Weniger Gewicht auf den Schultern? TT/TH?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sherlockline
ist mit Leidenschaft dabei

Weniger Gewicht auf den Schultern? TT/TH?

Beitrag von Sherlockline »

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt kann schon länger sitzen und krabbelt und steht seit Weihnachten 2011. Sie wiegt knapp 10 kg und ist etwas über 70 cm groß.

Wir haben anfangs nur im Tuch getragen, WKT und selten Känguru. Hatten dann im Juli ne Paar-Trageberatung. Rucksack binden für mich und Bondolino (statt der von ihm bestellten Manduca) für den Papa. Rucksack binden hab ich schnell raus gehabt. Aber ich kann damit einfach nicht wirklich bequem für mich tragen. Somit bin ich dann ab ca. September bis heute zum Bondolino gekommen, als sie immer schwerer wurde schnitten mir die Tücher immer mehr in die Schulter (mein großes Problem) ein und die gepolsterten Träger vom Bondolino waren meine Rettung. Sling geht auch nur kurz, da natürlich vermehrt Schulter und einseitig.

Damit komm ich immer noch recht gut klar. Allerdings trage ich ausschließlich vorne, was nun immer störender wird, da Sichtbehinderung. Allerdings merk ich trotz der guten Polsterung immer mehr das Gewicht und meine Schultern fangen immer schneller zu schmerzen an, mit so 7/8 kg waren noch locker 3 Stunden drin, jetzt wird das nach 1-2 Stunden schon recht unangenehm. Ganz leichte Bindefehler merk ich auch super schnell an den Schultern.

Ich würd sie so gern noch viel länger tragen, aus Überzeugung, und weil ich Kinderwagen nicht so toll finde. Aber ich kann ja schlecht mit 1-2 Jahren noch vorne tragen, seh ja jetzt schon kaum noch was, und grad einkaufen ist echt nervig geworden (Bücken, Einkaufswagen beladen).

Hab gestern nochmal für nen Einkaufsbummel das TT ausgepackt und WKT probiert, einfach zum Versuch ob das besser oder anders ist, leider war das echt nicht angenehm und meine Schultern kann ich heut vergessen, merke richtig die einzelnen Stränge beim Tragen.

Welche Möglichkeiten hab ich denn nun? Andere Tragehilfen, die ich vielleicht auch auf dem Rücken bequemer tragen kann, da nicht so schulterlastig. Bondolino soll ja eher wie MeiTei sein, hab ich gelesen und gar nicht so sehr über den Bauch/Hüftgurt abfedern. Ich find ihn auch sehr elastisch und grad am Rücken merk ich das extrem, hab ich letzte Woche mal 30 min probiert, ist aber leider trotz Zähnezusammenbeißen nicht so angenehm gewesen.

Ich denke mittlerweile, ich bin halt einfach nicht dafür gemacht lange und viel zu tragen, allein aus körperlichen Gründen, kaum Training/Sport und grundsätzlich schlechte Haltung. Besuch beim Orthopäden war natürlich nicht so schön, meinte mit Rückenübungen könnte man so in min. 1 Jahr was erreichen, wenn man das täglich ausgiebig macht (hab Übungsblätter bekommen) und da ich dort mit Kind getragen auftauchte wurde mir dann auch gleich mitgeteilt, dass das ja wie Wasserkasten den ganzen Tag vor sich herschleppen ist. (Er hat ja Ahnung, weil jahrelang in Afrika gearbeitet und da sind die Kinder ja ganz anders, die brauchen das, weil wenn man die hochnimmt, sie sich gleich angehockt an einen klammern) Soviel dazu. Ich soll mir halt ne andere Transportmöglichkeit überlegen.

Ideen? Erfahrungen?

Rückbildung, danach Yoga und co. mach ich seit Geburt, allerdings hab ich seit sie 4/5 Monate alt ist kaum noch die Möglichkeit da vernünftig mitzumachen. Stillen, klettern, motzen und schreien sind da angesagt. Ich versuchs weiter, aber viel Erfolg ist nicht zu merken. Werde somit dann demnächst anfangen abends Kurse ohne Kind zu machen, damit ich meinen Körper vielleicht irgendwann mal ein bisschen fit bekomme. Für tagsüber hab ich jetzt auch noch DVD-Training für Rücken und Yoga besorgt, vielleicht geht das ja wenigstens etwas.
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weniger Gewicht auf den Schultern? TT/TH?

Beitrag von marykate »

Hast Du den Wickelkreuzrucksack schon probiert? Deine Maus ist ja groß genug dafür. Ist etwas aufwändiger zu binden, aber da geht nur wenig Gewicht auf die Schultern, find ich.

Ansonsten gibt es hier auch noch ein Video von Nicole für eine Bindeweise für hinten ganz ohne irgendwas auf den Schultern.

