Wenn Werbung und Information so klar wären, bräuchte es diesen Thread nicht.Leyket hat geschrieben:Traumwind hat geschrieben:Ach so ja natürlich, es ist wie immer der Verbraucher der dumme, der die Werbung nicht versteht... klar.![]()
Ja! Und gerade weil das so ist, hat dieser Thread durchaus seine Berechtigung
Medela Calma
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Medela Calma
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Sauger werden aber auch in der Apotheke frei verkauft und dort so empfohlen... dieses Personal ist sicher nicht geschult.Thalia hat geschrieben:Ich schrieb nicht vom Endverbraucher sondern vom Fachpersonal, das glaubt es sei wie an der Brust.Traumwind hat geschrieben:Ach so ja natürlich, es ist wie immer der Verbraucher der dumme, der die Werbung nicht versteht... klar.
Mama³

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
-
Thalia
- hat viel zu erzählen
Ich kann nicht beurteilen, was in der Apotheke erzählt wird. Aber von Jemandem, der es wissen müsste, erwarte ich eine kompetente Beratung. Aber gerade was das Stillen anbelangt bin ich dahingehend völlig desillusioniert mittlerweile. Aber ob das mit aggressiver Werbung zusammenhängt, ich weiß es nicht. Ich finde halt, dass Medela eine Firma ist, die sich seit Jahrzehnten fürs Stillen und für die Forschung zum Stillen einsetzt und eine Firma wegen eines Saugers derartig aufs Abstellgleis zu stellen ist, ist in meinen Augen etwas überzogen.Traumwind hat geschrieben:Die Sauger werden aber auch in der Apotheke frei verkauft und dort so empfohlen... dieses Personal ist sicher nicht geschult.Thalia hat geschrieben:Ich schrieb nicht vom Endverbraucher sondern vom Fachpersonal, das glaubt es sei wie an der Brust.Traumwind hat geschrieben:Ach so ja natürlich, es ist wie immer der Verbraucher der dumme, der die Werbung nicht versteht... klar.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Naja, aufs Abstellgleis stellen ist sicherlich etwas übertrieben ausgedrückt.
Fakt ist aber, dass Medela schlichtweg mit der Werbung für den Calma gegen den WHO-Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten verstoßen hat und verstößt, und das wissentlich. Diesen gibt es aus guten Gründen. Medela kann selbst entscheiden, ob sie dabei bleiben wollen oder nicht. Und wenn man als Firma Saugeraufsätze als Beiwerk zu Pumpen dazulegt, und wenn man einen künstlichen Sauger als "gleich der Brust im Saugverhalten" bewirbt, dann ist das nicht kodexkonform. Das wissen die Firmen vorher.
Fakt ist aber, dass Medela schlichtweg mit der Werbung für den Calma gegen den WHO-Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten verstoßen hat und verstößt, und das wissentlich. Diesen gibt es aus guten Gründen. Medela kann selbst entscheiden, ob sie dabei bleiben wollen oder nicht. Und wenn man als Firma Saugeraufsätze als Beiwerk zu Pumpen dazulegt, und wenn man einen künstlichen Sauger als "gleich der Brust im Saugverhalten" bewirbt, dann ist das nicht kodexkonform. Das wissen die Firmen vorher.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
farfromthat
- ist gern hier dabei
Für unser Mäuschen haben wir den Sauger auch probiert.Sie hatte in den ersten Wochen so große Probleme mit der Reflektorischen Mundöffnung und ich konnte sie daher nicht ordentlich anlegen. Mit dem Medela Sauger hat sie sich immer ganz furchtbar verschluckt, da die Milch weiterläuft solange das Vakuum besteht und nicht nur solange aktiv gesaugt wird. Ist aber gut möglich, dass ihre Probleme mit dem Ding von ihrer noch holprigen Mundmotorik herrührten... Verhältnismäßig gut klappte es mit diesem Special Needs Sauger (auch Medela) aber die Saugtechnik bleibt natürlich ne ganz andere als an der Brust. Ist eben nicht das Original...
-
Thalia
- hat viel zu erzählen
Zu den Pumpen? Also ich hab keinen gekriegt. Machen die das im KH?
Thalia mit Tochter 10/2011
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Fakt ist halt auch, dass Medela Pumpen und Sauger herstellt - von was lebt eine Firma, wenn nicht vom Verkauf ihrer Produkte?Thalia hat geschrieben:Ich finde halt, dass Medela eine Firma ist, die sich seit Jahrzehnten fürs Stillen und für die Forschung zum Stillen einsetzt
Daher - ja, mögen sie forschen, das ist sicherlich gut. Trotzdem dürfte ihr Ziel, wenn sie nur halbwegs kostendeckend arbeiten wollen, im Vertrieb ihrer Produkte liegen.
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Das kann man nicht pauschal sagen, dass das Personal in der Apotheke sicher nicht geschult ist.Traumwind hat geschrieben:Die Sauger werden aber auch in der Apotheke frei verkauft und dort so empfohlen... dieses Personal ist sicher nicht geschult.Thalia hat geschrieben:Ich schrieb nicht vom Endverbraucher sondern vom Fachpersonal, das glaubt es sei wie an der Brust.Traumwind hat geschrieben:Ach so ja natürlich, es ist wie immer der Verbraucher der dumme, der die Werbung nicht versteht... klar.
Das Personal kann durchaus geschult sein. Da gibts zwei Möglichkeiten:
1. Personal ist geschult, weil z.B. die entsprechende Apothekerin oder PTA zusätzlich Stillberaterin ist
2. Personal ist durch die Firma geschult
oder aber, das Personal in der Apotheke hat nur die allgemeinen Infos der Firma zum Sauger und dies ist die einzige Grundlage der Empfehlung.
So als grobe Überlegung, wer wann was wie empfiehlt...
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Mondenkind
- Forumsleitung
vor einigen Jahren war das eine Zeit lang so, dass der Sauger bei den PUmpsets dabei lag und das halt zu Problemen geführt. Gut möglich, dass sie dies jetzt nicht mehr tun, das wäre natürlich begrüßenswert. Medela hat definitiv auch gute Produkte, das will ich überhaupt nicht abstreiten.Thalia hat geschrieben: Zu den Pumpen? Also ich hab keinen gekriegt. Machen die das im KH?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Es gibt Apotheken mit geschultem Personal. Die Stillverbände bieten Fortbildungen für Apothekenpersonal an und es gibt auch Initiativen der Apotheke, Babyfreundliche Apotheke usw.Traumwind hat geschrieben:Die Sauger werden aber auch in der Apotheke frei verkauft und dort so empfohlen... dieses Personal ist sicher nicht geschult.Thalia hat geschrieben:Ich schrieb nicht vom Endverbraucher sondern vom Fachpersonal, das glaubt es sei wie an der Brust.Traumwind hat geschrieben:Ach so ja natürlich, es ist wie immer der Verbraucher der dumme, der die Werbung nicht versteht... klar.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif