Stillen in der Öffentlichkeit - eure Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pelle
Herzlich Willkommen

Re: Stillen in der Öffentlichkeit - eure Erfahrungen

Beitrag von Pelle »

Ich stille immer und überall, auch durchaus die größeren (2,5j und 4,5j) sofern sie es wirklich brauchen. Aber da ich ja immer das Baby dabei hab, ist das nicht immer machbar und es kommt auch nur noch seeeehr selten vor, dass die Großen unterwegs was wollen (sie haben ihre festen Zeiten morgens und abends). Geguckt haben schon viele und auch manche verwundert gefragt, aber das war halt allgemein wg. des Alters und nicht wg. Stillen in der Öffentlichkeit.
Ich muss sagen, dass ich mir da nie Gedanken drüber gemacht hab, wenn Kind das Bedürfnis, Brust raus, gut is (meist sieht man es ja nicht mal, dass gestillt wird).
Bei uns also völlig problemlos.

LG Claudia
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Tigerlein hat geschrieben:Hängt es vom Alter des Kindes ab? Vielleicht auch von der Gegend? Oder in welchem Umfeld man sich bewegt? Hat es was mit der inneren Einstellung zu tun?
Ja.

Zu den letzten beiden Punkten fällt mir Folgendes ein:

Bevor wir unsere Kleine hatten war mir das Thema Stillen in der Öffentlichkeit inkl. LZS ziemlich egal und ich hatte keine Idee, wie ich es wohl umsetzen würde. Fremde stillende Mütter sind mir bis dahin nicht aufgefallen - oder nicht begegnet.
In der Familie bzw. im Freundeskreis gab es bis vor einiger Zeit kaum Familien mit Nachwuchs, mit denen wir viel Kontakt hatten. So fällt mir auch nur eine Situation ein, die ich damals ein wenig befremdlich fand, mir aber keinen weiteren Kopf darüber machte: Als wir mit Bekannten und deren Babies spazieren gingen und einer der Winzlinge nach seinem Nickerchen zu schreien begann, kam die Ansage, wir müssten jetzt wohl zurück gehen :?. Der Kleine motzte noch ein paar Minuten im KiWa und wurde zu Hause als erstes wie selbstverständlich gestillt (und war promt friedlich). Da das Wetter damals völlig ok war wäre die Mami bei eine Outdoorfütterung nicht zu Schaden gekommen. Ihre außer-Haus-Stillabstinenz muss wohl andere Gründe gehabt haben...

Mein eigenes Stillverhalten: Die ersten Wochen wunde BW und üble Schmerzen. Daher ausschließlich daheim mit Stillkissen :cry:. Nach Besserung: Jederzeit gerne & relaxt daheim; natürlich auch bei Verwandtschaft und Freunden; im Auto auch prima; durchaus auch im Cafe etc.; wetter- und situationsabhängig durchaus auch draußen; nach Möglichkeit etwas dezenter, daher habe ich gerne Stillklamotten an.
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Blöde Erfahrungen haben wir mit Außer-Haus-Fütterungen übrigens noch nie gemacht. Das fände ich auch UNMÖGLICH!
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Tanja84
gut eingelebt

Beitrag von Tanja84 »

Angesprochen hat mich noch keiner aber die Blicke sind krass. Bis 6 Monate ist es in Ordnung aber danach scheinbar für viele ein furchtbarer Anblick. Ich stille wo er hunger hat, egal wo ich bin oder mit wem.
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Ich stille überall, nicht am Clo,aber im Kaffee, Restaurant,Kirche :lol: wenn mich wenn anglotzt, mach ich :shock: dann wird meistens weg gesehn. Oder ich sage, auch Hunger :D
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Bis jetzt keine negativen... Nur viele Nachfragen wenn ich mal bei bekannten oder Nachbarn bin. Vor allem von unserer elterngeneration. Die sind tlw. So unerfahren und naiv, irgendwie süß...
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

So, jetzt oute ich mich mal als, hier wohl sehr seltene, eher schüchterne Stillerin. Wenn der Kleine Hunger hat, stille ich ihn natürlich auch ohne einsames Plätzchen. Aber ich gebe mir schon sehr Mühe, alles so zu timen, dass das nicht vorkommt. Es ist wohl so, wie ihr sagt. Da ich die blöden Blicke erwarte, sehe ich sie auch überall. Nur in Italien sind die völlig ausgeblieben. Das war schön :5: !
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

Meinen großen Sohn habe ich 20 Monate gestillt wann immer es nötig war und blöde Kommentare kamen eigentlich nur vonschwiegereltern oder Müttern die nicht gestillt haben.der kleine ist 9 Monate alt und es ist überhaupt Leintuchs mehr.
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

9 Monate alt und es ist überhaupt kein Thema mehr ;) IPad Korrektur ;)
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“