Im eigenen Bett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Cattleya05
Herzlich Willkommen

Im eigenen Bett?

Beitrag von Cattleya05 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar noch schläft Lea im Beistellbettchen bei uns, aber ich würde sie jetzt langsam gerne in ihr eigenes Bettchen schlafen lassen. Sie ist jetzt 10 Monate. Ich würde es gerne machen, weil ich jetzt wieder schwanger bin und ja dann bald das Kleine im Beistellbettchen schlafen soll.
Jetzt meine Frage, wir ziehen im März um, soll ich es vorher schon machen oder lieber erst im März im neuen Zuhause? dann wäre Lea auch ein Jahr alt.
Was meint ihr, ich bin mir da so unsicher, wie ich es machen soll...

Gruss
Sandra
Gruss
Sandra

mit der kleinen Lea an der Hand *24.03.11 und einer kleinen Motte im Bauch :-)
Freckles
möchten wir nicht mehr missen
Re: Im eigenen Bett?

Beitrag von Freckles »

Wo soll denn das eigene Bettchen stehen?
Hm, der Umzug und das neue Geschwisterchen werden schon aufregende Neuigkeiten für Deine Lea sein. Wäre es denn möglich, das Baby im Beistellbettchen (ich nehme an, es ist zu Deiner Seite hin offen) und Lea auf die andere Seite neben Dich und/oder Papa zu nehmen? Als unser Krümel zur Welt kam, wollte unsere Große, die eigentlich schon relativ häufig im eigenen Zimmer schlief schon gerne wieder bei uns schlafen. Ist ja auch doof, wenn da ein neues Baby bei Mama und Papa sein darf und man selbst liegt allein im anderen Zimmer. :wink: Mittlerweile schläft sie schon sehr häufig im eigenen Zimmer, sie ist aber auch schon 4.

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
Cattleya05
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cattleya05 »

ich möchte sie ja deshalb vorher in ihr eignes Zimmer packen, weil ich auch denke, sie schläft dann ruhiger, denn Papa ist ein absoluter Wühler und muss auf Toilette und sie wird jedes Mal wach. Das neue Geschwisterchen kommt "erst" im September :-)
Bei uns im Bett habe ich immer Angst...
Gruss
Sandra

Freckles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Freckles »

Ich würde sagen, probier´s einfach mal aus, wo und wie sie sich wohler fühlt - im eigenen Zimmer oder doch lieber bei Euch im Zimmer. Vielleicht am besten jetzt gleich in gewohnter Umgebung vor Eurem Umzug. Einen Umzug ins eigene Zimmer würde ich aber auf alle Fälle lange vor Ankunft des neuen Babys ausprobieren. Eine Alternative zum eigenen Zimmer wäre ja auch noch, ihr Bettchen ins Schlafzimmer zu stellen.

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Im eigenen Bett?

Beitrag von gadjodilo »

Wir werden auch bald umziehen und dort ein Zimmer beziehen mit direkter Tür zum Kizi, seit dem Umzugsplan denke ich auch darüber nach wie es wäre wenn E dann nebenan schlafen würde... (ich bin zwar noch nicht wieder schwanger und das ist kein Grund bei uns)

Ich selbst bin ein bisschen im Zwiespalt, einerseits geniesse ich es sehr den kleinen Mann noch neben mir zu haben, die Idee dass er nicht da liegt fühlt sich komisch an... Andererseits wäre er ja nur ein paar meter weg... ***

Zur Schlafsituation: als er aus dem BBbay rausgewachsen war haben wir zwischen Wand und unserem 1,60m Bett noch einen einfachen 80cm Lattenrost auf Füssen mit passender Höhe dazugestellt. Unser Sohn liegt zwischen der Wand und mir, mein Freund hat einen sehr unruhigen Schlaf und uns beiden ist wohler wenn er die Nacht nicht zwischen uns liegt, wobei gegen morgen kommt das schon mal vor.
Ich kann also schon verstehen dass du dir nicht so recht vorstellen kannst dass euer Einjähriges dann zwischen euch liegen würde...

Auch das mit dem Aufwachen ist doof wenn das Kind wie hier auch schnell wach wird je nachdem in welcher Schlafphase es ist.

***Ich tendiere dazu es ausprobieren zu wollen, ohne Druck und mit dem richtigen "Setting" sprich einige andere Bedingungen müssen für mich erfüllt sein. E's Schlaf müsste wieder beständiger sein wie jetzt gerade, er wacht momentan wieder sehr oft auf und will kurz oder lang stillen. Sein Bett müsste dann Platz für uns beide haben damit Einschlafstillen und kuscheln noch geht...
Und, sehr wichtig, ich möchte dass er weiterhin frei wählen kann bei uns zu schlafen oder in seinem Bett.

Liebe Grüsse, Caro mit kleinem Entdecker 08.2010
Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Ich würde es schon vorher versuchen, dann ist sie es schon vor dem Umzug gewohnt. Wenns noch nicht klappen will, dann kannst sie ja nochmal umquartieren :wink:
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wir haben solche Umstellungen gern gemacht, wenn wir nach Urlaub wieder heimgekommen sind. Da hatte das Kind Erfahrung gemacht, an anderen Orten anders als zu Hause einzuschlafen und das war eine gute Gelegenheit, in der vertrauten Umgebung etwas Neues zu probieren.

Wenn es nicht klappt, habt Ihr immer noch viel Zeit bis September. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Cattleya05
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cattleya05 »

Dann werden wir das hier noch ausprobieren, nur jedes mal wenn ich es mir vornehme, wird der Schlaf von Lea wieder unruhiger ;-)
Naja, wir probieren es einfach, wem nicht, schläft sie weiter bei uns :-)
Gruss
Sandra

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“