte. unseres mag nun mal keinen brei, da sperrt sie immer den mund ganz fest zu. na gut, dann ist es halt fingerfood.
je nach dem, was es gibt, wär ich sogar manchmal ganz froh, wenn sie sich auch einfach mal füttern ließe. kommt vielleicht auch noch, wer weiß.
das problematische am brei ist, wie ja auch schon geschrieben wurde, dass es leider auch diese fiesen schoko-, stracciatella- und sonstwas-gläschen gibt, die man ja ab 6 monate füttern darf, steht ja drauf....
und sicher auch die lustigen flugzeugspielchen mit dem löffel, damit immer noch ein happen mehr reingeht.
ansonsten spricht doch nix gegen brei, wenn das kind ihn mag und wenn es halt auch - wenn es das möchte - nicht-breiiges essen darf *find*.
je nach dem, was es gibt, wär ich sogar manchmal ganz froh, wenn sie sich auch einfach mal füttern ließe. kommt vielleicht auch noch, wer weiß.
das problematische am brei ist, wie ja auch schon geschrieben wurde, dass es leider auch diese fiesen schoko-, stracciatella- und sonstwas-gläschen gibt, die man ja ab 6 monate füttern darf, steht ja drauf....
ansonsten spricht doch nix gegen brei, wenn das kind ihn mag und wenn es halt auch - wenn es das möchte - nicht-breiiges essen darf *find*.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
- Pumalette
- ist gern hier dabei
Ich habe ja kein Breikind. Meine Tochter mochte keinen Brei und auch mit einem Jahr darf ich sie nicht mit dem Löffel füttern. Sie isst nur Fingerfood. Vielleicht entscheiden die Kinder bei Fingerfood einfach viel früher was und wieviel sie essen wollen.