Ich bin total am Ende

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Ich bin total am Ende

Beitrag von kruemel09 »

Seit fast 2 Wochen hat die Kleine eine Schlafe-Krise, oder was auch immer.
Es ist, Gott sei Dank, nicht jede Nacht, aber den Großteil der Nächte hat sie arge Probleme nach dem Stillen wieder einzuschlafen. Ich muss ewig lang meine Hand auf ihren Kopf legen, sie streicheln oder ihre Hand halten, bis sie endlich einschläft und dann wacht sie oft nach kurzer Zeit wieder auf und das Theater beginnt von vorn. Es gab auch schon 3 Nächte in denen sie nur noch geweint hat.
Letzte Nacht war dann der "Höhepunkt". Sie hat von 2:30 bis 5:00 ständig geweint. Halb 5 war ich so am Ende, dass ich sie im Kinderzimmer ins Bett vom Großen gelegt habe (der war irgendwann in der Nacht zu uns ins Bett gezogen) und sie 5 Minuten hab dort brüllen lassen. Danach hab ich mich neben sie gelegt, damit meine Männer wenigstens schlafen können. Aber sie hat weiter gebrüllt. Ich hab alles versucht - eingepuckt, uneingepuckt, auf dem Bauch, auf der Seite, in meinem Arm, mit Schnuller, ohne Schnuller. Nur Gebrüll. Ich war echt mit den Nerven am Ende und hab sie dann ebenfalls angebrüllt! Da bin ich dann kein Mensch mehr - mitten in der Nacht nach 3 Stunden ohne Schlaf.
Ich hab aber auch keine Ahnung an was es liegt. 14 Tage geht doch weder ein Wachstums-/Entwicklungsschub noch die Zähne noch die Krankheit.
Ich bin so verzweifelt und hab schon Angst vor der nächsten Nacht.
Das Einschlafen war heute schon schlimm. Mein Mann war nicht da und die Kleine war kurz vor um 7 so müde, dass ich sie bettfertig gemacht und hingelegt habe. Nach 15 Minuten schlief sie immer noch nicht (normal sind 5-10 Minuten). Der Große hatte dann keine Geduld mehr und kam ständig ins Schlafzimmer. Also bin ich mit ihm ins Bad um ihn bettfertig zu machen. In der Zeit hat die Kleine dann wieder ständig gebrüllt. Dann hat sie irgendwann mal 20 Minuten geschlafen und war wieder auf. Wieder Gebrüll. Ich höre nur noch brüllende Kinder. Auch der Große konnte heute schlecht einschlafen und hat viel geweint.
ICH WILL DAS NICHT MEHR!
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
posy
Mod a.D.

Re: Ich bin total am Ende

Beitrag von posy »

Ach kruemel09, das ist aber wirklich eine schlimme Nacht gewesen... Und das Schlafengehen heute klingt auch recht heftig.
Ist blöd, gerade mit dem zweiten Kind, weil man sich ja nicht zerreißen kann und das große Kind ja auch Bedürfnisse hat. *Seufz*

Dummerweise kann sich so eine schlechte Phase durchaus mal 2 Wochen hinziehen. :(
Aber ich drücke die Daumen, dass das jetzt der Höhepunkt war und es jede Nacht ein wenig besser wird bei Euch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

du arme, da sind meine probleme ja nichts gegen..
also so ein schub kann sich, je älter die kleinen sind schonmal länger bemerkbar machen, allerdings eher vorher und sie müsste nach dem alter zu urteilen schon damit durch sein..
wir hatten letztens eine ähnliche nacht und am nächsten tag hatte er schnupfen..vielleicht bahnt sich ja auch in die richtung was an oder es sind die zähne.

