Wieder ein Stillproblem...weint beim Trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DieStudentin
gut eingelebt

Wieder ein Stillproblem...weint beim Trinken

Beitrag von DieStudentin »

Ach...nun hat es schon so lange wunderbar ohne Stillhütchen geklappt und seit zwei Tagen kriselt es beim Stillen wieder :cry:
Hannah hat gerade einen Wachstumsschub, sie ist jetzt vier Wochen alt. Wir haben das deutlich gemerkt, ein sehr aufmerksames und interessiertes Kind, das aber auch mit den vielen Eindrücken überfordert ist - wir hatten zwei Tage lang nur Geschrei und Geschimpfe und sehr kurze Schlafphasen - und HUNGER!
Sie hat sehr oft bei mir getrunken und nach diesen zwei Tagen hatte sich meine Milchmenge deutlich erhöht. Ich neige ohnehin eher zu zuviel Milch, und so konnte sie sich bald wieder richtig satt trinken und hat ihre üblichen Abstände von vier Stunden wieder aufgenommen.
Aber jetzt will sie nicht mehr richtig trinken :| Sie ist eigentlich sehr gefräßig und trinkt meist beide Seiten gierig leer. Seit gestern läuft es allerdings so: Hunger melden, gierig wie immer andocken, ein paar Schlucke trinken, und dann fängt sie an zu zappeln und zu knurren und lässt dann los. Dann schreit sie richtig untröstlich, windet sich und zappelt mit den Beinchen - das kenne ich sonst von den abendlichen Blähungen, aber was kann das dann sein? Von mir lässt Hannah sich dann gar nicht beruhigen, mein Mann muss sie dann kurz herumtragen und dann ist alles wieder gut. Trinken mag sie dann nicht mehr, und nach 20 Minuten heißt es wieder Hunger, und das Trauerspiel geht von vorne los.
Ich glaube, sie trinkt insgesamt weniger, weil meine Brust gar nicht mehr weich wird. Mittlerweile habe ich schon auf beiden Seiten harte Stellen und kühle nach jeder Mahlzeit, und meine Hebamme hat mir schon eine Hochdosis Phytolacca verpast, aber was hilft es, wenn sie die Milch nicht trinkt?

Auch nachts trinkt sie nicht viel. Ich gebe nur eine Seite, weil sämtliche Wecktipps bei meiner kleinen Schlafmütze versagen. Das einzige, was hilft, ist Wickeln, und das muss ich vor dem Stillen machen, weil sie sonst wieder alles von sich gibt durch das Geschaukel beim Ausziehen. Wenn sie aus irgendeinem Grund die Brust loslässt oder ich sie noch einmal besser anlegen will, bleibt der Mund zu und sie schläft wieder ein. Sie schläft aber oft trotzdem vier Stunden, heißt das, sie hat genug? Bisher haben wir immer noch randvolle Windeln und sie nimmt sehr gut zu...

Ich bin ganz schön erschöpft...bisher waren fast alle Wehwehchen mit Stillen oder Nähe zu beruhigen, und nun kann ich sie damit nicht trösten. Da fühlt man sich als Mutter ganz schön hilflos.
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wieder ein Stillproblem...weint beim Trinken

Beitrag von Stuermchen »

Liebe Studentin,

wie geht es Euch heute, wie war die Nacht? Ich drück Dich erstmal! ((()))

Ich kann mich noch sehr, sehr gut an die ersten Wochen erinnern und besonders auch an die ersten Entwicklungsschübe, das fand ich wirklich hart. Dauerstillen, mit nix zufrieden und durchwachte Nächte... Was Du beschreibst, ist für Dich gerade bestimmt sehr anstrengend, klingt aber soweit ganz normal, finde ich. Solange Dein Baby gut zunimmt und immer volle Windeln hat, brauchst Du Dir jedenfalls keine Gedanken machen, ob sie genug Milch bekommt. Ob sie eine oder beide Seiten trinkt, spielt dabei eigentlich keine Rolle, wenn Du, wie beschrieben, genug Milch hast. Wie oft trinkt sie denn so in 24h? 8-12x in 24h wäre gut.

Vielleicht könntest Du ein bisschen mit den Umgebungsbedingungen spielen beim Stillen, um etwas mehr Ruhe hereinzubringen, z.B. andere Stillposition, im abgedunkelten Zimmer, auf dem Arm beim Umhergehen etc. Hier findest Du auch noch Tipps: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... x#p1142316
Ich habe meinen Sohn in solchen Phasen immer ganz viel im Tragetuch getragen (noch mehr als sonst) und ihn möglichst wenig abgelegt (ging dann eh kaum :wink: ). Anfangs hat er dann zwar auch im Tuch gemeckert, aber nach einem kurzen Spaziergang war er dann doch sehr zufrieden und so sind wir meist ganz gut durch die Zeit gekommen.