Dass Deine Schultern empfindlich sind muss meiner bescheidenen Meinung nach nicht zwingend was mit einem schwachen Rücken zu tun haben. Oder hast Du auch sonst Rückenschmerzen?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
marykate

Beitrag von marykate »

Ok, hast Du, sorry, nicht aufmerksam genug gelesen :oops:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Sherlockline

Danke für das Video. Ausprobieren werden ich das mal. Und Wickelrucksack ebenfalls, nen Versuch ist es wert.

Ich hab irgendwie das Gefühl, kaum hab ich Kind auf dem Rücken bin ich total verkrampft und nehme gefühlt ne eigenartige Haltung ein. Ein ganz normaler Rucksack (also nicht die Bindeweise) macht mir aber auch nix aus, ist schon komisch.
Liebe Grüße von Mellie
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Aus der Ferne finde ich das immer sehr schwer zu sagen - aber hast Du denn schon einmal eine manduca oder den Ergo getestet? Diese beiden verteilen das Gewicht sehr schön auf die Hüften - das könnte Dein Problem lösen!

Ich würde Dir aber raten das zunächst einmal zu testen bevor Du kaufst... Einfach damit Du fühlen kannst ib diese Art von Trage Duch entlasten kann und zu Euch passt :-)
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Sherlockline

Das war meine aktuelle Überlegung, ob Manduca/Ergo oder eben was anderes da besser entlasten. Beim Bondolino scheint ja über den Hüftgurt nicht so viel entlastet zu werden.

Ich hoffe nur, ich bekomm das irgendwie noch hin, auch Rücken zu nutzen. Ich hab mittlerweile die Vermutung, das vorne besser klappt, weil durch Schwangerschaft der Körper dran gewöhnt wurde, und ich halt hinten null Muskulatur habe.
Liebe Grüße von Mellie
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Gut - mit 9 Monaten wäre es schon an der Zeit auf dem Rücken zu tragen das entlastet Dich. Egal wie fest Du bindest wenn Du vor dem Bauch trägst gehst Du mit steigendem in eine Ausgleichshaltung!

Gibt es denn evtl die Möglichkeit einer trageberatung? Auch wenn die Komfort tragen logisch anzuwenden sind - könntest Du sicher Tipps vom Profi gut gebrauchen :-)
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo
Ich habe ein ganz aehnliches Problem.

Mit Tuch vorne geht nicht wirklich gut. Hinten bin ich mir zu unsicher, da die ZuckerRuebe jetzt ein Arme-Raus Tragling ist.
Der Bondo ist hier auch die Tragehilfe der Wahl, allerdings merk ich da auch den Ruecken meistens schnell. Manchmal sitzt er besser, manchmal schlechter. Die Manduca geht (noch?) ueberhaupt nicht...ich finde da den Hueftgurt auch nicht wirklich bequem :?

Tja, ich bin auch auf der Suche und hab ueberlegt, ob ich mir jetzt selber mal nen MT naehe...

Hift dir jetzt auch nicht, aber ich wollte einen kurzen Gruss dalassen...Du bist nicht allein... :? :lol:
Und ich lese mit und gucke was noch so fuer Tipps kommen :)
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Sherlockline

@kloesschen

Trageberatung hatte ich ja, da war die Maus 2 Monate alt, und hab da auch den Rucksack gelernt, konnt ich aber leider nicht wirklich lange anwenden. Im Haushalt mit Bücken etc. schon mal gar nicht, sondern eher draußen für Wanderungen (Urlaub) und Spaziergänge, aber halt leider nur so bis September. Trotz Tipp mit vorne die Träger zusammenbinden (Brustgurt quasi mit Mullwindel etc.) fand ich das nie so angenehm. Leider.

Wollte erstmal hier nach Erfahrungen fragen, notfalls mach ich natürlich nochmal ne Trageberatung. Hab ich kein Problem mit. Wollte eben nur vorher noch mehr Infos zusammentragen.

@baobab
Schön (oder eigentlich gar nicht schön) dass es nicht nur mir so geht.
Ich find grad beim Bondolino durch den TT-Stoff sind die Träger die ja zum Binden sind, super elastisch und nachgiebig, vorne kann ich da super gut nachziehen und wird kaum locker, aber hinten hab ich das Gefühl ständig oder zumindest alle paar Minuten nachziehen zu müssen. Fühlt sich auch für mich deutlich wackeliger und elastischer/lockerer an, als ein TT-Rucksack.

Unsere Manduca haben wir wieder verkauft, weil die für den Papa war und der den Bondolino viel besser fand, weil keine Schnallen oder ähnliches und wir den grad unterwegs schnell mal wechseln können ohne groß was zu ändern. Super praktisch auch für Oma und co.
Liebe Grüße von Mellie
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Hast du mal den double hammock versucht?
Ich finde es sehr angenehm, dass da auch über die Bahn an der Brust Gewicht verteilt wird und insgesamt eine sehr komfortable Rückentrageweise (für mich).
Manduca können meine Schultern gar nicht ab. Die Träger sind mir zu schmal. Lieber ein gut aufgefächertes TT für mich ;)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“