baby liebt mein kopfkissen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhUSb

Beitrag von EhUSb »

hallo,

meine tochter (knapp 5 monate alt) schläft zwischen uns im familienbett. alles wunderbar. allerdings hat sie seit zwei wochen, das starke bedürfnis, sich an mein kopfkissen anzukuscheln. sie wurstet (immer noch gepuckt) so lange durch`s bett und überstreckt sich, bis sie mit der nase da ran kommt - notfalls versucht sie halt, sich unter meiner wange durchzuwurschteln. sie hat auch vorher schon viel nähe zum schlafen gebraucht, aber eben MEINE nähe, vom kopfkissen konnte ich sie ganz gut "fernhalten". ich habe einfach angst, dass sie irgendwann mal UNTER dem kissen liegt...
bis jetzt habe ich noch keine lösung gefunden und so wurschteln wir nachts unentwegt rum. ich habe mal versucht, das stillkissen wie ein umgedrehtes u um sie herum zu legen (auf der papa-seite liegt das immer, der hat angst, sich sonst auf sie zu rollen...), aber da hatte ich das gefühl, dass sie zu warm wird, weil sie dann eben links, rechts und oben eine stillkissenwurst um sich hat.
ich bin etwas ratlos. hat(te) hier vielleicht jemand ein ähnliches problem und hat eine idee, wie ich klein-clara vom kopfkissenkuscheln abhalten kann?

ps. ohne kopfkissen zu schlafen wäre folter für mich... das lasse ich mir mal als als allerletzte option.
katpaje
alter SuT-Hase

Re: baby liebt mein kopfkissen...

Beitrag von katpaje »

mein jüngster macht das auch immer, schon als minibaby... wir haben so tempurkissen, da habe ich immer geschaut, dass ich am äußersten rand des kissens liege, er also kein freies kissen hat, in das er sich reinkuscheln kann. das ging ganz gut, weil die kissen relativ fest sind.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

das macht meine auch, hab überlegt ob ich ihr eins in ihr Beistellbett zu legen, ich hab nämlich den Verdacht da sie immer zu mir aufs Kissen rüberkommt das es daran liegt weil sie da drauf liegen will
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Sherlockline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sherlockline »

Meine hat das auch mit so 5/6 Monaten angefangen, dass sie nachts nach dem Stillen abdockt und dann sich irgendwo ankuschelt und eine Begrenzung sucht. Ich hab also neben meinem Kissen das Stillkissen in umgedrehter L-Form zwischen Bett und Wand und mein Kissen bildet die 3. Seite. Ist alles ziemlich fest, kann also nix passieren. Ich vertrau da auf sie, wenn sie das braucht, dass sie das in dem Alter auch haben kann. Bei Minibabys ist das was anderes, aber wer sich rumwälzt, drehen kann (Rücken-Bauch und umgekehrt), der kann sich notfalls auch befreien, außerdem ist das ja im Familienbett, somit bin ich ja direkt in der Nähe. Ich find das sogar gut, so kann ich mich auch mal umdrehen und entspannter schlafen. Oft ist sie in meiner Armbeuge eingeschlafen (vor allem tagsüber), dass ist super unangenehm, wenn man danach dann versucht den Arm wieder zu bewegen. Jetzt mit mehr als 8 Monaten, schläft sie oft ganz komisch auf dem Bauch oder sonstwie halb auf mir drauf. Ich bin da recht locker und lass sie einfach machen. Bin ja eh griffbereit und ich hab Vertrauen in den Mami-Alarm.
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ich denke auch gerade über die kissenthematik nach, weil sich unser kleiner auch gerne zu mir rüberrollt.... zudem habe ich im moment einen fies verspannten nacken und überlege nun, ob ich mal so ein festes nackenkissen ausprobieren sollte. das ist ja quasi ein "block" und könnte den zwergen nicht schaden. aber ob das gemütlich ist, weiß ich (noch) nicht.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

danke euch!
mit dem umdrehen ist das so ein thema: vom rücken auf den bauch klappt, allerdings ist sie nachts noch gepuckt... (wir haben versucht, das langsam auszuschleichen und erst einmal einen arm frei zu lassen: aber sie braucht das pucken offenbar wirklich noch.) und auch, wenn sie wach ist und beide hände frei hat, schafft sie es noch nicht, sich absichtlich ihr spucktuch vom gesicht zu ziehen, wenn das beim spielen auf ihr gelandet ist. die hebamme meint zwar, kein kind würde geräuschlos ersticken und sie würde sich schon melden - aber mir bleibt ein mulmiges gefühl bei der kissenkuschlerei.
ich glaube, ich versuch`s jetzt doch nochmal mit dem stillkissen und kaufe vielleicht ein festeres für mich.
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

hier das selbe Problem seit ca. 4 Nächten.Linus ist dazu übergegangen sich gerne mein Kissen ranzuziehen oder auch den Kopf in meiner Decke zu vergraben.Ich nehme ihm das weg und lass ihn in meinem Arm schlafen ,da kriecht er dann "nur" mit dem Gesicht in meine Achsel :roll: Mal sehen wie es weitergeht,da fühlt man sich morgens schon mal wie vom Trecker überrollt...
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

linus mama, linus ist ja nur 6 tage jünger als clara, offenbar haben wir also wirklich haargenau dasselbe problem... :-) die armlösung praktizieren wir hier auch oft, aber llangsam habe ich das gefühl, mir fällt selbiger ab. ist irgendwie auch nicht so toll, wenn außer meinem arm nix an mir einschlafen kann... :-)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Mir ging es gerade genauso.
Er hat jetzt ein Kissen und macht mit bisher nicht den Eindruck etwas anderes damit zu tun als seinen Kopf darauf zu betten.
Nicht empfohlen, aber was soll's. Unsere Schlafsituation hat es entspannt.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
reformkost
hat viel zu erzählen

Beitrag von reformkost »

kenne ich auch, unser sucht Nähe und Mamas Geruch, was solls, ich lass ihn halt
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“