Unrast beim Stillen und Umgang damit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unrast beim Stillen und Umgang damit?

Beitrag von Leyket »

melbo hat geschrieben:
Sonnin hat geschrieben:Hallo,

ich hab ein ganz ähnliches Problem. Allerdings ist mein Baby schon 8 Monate alt und krabbelt seit einem Monat fleißig. Er war auch immer schon ein Schnelltrinker (2-3 Minuten im Schnitt) Jetzt habe ich das Problem, dass ich ihn tagsüber nichtmehr an die Brust bekomme, weil er sich ständig aus meinem Arm windet, im Liegen möchte er sich dauernd auf den Bauch drehen und loskrabbeln. Wenn ich ihn sanft zurückhalte meckert er so lange bis er los darf. Nur nachts klappt das Stillen noch einigermaßen. Kennt das ausser mir noch jemand? Gibt es mit 7-8 Monaten nochmal so eine Phase wie die im 4./5. Monat?

Vielleicht habt ihr einen Tipp oder könnt mich beruhigen.

:sling:

Hier!! Ich!! Ganz genauso! ;-)
Hier auch :roll:
Hier hilft bloss "losrasen" lassen und warten bis er merkt, dass er ja noch gar nicht satt ist. Damit es dann wieder von vorn beginnt :?

Und nachts holt er dann alles nach :roll: In der ersten Nachthälfte ca alle 2 Stunden, in der zweiten Hälfte mindestens stündlich und dann ab 3-4 Uhr Dauernuckeln *müde dreinblick* bis er dann um 6 deutlich zu verstehen gibt, dass unsere Nacht vorbei ist. Dabei waren wir kürzlich noch bei 3, maximal 4 mal in der Nacht und morgens durft ich bis 8 oder sogar manchmal bis halb 9 ausschlafen *schnarch*
Mein Schlafrhythmus kommt da nicht hinterher, deswegen komm ich auch immernoch nicht ins Bett, obwohl ich saumüde bin.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
GiraMama
ist gern hier dabei

Beitrag von GiraMama »

Ahh euch geht es echt genau so wie mir!!!
Bei meinem Baby ist auch grad der erste Zahn durchgekommen unten und er kann sooo fies beißen und das tut er leider auch:-( Hab schon einige fiese Bissverletzungen in den letzten Tagen davon getragen:-( Aua...

Und er kommt nachts auch sehr oft momentan.
Uuunnd unsere Nacht ist auch spätestens um 6 vorbei. Oft sogar früher, weil der kleine Herr oft nachts um 4 Uhr sein großes Geschäft macht und uns dann weckt. :roll:

Ich hab momentan große Probleme mit meiner Milchbildung. Pumpen kann ich nicht, da bekomm ich den MSR nicht ausgelöst. Und ich bekomm den Kleinen tagsüber einfach nicht an die Brust und Nachts ist er zu müde um wirklich effektiv zu saugen.
Ich fütter jetzt zu, weil ich mich bei ihm leider von Anfang an nicht drauf verlassen kann, dass er sich an Kalorien schon holen wird, was er braucht.(hört man ja immer) Er nimmt dann recht schnell an Gewicht ab, wenn er solche Zappelphasen hat bzw nimmt dann auch mal Wochenlang kaum zu. Drum fütter ich jetzt seit nem Monat PRE zu, damit der Kleine Mann mir nicht vom Fleisch fällt. Ich weiß, dass das kontraproduktiv für meine Milchbildung ist, aber wenn er nicht an die Brust zu bekommen ist, wird da ja eh nix stimmuliert, ob mit oder ohne Zufüttern. Oder wie seht ihr das.
Vielleicht sollte ich mich einfach langsam damit abfinden. Ich hab mich 7 Monate nur rumgequält mit dem Vollstillen. Wollte es unbedingt. Mein Baby war gewichtsmäßig von Anfang an recht weit unten dabei und meine Gedanken kreisten den ganzen Tag nur um Milchbildung und Gewicht des Kleinen:-((. Keine tolle Stillzeit.
Mein Kleiner ist jetzt mit 8 Monaten immernoch ein schlechter Esser. PRE verweigert er auch oft..er kommt niemals auf die Menge, die er lt Packung trinken sollte. Brei mag er auch nicht gerne. Höchstens Obstbrei, dann aber auch nur ein paar Löffel und weg:-/ Gemüse und so verweigert er völlig. Presst den Mund zusammen, sobald der Löffel kommt. Was soll das alles bloß noch werden?!

Sorry für den Roman, musste mich mal leerquatschen. :oops:
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

hey giramama,

vielleicht setzt du dich ja grade so sehr unter druck, dass es mit der milchbildung noch mehr hapert..ich habe schon ganz oft gehört und gelesen, dass das häufig dazu beiträgt. hast du dich schonmal über blw im ernährungsforum informiert? vielleicht ist dein baby ja ein fingerfood-esser ;-) ich selber mache es nicht so (biete aber durchaus auch fingerfood an) sondern füttere brei, aber finde blw eigentlich super!

und fühl dich gedrückt..meiner trinkt auch nur noch wenn er müde ist, sonst wird das nix..
Bild
Bild
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

@ giramama:
Was Du schreibst klingt stressig. Von Stillstreiks hört man genug, z.B. im Zusammenhang mit Wachstumsschubs und dem Zahnen. Dann soll am besten im Halbschlaf angelegt werden oder wach unter ruhigen Voraussetzungen.
Beikost: Hier gibt es auch eine absolute Breiverweigerin. Konventionell füttern zu wollen würde bei uns absolut in Stress ausarten. Während manche Gleichaltrige ganze Gläschen verdrücken matscht sie lieber an Kartoffeln, gebratenen Paprika, Reiswaffel, Brot und noch so ein paar Sachen rum. Gestern "mampfte" sie eine Miniportion Hähnchen. Gegessen wird aber kaum etwas und meist auch nur abends. Nebenher wird kratz-beiss-gestillt. Scheint aber völlig OK zu sein. Für mich ist es in Ordnung.
Und: Hast Du verschiedene Zeiten für die Beikost versucht? Ganz hungrig macht es meist keinen Sinn.
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
GiraMama
ist gern hier dabei

Beitrag von GiraMama »

Danke für eure Antworten! blw hab ich auch schon ins Auge gefasst bzw zum Teil sogar auch schon umgesetzt. Er lutscht zB gern an dicken Dinkelstangen. Oft passiert es bei ihm aber, dass er sich mehr und mehr in den Mund stopft und dann alles am Gaumen hängt. Dann würgt er und weint und ich muss es rauspuhlen. Oder er spuckt alles aus. Also essen tut er es nicht wirklich, das wollte ich damit sagen.

Zum Stillen: Ich hab mir heut so überlegt, dass ichs nochmal mit pumpen versuchen möchte. 2x hab ich heut gepumpt und ich habs tatsächlich irgendwann geschafft den MSR auszulösen und habs immerhin auf inges. 150ml gebracht...das ist für mich und pumpen schon echt viel :D
Also ich würde ihn halt gerne noch sehr viel länger stillen (gerne mindestens noch 1 Jahr ab und an) obwohl es bisher so unschön lief.
Ich hoff immernoch irgendwie, dass es mal schön wird irgendwann :( Ich pump jetzt so lange, bis die Krise überstanden ist und geb ihm die MuMi aus dem Becher.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“