von Einschlafstillen zu Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Wünsche mir so sehr in ein paar Monaten nicht mehr die Exklusivität des Einschlaf-begleitens zu haben.

Besser kann ich es in einem Satz nicht ausdrücken.
Ich spüre ganz deutlich dass ich Mütter sehr beneide wo der Papa auch mal die Kids ins Bett bringt. Derzeit bin ich wieder ganz extrem gefragt, sogar wenn ich morgens aus dem Zimmer gehe, ins Bad, höre ich meinen Sohn laut weinen und nach mir rufen, dabei sitzt er neben Papa im FB :? :(
Ich verstehe nicht recht wieso das so schlimm für ihn ist. Aber gut, das ist nur ein Beispiel um zu sagen dass er derzeit sehr auf Mama fixiert ist.
Übers Knie brechen will ich nix, aber irgendwann in absehbarer Zeit möchte ich auch Papa mit einbinden, respektiv, Projekt: Papa macht die Einschlafbegleitung.

Bisher war das nicht möglich weil E meist so gegen 18h00 schon sehr müde ist und der Papa erst um 19h15 von der Arbeit zuhause eintrudelt. Da wir aber bald näher an seiner Arbeit wohnen, sehr viel näher, wirkt mein Wunsch etwas realisierbarer.

Habt ihr Erfahrungsberichte, wie seid ihr von Einschlafstillen zu Papa gekommen?
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Lösche Benutzer 7681

Re: von Einschlafstillen zu Papa

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich verstehe dich gut.

Bei uns war das auch sehr lange überhaupt nicht möglich, wenn sie müde war und der Papa irgendwelche Anstalten gemacht hat, sie ins Bett zu bringen, war das Geschrei riesig.

Heute geht das schon besser, noch nicht gut, aber es wird :D

Wir haben das so gemacht: wenn Baby langsam müde wird, geht Papa mit ihr hoch, zieht Schlafanzug und Nachtwindel an, spielt und singt noch ruhig mit ihr, wiegt sie im Arm.
Gaaaanz selten schläft sie dabei ein, aber meist übernehme ich an dem Punkt.

Noch vor ein paar Wochen war nicht mal das umziehen möglich.

Es ist eben so, daß der Papa Stückchen für Stückchen immer mehr vom Abendritual übernommen hat. Das klappt echt gut und die Abende, wo sie auf seinem Arm einschläft, werden häufiger.
Es ist ne Tendenz zu erkennen. :D
Tanja84
gut eingelebt

Beitrag von Tanja84 »

Bei uns ist es leider immer noch so. Der Kleine ist jetzt ein Jahr. Papa einschlafen funktioniert ohne Probleme wenn ich nicht im Haus bin aber sobald er merkt dass ich da bin nur noch Geschrei. Bald geht der Papa in Karenz dann muss er wohl bei ihm auch schlafen
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

@Tanja
Da wäre mir schon geholfen, mir gehts drum abends mal weg zu können! Das hört man ja öfter dass es klappt wenn Mama nicht da ist. Bei uns war das erst einmal der Fall und E hat furchtbar geweint und "Mamanini" gerufen (mama & brust) da war ich nicht weit weg, er war mit meiner Ma nicht mit Papa. Als ich fast bei ihnen ankam war er dann doch eingeschlafen, aber für uns 3 war es eher schrecklich, meine Ma weil E sie vehement wegstiess und nach mir rief und sie ihn nicht zu trösten vermochte, ich weil ich nicht für E da war und E bestimmt weil seine Gewohnheit unterbrochen wurde. :(

@Claudi dein Bericht macht mir Mut dass wir es mit Papa auch hinkriegen werden... Am WE übernimmt Papa nämlich auch schonmal waschen und Pj's anziehen, da müssten wir das mal ausbauen.

Hat sonst noch wer Erfahrungen zu teilen? :-)

Liebe Grüsse, Caro mit kleinem Entdecker 08.2010
Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
und *** im Herzen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bei uns hat der Papa einschlaf-Tragen gemacht, und ich eben einschlaf-Stillen. Konsequent haben wir uns abgewechselt und das ging ganz gut. Da war unsere Große etwa 6 Monate alt. Bis heute machen wir es so.

Dein Kind ist schon etwas größer, aber ich denke, die Gewöhnung macht's. Nach dem Umzug? Das ist doch eine gute Aussicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Bei uns ging es vorletztes jahr im dezember (bärchen war da 2 jahre 3 monate) musste es bei uns gehen. Ich war krank und hab im sekundentakt gehustet. Ich hab da dann den anfang gemacht (kuscheln/stillen/...) und mit Papa dann einschlaf-kuscheln. Ich glaub, bärchen war da aber auch klar, dass er mit mir im zimmer niemals einschlafen würde...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Ich mache mir ab und an Vorwürfe den Papa nicht von Anfang an aktiver mehr mit ins Einschlafen eingebunden zu haben, das Bsp von euch Posy klingt nämlich schön. Andererseits war E ein Baby das immer immer an der Brust eingeschlafen ist, das war bezüglich zum stillen stressig (im Sinne von nicht genug trinken wegen gleich Einschlafen) er hat quasi seine ersten 6 Monate an der Brust verbracht. ;-)
Ausserdem war Papa ja meist gar nicht da.

Ich hab ein bisschen Bammel vor dem umgewöhnen, mein Plan ist es abzuwarten bis wieder mehr Ruhe eingekehrt ist, wir umgezogen sind und etwas eingelebt haben. Ausserdem warten bis der junge Mann wieder in einer weniger anhänglichen Phase ist.

Danke nochmal für eure Berichte :)

Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
und *** im Herzen
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

zierfisch hat geschrieben:...Ich glaub, bärchen war da aber auch klar, dass er mit mir im zimmer niemals einschlafen würde...
Gut dass er das mit seinen 2 Jahren schon verstanden hat! Wow...

Ich denke dass bei solchen Umstellungen es auch irgendwie dazu gehört dass es "sein muss", sonst fehlt wohl ein Teil des Willens und das spüren unsere Kleinen ja sehr gut.

Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
und *** im Herzen
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Wir machen es wie posy. Die ersten Abende hat er bei Papa ziemlich geweint. Ich glaube aber, das das vor allem der durchbrochenen Gewohnheit geschuldet war. Nach 3 x Papa ist er friedlich ohne weinen auf Papas Arm entschlummert.
Seitdem klappt es Super und Papa darf seit einiger Zeit sogar nachts übernehmen.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
eve
alter SuT-Hase

AW: von Einschlafstillen zu Papa

Beitrag von eve »

Wenn ich nicht da bin, trägt der Papa die Kröte völlig problemlos in den Schlaf, vorausgesetzt sie ist WIRKLICH müde. Entweder einfach im Arm oder aber bei der Hunderunde im Ergo. Danach kann er sie auch einfach ablegen - meistens jedenfalls. Wenn ich zuhaus bin, ist einschlafstillen einfacher und schneller..

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“