fühl dich gedrückt und ich wünsche dir dass es schnell wieder besser wird :-)
Bild
Bild
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Tut mehr sehr leid für dich, ich verstehe was du durch machst. Bei uns hat sich das über Monate gezogen, mit wenigen guten naechten, weil alle zähne auf einmal einschossen.
Du arme hast ja noch einen kleinen Wurm,was die Sache mit in Ruhe ins Bett bringen erschwert.
Ist immer doof, ich weiß, aber kannst du den großen nicht schon hinlegen und mit der kleinen zusammen ins Bett gehen. So bekommst du vielleicht etwas Schlaf. Die meisten Kinder schlafen ja in der ersten nachthaelfte mehr als zum
Morgen hin. Ich wünsch dir viel kraft!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Du Arme, das ist echt Sch... :( . Bei uns läuft es seit ein paar Wochen (seit November) ähnlich, außerdem hatten wir es ab dem 3. Monat, bis er ein Jahr alt war. Bei uns waren es aber die Zähne, er kämpft da unheimlich mit. Vor jedem Zahn wacht er wochenlang nachts auf, schreit, muss rumgetragen werden... Und es schlaucht echt, manchmal motze ich ihn auch an, obwohl ich weiß, dass er ja gar nichts dafür kann, sondern Schmerzen hat :( . Mit viel Chamomilla und Zahnöl geht es. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Nerven!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Oh je du Arme...Das ist echt dermaßen anstrengend. Irgendwann weiß man nicht mehr wo oben und unten ist. und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du gebrüllt hast. mir ging es auch schon so. Wenn man einfach keinen Schlaf hat UND das Kind brüllt und weint und man kann nicht helfen und nichts machen. Das sind einfach zwei riesengroße Stressafkaktoren, klar dass man da an seine Grenzen kommt. Und natürlich ist es auch. Ich habe da letztens eine Erklärung für gelesen. Bis zu einem gewissen Grad kann man seine Ohnmacht und Wut und Hilflosigkeit kontrollieren, aber irgendwann nicht mehr. Also mach dir da keine Vorwürfe.
Wie war eure letze Nacht? Etwas besser? Ich wünsche euch, dass etwas mehr Ruhe einkehrt. Alles Liebe euch.
Ach so, habe leider keinen gescheiten Rat, wollte dich ein wenig trösten. Es ist so anstrengend und nervenzerreißend....
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Malo81 hat geschrieben:Wie war eure letze Nacht? Etwas besser? Ich wünsche euch, dass etwas mehr Ruhe einkehrt.
Die Kleine hat verhältnismäßig gut geschlafen - nach dem ganzen Einschlafstress. Zwischen 12:15 und 3:15 sogar mal 3 Stunden am Stück!!!!
Und heute früh habe ich gesehen, dass der 4. Zahn durch ist. Naja. Vielleicht lag es ja doch an der Kombination von Erkältung, Zahnen und Entwicklung und jetzt geht es aufwärts?!
Leider musste der Große gegen halb 4 so sehr husten, dass er gebrochen hat (da lag er schon bei uns in der Mitte) - da war's natürlich wieder Stress pur - der Große hat geweint, die Kleine geweint (die hat das ja mitbekommen), mein Mann war fix und alle, er hat die Betten schnell neu bezogen. Nur ich hatte seltsamerweise die Ruhe weg (ich hatte ja auch vorher mal 3 Stunden am Stück geschlafen 8) ).

Mal sehen wie's weitergeht.

Danke für eure aufmunternden Worte. Es tut gut, wenn man hier mal den Frust rauslassen kann.

BildBild BildBild

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, Mensch. Das muss auch keiner haben, nachts das Bett neu beziehen. Mein Mann reagiert da nur im Zombie-Modus und muss genaue Anweisungen haben. Dann macht er aber alles ganz stoisch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nanthia
gehört zum Inventar

Ich bin total am Ende

Beitrag von Nanthia »

Wir hatten ja auch gerade zwei solche Wochen.
Daher kann ich vielleicht ein wenig nachempfinden wie Du Dich fühlst.
Wie geht es Für inzwischen? Hast du eine Möglichkeit gefunden wieder zu Kräften zu kommen?
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Danke, es geht inzwischen wieder besser. Noch nicht optimal, aber die Nächte sind entspannter, wobei es doch ab und zu vorkommt, dass die Kleine nach dem Stillen nicht wieder einschläft, sondern noch einige Minuten lang meine Hand auf dem Köpfchen braucht. Das ist schon oft nervig. Keine Ahnung, wieso das so ist.

Aber wie gesagt - mir geht es eigentlich wieder ziemlich gut. Hoffe der nächste was-auch-immer-Schub dauert noch.

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“