Studie: Fingerfood hilft gegen Übergewicht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Eben auf RTL ( :shock: ) wurde eine neue Studie zur Kinderernährung vorgestellz: Kinder die nur Brei essen, gewöhnen sich an Süßes und mögen dies dann später eher und neigen daher zu Übergewicht.
Viel besser sei es, ab einem halben Jahr festes Essen anzubieten, welches die Kinder dann selbst essen sollen :D

Mehr Infos gabs da jetzt nicht. Hat da jemand vielleicht noch mehr Fakten dazu????
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Brei kann aber doch auch "salzig" sein?! Und Süßes gibt es auch in fester Form... seltsamer Beitrag. Wahrscheinlich ist er anders gemeint als ich ihn jetzt verstehe?!?
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Lösche Benutzer 4849

Re: Studie: Fingerfood hilft gegen Übergewicht

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich bin gestern zufällig hierüber gestolpert:
http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ki ... bergewicht
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

millenia hat geschrieben:Brei kann aber doch auch "salzig" sein?! Und Süßes gibt es auch in fester Form... seltsamer Beitrag. Wahrscheinlich ist er anders gemeint als ich ihn jetzt verstehe?!?
Naja, da gab es ja Bilder dazu, beim Brei ging es wohl um solche (Vanille-Schoko- Brei oder was das Regal sonst noch hergibt). Bei dem Fingerfood wurde Brot und Banane gezeigt, also Süßigkeiten waren damit wohl nicht gemeint. Näheres wurde aber nicht gesagt.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

zuckerwatte hat geschrieben:ich bin gestern zufällig hierüber gestolpert:
http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ki ... bergewicht

Ah danke, das wird es wohl gewesen sein :D
Liebe Grüße
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich kann mir das schon gut vorstellen. Schließlich gibt es wirklich fürchterliche Breie (Stracciatella, Keks usw), die können doch nicht gesund sein. Wenn man Fingerfood gibt, dann doch wohl eher Obst, Gemüse, Brot etc, da sind ja schon mal viel weniger bzw. keine Zusatzstoffe drin. Außerdem werden die Breie ja oft in die Kinder reingemogelt, mit Ablenkung, mit "ein Löffel für Mama..." und so weiter, Ziel ist es ja oft, das Gläschen komplett ins Kind zu stopfen. Wenn die Kinder selbst essen dürfen, essen sie auch nicht über ihren Hunger, sondern bestimmen die Menge selbst. Aber sehr interessant, ich hätte sowas niemals auf RTL oder so erwartet!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
millenia

Beitrag von millenia »

hexedoro hat geschrieben:Ich kann mir das schon gut vorstellen. Schließlich gibt es wirklich fürchterliche Breie (Stracciatella, Keks usw), die können doch nicht gesund sein. Wenn man Fingerfood gibt, dann doch wohl eher Obst, Gemüse, Brot etc, da sind ja schon mal viel weniger bzw. keine Zusatzstoffe drin. Außerdem werden die Breie ja oft in die Kinder reingemogelt, mit Ablenkung, mit "ein Löffel für Mama..." und so weiter, Ziel ist es ja oft, das Gläschen komplett ins Kind zu stopfen. Wenn die Kinder selbst essen dürfen, essen sie auch nicht über ihren Hunger, sondern bestimmen die Menge selbst. Aber sehr interessant, ich hätte sowas niemals auf RTL oder so erwartet!
Na ja, da mag es sicherlich einige Mütter geben, die aus Unwissenheit so handeln, aber ich bin ein großer Fan von Brei. Klar geb ich die Löffel, aber ich merke ja wenn mein Kind satt ist und stopfe nicht weiter. Man kann so schön und einfach Brei selbst herstellen, mit selbst gemachtem Obstmus im Getreide, variables Gemüse mit Kartoffeln, das geht fast genauso schnell wie Gläschen auf und erwärmen. Find ich ein bisschen...schade...dass man bei Müttern die Brei geben direkt an die verzuckerten Fertigbreie denkt. Dem ist nicht so! Mit Brei kann man genauso gesund füttern wie mit Fingerfood!!!
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

millenia hat geschrieben: Mit Brei kann man genauso gesund füttern wie mit Fingerfood!!!
Und wieso füttert man Brei statt Fingerfood ? (interessiert mich wirklich!)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
millenia

Beitrag von millenia »

Wenn ich voll hätte stillen können, wäre BLW sicher Thema gewesen. Da ich das nicht konnte wollte ich wegkommen von Formulamilch. Und da meine Kleine mit Fingerfood nur gespielt hat und nur winzige Mengen im Magen landeten habe ich mich für Brei entschieden, den sie auch gerne angenommen hat. Natürlich bekommt sie auch Fingerfood, aber in erster Linie quasi zum "Sattwerden" gibts Brei. Allerdings muss ich auch zugeben, dass Brei geben einfach total bequem ist. In der Regel koche ich für 1-2 Wochen vor und friere ein. So hab ich jeden Tag frischen Brei ohne ständig kochen zu müssen.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

bienenmeister hat geschrieben:
millenia hat geschrieben: Mit Brei kann man genauso gesund füttern wie mit Fingerfood!!!
Und wieso füttert man Brei statt Fingerfood ? (interessiert mich wirklich!)
also ich geb apfelmus, weil meine kleine gern apfel ißt aber ihn nicht kauen kann, mit ihren 1 1/2 zähnchen. sie ist dann sehr frustriert und freut sich, wenn ich den apfel reibe. kartoffel und soße ißt sie ja auch gern und so matsche ich das etwas, man kann es auch brei nennen. fingerfood gibt es auch, banane, filinchen, brot......
aber alles, was roh ist und etwas härtere konsitenz hat reibe ich zu brei.
wenn sie oben auch zähne hat, werde ich die sachen wieder als fingerfood anbieten.

es gibt wirklich gut breirezepte, das stimmt. und man kann schon mal vorkochen, wenn man nicht jeden tag zeit hat zu kochen ist das schon praktisch. bei meinem großen habe ich das oft gemacht. vorgekocht und eingefroren. pastinakenbrei, kürbisbrei, das mochte er am liebsten.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“