Dass Hannah nun 2 Tage einen anderen "Rhythmus" hatte als gewohnt, hat aller Wahrscheinlichkeit nach gar keine Bedeutung. Einen wirklichen Rhythmus haben die Mäuse in dem Alter sowieso noch nicht. Jedenfalls immer wenn ich dachte, ich könnte einen erkennen, war es schon wieder vorbei... :roll: :lol: Es passiert einfach so wahnsinnig viel in so kurzer Zeit, die Kleinen sind noch mit Ankommen beschäftigt und auch wir Mütter müssen uns erst ins unsere neue Rolle hineinfinden. Mich hat es regelrecht aus den Latschen gehauen, von Null auf 100 auf einmal 24h am Tag für so ein kleines Wesen verantwortlich zu sein, dessen Sprache und Zeichen ich erst kennenlernen musste. Es ist am Anfang auch ganz viel Unsicherheit dabei und man fragt sich, ob man alles richtig macht. Das ist ganz normal, denke ich. Mit der Zeit wirst Du gelassener werden im Umgang mit Deinem Baby und alles wird sich einpendeln, ganz sicher! :D
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Wieder ein Stillproblem...weint beim Trinken

Beitrag von MaareMum »

Ich mach das bei solchen die-Brust-anschrei-Phasen immer so, dass ich mich mit dem Zwerg auf den Gymnastikball setze und ihn praktisch mit der Brustwarze in Reichweite so lange hüpfe, bis er sich beruhigt hat und er direkt andockt.
Nicht verzweifeln, diese Phasen haben total viele Babys. Wir hatten grad vor einer Woche wieder eine. Jetzt ist es wieder rum und das Baby trinkt wieder normal.

Übrigens kann ich zu so nem Gymnastikball oder Sitzball nur raten, das war die genialste Anschaffung in Bezug auf Baby beruhigen, denn ich hab hier auch einen absoluten Tragling und durfte mich teilweise nicht mal hinsetzen. Bis der Ball kam :!:

Gesendet mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
DieStudentin
gut eingelebt

Beitrag von DieStudentin »

Ich danke Euch, heute geht es schon wieder besser :)
Das mit dem Ball ist eine gute Idee! Gerade wenn Hannah Bauchweh hat, möchte sie getragen werden...das versuche ich mal.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sie besonders an der rechten Brust schimpft und unruhig ist. Wir haben morgen einen Termin beim Osteopathen, da sie auch eine bevorzugte Seite beim Liegen hat - vielleicht liegt das Problem dort.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie beim Trostnuckeln nicht unbedingt auch Milch haben will. Wenn sie heftige Blähungen hat, saugt sie sehr hektisch an und sobald die Milch kommt, lässt sie mit empörtem Brüllen los...da habe ich ihr dann einen Schnuller gegeben :roll:
Ich weiß nicht, wie ich ihr großes Saugbedürfnis sonst stillen soll. Manchmal hilft alles Tragen und Trösten und Singen nichts, nur der Nuckel...
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hallo Studentin,

das ist ja lustig - ich hab auch eine Hannah mit einem ähnlichen Problem.

Sie trinkt 10 min gut, und fängt dann an sich zu winden, zu grunzen und wirft den Kopf nach hinten (ja autsch) und lässt dann mit einem Schmerzens?schrei die Brust los nur um gleich wieder trinken zu wollen...

Meine Hebi meint sie kann Bauchschmerzen und Bauchschmerzen (also Hunger und Blähungen) noch nicht unterscheiden - aber gibt dann jedes Baby bei Blähungen Hungersignale? Meines nämlich immer.

Die Hebi sagt wenn sie trinkt schiebt das im Darm nach und macht ihr dann Blähungen - aber da sie ja noch nicht fertig getrunken hatte kümmern wir uns dann erst mal um´s Bäuchle, warten ein bisschen ab und stillen dann weiter - und puzzeln so oft mit 3x neu anfangen an einer Stillmahlzeit rum. Ist zum Glück nicht immer so, manchmal erst beim Einschlafstillen - was irgendwie kontraproduktiv ist...

Trotzdem gedeiht auch meine Kleine ganz prächtig, daher ist es nur halb so schlimm - ich finds nur ätzend wenn man nach Bedarf stillen will und das hungrige Kind KANN nicht trinken - vor allem mit Zuschauern die so hilfreiche Tips geben wie "immer 2h Pause machen wegen neuer Milch auf halbverdaute" - na danke...
Bild
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

meine maus trinkt immer nur eine Seite und schläft dann ein oder ist satt und zufrieden. wenn sie unzufrieden abdockt und nicht trinken mag ist sie einfach müde und schafft es so nicht einzuschlafen ..ich lasse sie dann auch und dränge sie nicht...sie hat gut zugenommen. stattdessen lege ich sie auf meinen Buch oder ins Tuch wo sie binnen fünf Minuten schläft. unruhig wird sie sonst wenn sie mal pipi muss...an und abdocken ist dann angesagt und bei kaka schon mal bisschen quaengeln...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“