Alfie Kohn

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
eve
alter SuT-Hase

Re: Alfie Kohn

Beitrag von eve »

Ich bin echt so verdammt gespannt auf das Buch!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

eve hat geschrieben:Oh wie toll, dass du das Buch auch hast, chailatte, dann können wir uns ja sogar im echten Leben darüber austauschen..
Punished bye rewards liegt hier schon länger rum, aber ich bin gerade einfach zu bequem, englisch zu lesen.

Super! Dann muss ich mich mal ranhalten mit der Lektüre :wink:
Anjuta2008
ist gern hier dabei

Beitrag von Anjuta2008 »

Hallo,
ich interessiere mich sehr für das Buch, will es momentan nicht kaufen, da ich gerade schon so viele Bücher gekauft habe....
Eine Frage bleibt bei mir aber:
Der Arbor-Verlag hat nur solche Bücher, in denen Achtsamkeit und Buddhismus eine große Rolle spielen..
Das verunsichert mich irgendwie, da ich kein Buddhist werden möchte...oder so;-)
Wie seht ihr das???

LG
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Nee, der verlegt doch auch das Buch von Naomi Aldort. Hat genauso wie das Kohn Buch nix mit Buddhismus zu tun.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Ich bin auch nicht buddhistisch und habe bisher auch im Buch nichts davon mitbekommen. Erinnert mich aber daran, dass ich es unbedingt weiterlesen muss..
wangerooge
gut eingelebt

Beitrag von wangerooge »

Ich habe das Buch noch nicht ganz durch, aber ich bin schon jetzt restlos begeistert und würde das Buch jedem empfehlen. Es ändert die ganze Einstellung, regt zum Nachdenken und Umdenken an. Ich lobe gar nicht mehr, obwohl ich das anfangs sehr oft getan habe, konnte mittlerweile auch die viel lobende Oma einigermaßen überzeugen. Und ich bin viel lockerer geworden, sehe nicht mehr alles so eng, verstehe mein Kind besser, wenn es einen Wutanfall an, bin nicht mehr so gereizt etc. - tolles Buch.

Buddhismus ist übrigens nicht enthalten.
Bild
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Ich habe es jetzt fast durch, aber überzeugen konnte ich bisher nur meinen Mann. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die meisten nicht darüber diskutieren wollen (Verwandtschaft) und nicht bereit sind sich die Gründe fürs "nicht loben" anzuhören.
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

Ich habe es mir auch gerade gekauft, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen. Werde auch mal Berichten wie ich es fand. Die Idee dahinter ist für mich aber schon sehr einleuchtend. :)
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Wie reagiert ihr denn, wenn andere Menschen eure Kinder ständig loben?
Besonders die ältere Generation kann sich hier kaum im Zaum halten, ständig höre ich "fein machst du das.. toll, super, schön, klasse...". Mir fehlt noch eine kurze, aber erklärende Antwort. Wenn ich sage, dass wir nicht loben möchten, weil es Druck ausübt und auch ein Urteil ist, ernten wir nur verständnislose Blicke oder sie bemitleiden unsere Tochter.
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Ich lese das Buch auch gerade und finde es sehr bereichernd. Es bestätigt vieles von dem, was ich schon hâufig so empfunden habe, so aber nicht erklären konnte. Die Frage, wie ich mit dem Lob durch andere umgehen soll, habe ich mr auch gerade gestellt und bin recht schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass ich andere da in ihrem Verhalten genau so wenig steuern möchte, wie ich ja meine Kinder steuern möchte, sondern einfach mein authentisches Handeln für sich sprechen lassen sollte.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“