Stillkommentare

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Stillkommentare

Beitrag von Prinzenmutti »

Also wenn ich den beitrag "Stillen ist eklig" und andere lesen bin ich echt schockierend und zugleich froh über die Stillkommentare die ich bisher bekommen habe.
ich kann mich noch erinnern das ich mal nach Noahs geburt Milch abgepumt habe um zu sehen wieviel milch ich habe (keine ahnung wessen idee das war) :oops:
Ich habe Noah das die abgepumte milch gegeben und meine Eltern kamen rein. Mein Vater war sowas von schockierend das ich ein neugeborenes (noah war 1-2 monate alt) die flasche gebe. Ich wusste erst gar nicht warum er so aufegregt war... bis ich ihm dan versichert habe das ich einmal nur die milch abgepumpt habe um zu sehen wieviel milch ich habe/Noah trinkt.
Jeder aus meinem Umfeld hat gestillt die frauen meiner Brüder (habe 5) und auch meine schwester,
Meine mam hat zwar auch gestillt aber sehr früh die flasche zusätzlich gegeben weil sie meinte es hätte nicht ausgereicht.

Das einzig negative was ich höre ist von schwiegermama: Hast du denn noch genug milch? ab den 4ten monat bis ca. 1 Jahr. Dann hab ich meist nur noch zu hause gestillt weil die kids da schon gut gegessen haben-
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Re: Stillkommentare

Ich muss mir noch antworten überlegen wenn beim nächsten Kind wieder dieses: HAst du noch genug Milch?" kommt
Bloodflower
gut eingelebt

Beitrag von Bloodflower »

wie wäre es mit "nein aber er/sie ist eh zu pummelig und versucht jetzt seine Erste Diät" :) hihi. Ob ich noch genug Milch habe werde ich auch ständig gefragt. Als ich letztens meiner Vermieterin (ende 70) mit ja geantwortet habe war sie erstaunt und sagte "ah dann bist du ja eine gute Milchkuh" o.O.
Bild
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Bloodflower hat geschrieben:wie wäre es mit "nein aber er/sie ist eh zu pummelig und versucht jetzt seine Erste Diät" :) hihi. Ob ich noch genug Milch habe werde ich auch ständig gefragt. Als ich letztens meiner Vermieterin (ende 70) mit ja geantwortet habe war sie erstaunt und sagte "ah dann bist du ja eine gute Milchkuh" o.O.
das problem ist aber das meine kinder eher die schmale figur von mir haben, beide waren sehr schlank. als säuglinge waren sie normal nachher bei krabbeln und laufen dann dünner geworden- daher meinen die natürlich auch das Kind wird doch von der Milch nicht satt guck mal wie hungrig der guckt. der wird ja immer dünner etc.
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

Bloodflower hat geschrieben:Ob ich noch genug Milch habe werde ich auch ständig gefragt. Als ich letztens meiner Vermieterin (ende 70) mit ja geantwortet habe war sie erstaunt und sagte "ah dann bist du ja eine gute Milchkuh" o.O.
Unsere Nachbarin, sie muss so Anfang 80 sein, sagt auch ständig solche Sachen :mrgreen: aber eigentlich auf eine ganz freundliche Art. Erst kommt immer "Und Sie haben immer noch Milch???" und dann ist sie immer wieder ganz erstaunt, dass wir noch stillen und noch nichts zufüttern, auch wenn sie erst am Tag zuvor gefragt hat :mrgreen:
BildBild
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Am Anfang war ich eher genervt wenn die Frage kam. Zumal wir keinen einfachen Start hatten und bis zur 8. Woche (Stilldemenz ?) zufüttern mussten, bis ich endlich die Flaschen in die Ecke packen konnte.

Irgendwann habe ich gelesen, dass man die Frage in ein "Wie geht es dir?" umdeuten soll. Ich fand das ziemlich lustig und musste auch jedesmal grinsen wenn wieder die Frage kam:

"Stillst du noch?"
"Danke, mir geht es gut und dir?"

Hilft ungemein und nach 3 Wochen hat keiner mehr gefragt :mrgreen:
Girl *11
Boy *15
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Ich wurde auch von diversen Leuten immer wieder erstaunt gefragt, ob ich noch stille. Zu 95% kam nämlich dann auch noch die (zumeist ungefragte) Info, dass sie ja nach 6 Wochen keine Milch mehr hatten.
Einige waren traurig darüber, andere haben fast trotzig dazu bemerkt, dass dennoch aus ihrem Kind was wurde.

Nun teilstille ich meine Maus mit 13 1/2 Monaten immer noch, was dann doch bei einigen Leuten zu Irritationen führt.
Da habe ich aber folgende Beobachtung gemacht: Sage ich, "Ja, ich stille noch" folgen Blicke, Kommentare, Diskussionen - allesamt eher negativ. Sage ich, "ja, sie wird noch teilgestillt", folgt meist die Frage "Teilstillen?" und wenn ich dann erkläre, dass sie sowohl feste Nahrung bekommt UND zusätzlich Muttermilch sind eigentlich alle Reaktionen positiv.
Daraus folgere ich, dass die Leute bei der Antwort "Ja, ich stille noch" nicht daran denken, dass das Kind eventuell schon zusätzlich andere Nahrung bekommt und daher so ablehnend reagieren.

Lustig finde ich immer den Hinweis auf meine Brustgröße = Du hast ja viel Milch. Ich hatte gleich große/größere Brüste vor der Schwangerschaft ohne Milch ;)
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Weekend hat geschrieben:
Nun teilstille ich meine Maus mit 13 1/2 Monaten immer noch, was dann doch bei einigen Leuten zu Irritationen führt.
Da habe ich aber folgende Beobachtung gemacht: Sage ich, "Ja, ich stille noch" folgen Blicke, Kommentare, Diskussionen - allesamt eher negativ. Sage ich, "ja, sie wird noch teilgestillt", folgt meist die Frage "Teilstillen?" und wenn ich dann erkläre, dass sie sowohl feste Nahrung bekommt UND zusätzlich Muttermilch sind eigentlich alle Reaktionen positiv.
Daraus folgere ich, dass die Leute bei der Antwort "Ja, ich stille noch" nicht daran denken, dass das Kind eventuell schon zusätzlich andere Nahrung bekommt und daher so ablehnend reagieren.
Da ist was dran. Mit einer Kollegin hatte ich es gestern auch zum Thema Stillen und sie fand das nciht so gut, dass ich noch stille (fast 18 Monate), mit 1 Jahr sollte Schluß sein (ihrer Meinung nach). Und dann die Nachfrage, so im rausgehen, ob er denn auch was anderes isst. Für mich ist das in dem Alter selbstverständlich. Für andere ist Beikost plus Stillen anscheinend nicht selbstverständlich. Eigentlich Schade. Für viele ist Beikost = Abstillen und Flasche geben.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

meine Mama sagte mir damals beim ersten Kind: Still solange du kannst.
sie kennt es noch das man sofort nach dem schwangerwerden abstillt. (solange noch kein kind 2 unterwegs ist kann doch gestillt werden)
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute meist verwundert sind wenn sie erfahren, dass ein Kind stillen UND essen kann. Die meisten fragen aber sowieso aus (positivem) Interesse und lassen sich dann auch erklären wie das bei einem so "großen" Kind ist bzw. auch jetzt in der SwS. Und dass man überhaupt noch so lange Milch haben kann!
Die Menschen die nur am Rande mitkriegen, dass wir stillen und dann nichts dazu sagen sagen mir meist schon mit ihren Blicken genug... aber genau so sehe ich auch manchmal aus, wenn ich deren Erziehungsmethoden höre.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“