Argument für's Ferbern ... und ich wusste nicht weiter?
Moderator: Giraeffchen
-
Calla
- ist gern hier dabei
Re: Argument für's Ferbern ... und ich wusste nicht weiter?
Ja, die einen reagieren eher mit Rückzug, da ist's schwieriger etwas zu sehen, die anderen mit eher aggressivem Verhalten, da wird's einfacher, etwas zu sehen. Bei den ersten schaue ich vielmehr Richtung Selbstwertgefühl, Abendteuerfreudigkeit, Lebensfreude, bei Erwachsenen Umgang mit Sorgen, häufiges Grübeln, Zufriedenheit in Beziehungen mit anderen Menschen.
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Huhu: bezog sich das jetzt darauf, wie sich das Schreien-Lassen im weiteren Leben auswirkt?Calla hat geschrieben:Ja, die einen reagieren eher mit Rückzug, da ist's schwieriger etwas zu sehen, die anderen mit eher aggressivem Verhalten, da wird's einfacher, etwas zu sehen. Bei den ersten schaue ich vielmehr Richtung Selbstwertgefühl, Abendteuerfreudigkeit, Lebensfreude, bei Erwachsenen Umgang mit Sorgen, häufiges Grübeln, Zufriedenheit in Beziehungen mit anderen Menschen.
Das würde mich total interessieren!
Mir werden nämlich ständig von meinem Mann -immer nach nächtlichen Diskussionen mit seinen Freunden und es lässt von denen leider (fast) jeder schreien- ausgeführt, dass ich mir doch nur die glücklichen Kinder anschauen solle. Denen habe es doch nicht geschadet.
Ich mach glaube ich mal nen Thread auf.
Mir würde mal interessieren, ob es da Untersuchungen gibt...?
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
Und selbst wenn es nicht schadet, was ich nicht glaube:Mayotte hat geschrieben:
Mir werden nämlich ständig von meinem Mann -immer nach nächtlichen Diskussionen mit seinen Freunden und es lässt von denen leider (fast) jeder schreien- ausgeführt, dass ich mir doch nur die glücklichen Kinder anschauen solle. Denen habe es doch nicht geschadet.
Ich möchte mit meinen Kindern nicht so umgehen. Ich möchte generell nicht mit anderen Menschen so umgehen, dass mir ihre Bedürfnisse egal sind.
Und wenn mein Baby mich, meine Nähe braucht und mich ruft bzw im Bett rumwuselt und mich sucht, dann bin ich da. Ich möchte auch, dass andere für mich da sind, wenn ich etwas brauche.
Interessant finde ich übrigens bei meiner ferbernden, schreien-lassenden Freundin, dass sie es nicht duldet, dass die Kinder nachts "testen", ob Mama springt, aber es völlig normal findet, dass ihr Mann mit über 30 nicht richtig schlafen kann, wenn sie mal über Nacht weg ist. Sollte er das nicht auch endlich mal lernen, sich selbst zu beruhigen und alleine einzuschlafen?
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
- Lavenere
- möchten wir nicht mehr missen
Ich würde der Nachbarin vorschlagen ein selbstexperiment zu machen.
Einen Monat im Gästezimmer! Ohne Mann. Dann soll sie mal berichten, wo sie besser einschlafen und erholsam schlafen kann.
Vielleicht ist das Experiment so erfolgreich, dass sie danach immer alleine schlafen will?
Einen Monat im Gästezimmer! Ohne Mann. Dann soll sie mal berichten, wo sie besser einschlafen und erholsam schlafen kann.
Vielleicht ist das Experiment so erfolgreich, dass sie danach immer alleine schlafen will?
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
-
Gnom
- gehört zum Inventar
Das finde ich eben das wirklich nicht nachvollziehbare an der ganzen Sache. So lange wie ich mich erinnere war ich ungern nachts alleine. Ich hab ganz häufig bei meiner Schwester oder meinen Eltern geschlafen, selbst in der Pubertät haben meine Schwester und ich unsere Matratzen oft ins andere Zimmer geschleppt.Lavenere hat geschrieben:Ich würde der Nachbarin vorschlagen ein selbstexperiment zu machen.
Ich hab auch gern bei Freundinnen geschlafen und später dann jede Nacht bei meinem Freund verbracht. Später habe ich nie alleine gewohnt, sondern immer in WGs oder mit Partner.
Und nachts genieße ich es, das Atmen meiner Lieben um mich zu haben - auch das Schnarchen meines Hundes.
Nähe ist für mich so selbstverständlich und tatsächlich auch existenziell und ich bin erwachsen. Wenn ich als Erwachsene das Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit habe, wieso sollte ich es meinem Kind verwehren oder absprechen? Das ist so widersinnig!
Das Argument was jüngst kam war "Man muss ja auch mal seine Ruhe haben" - ich persönlich hab am meisten Ruhe, wenn ich alles um mich rum friedlich atmend habe. Ich kann mit diesem "Fluchtgedanken" vor der Familie nichts anfangen. Klar, hab ich auch mal, aber dann sind alle wach, dann bin ich froh, wenn ich mal nicht bespaßen muss, sondern mal zum Putzen, zum Baden, oder zum Einkaufen komme oder mit Freundinnen Kaffeetrinken oder einfach wie jetzt im Internet surfen. Aber Nachts?! Das finde ich so paradox daran. Nachts ist doch meistens Friede? Selbst wenn meine Tochter wach wird oder mal weint empfinde ich das als überhaupt nicht schlimm, weil sie ja zwischen uns liegt. Ich muss nicht aufstehen, wir kuscheln einfach bis sie weiterschläft. Aber da prallen wohl einfach Welten aufeinander.
LG
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Abgesehen davon, dass ICH PERSÖNLICH eher nicht „meine ruhe“ hätte, wenn ich wüsste, neben an heult mausi in heller panik...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)