millenia hat geschrieben:Momolina hat geschrieben:Ich habe es auch gekocht....und dann wie Apfelmus eingekocht. Das hat sich EWIG gehalten. Von Einfrieren halte ich nicht soooo viel.
Warum nicht einfrieren? Durch das Einkochen gehen doch viel mehr Vitamine verloren als wenn man kurz dampfgart, püriert und dann direkt einfriert, oder hab ich da einen Denkfehler?
Also ich sehe das auch nicht so eng. Habe mal bei Galileo gesehen, dass Obst und Gemüse direkt nach dem ernten schockgefroren wird, so dass im gefrorenen Obst und Gemüse meist noch mehr Vitamine vorhanden sind, als im frischen Obst (gerade wenn es kein regionales ist).
Deshalb denke ich nicht, dass alle Vitamine beim einfrieren verloren gehen.
Mein Kleiner kommt mit Apfel am Stück nicht weit. Er kaut kurz drauf rum und schmeißt es dann weg. So wie mit allen allenderen Lebensmitteln auch, die ich ihm bis jetzt in die Hand gegeben hab. Das Problem ist aber, dass er ein kleiner Vielfraß ist. Er hat Hunger ohne Ende.
Von den Obstgläschen hat er 2 große hintereinander verputzt und ich hatte den Eindruck dass es ruhig noch mehr hätten sein dürfen.
Jetzt zu meinem Problem...
Wie ich hier schon öfter gelesen habe, war ich der Meinung dass ich mit selbst gemachten Obstbrei billiger wegkomme. Ich dachte, da ich ja jetzt die teueren Gläschen spare, könnte ich ja mein Obst bei Alnatura kaufen.
Bei Alnatura ist es allerdings auch schweineteuer. Mit dem normalen Bio vom Supermarkt nicht zu vergleichen.
So habe ich also zum Beispiel heute einen Obstbrei aus 2 Birnen und einem Apfel gemacht. Dabei raus gekommen ist noch nicht mal ein halbvolles großes Obstgläschen (habe mir ein paar leere verwahrt). Ich war echt enttäuscht dass dabei so wenig rum kommt.
Wenn ich also meinem Sohn zwei volle Gläschen davon anbieten wollen würde müsste ich geschlagene 8 Birnen und 4 Äpfel pürieren. Könnt ihr euch vorstellen was ich dafür bei Alnatura bezahle? Ich frage mich ob ich irgendwas falsch mache.
Habe dann auch noch gleich einen Obstbrei aus 2 Äpfeln und 5 Bananen gemacht, da hab ich jetzt etwas mehr von.
Allerdings schmecken dem Kleinen beide Breie nicht. Und ich muss sagen, dass mir auch die Gläschen besser schmecken...
WIe macht ihr das- kauft ihr auch nur gutes Bioobst oder nehmt ihr das Bio von Kaufland, Liddl etc.? Oder gar kein Bio?
Ich denke ich würde nur "billiger bei wegkommen" wenn ich kein Bio kaufen würde....