Manduca Rückentrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Manduca Rückentrage

Beitrag von Sternschnuppe »

Potsdame hat geschrieben:das heißt aber auf der anderen seite, beim fullbuckle wird das gewicht des kindes ausschließlich auf die schultern des tragenden verteilt. das ist ja der vorteil von manduca und tuch, beide verteilen das gewicht über den rücken
Ja, die Gewichtsverteilung ist dann ein bisschen anders. Bei der Toddlergröße gibt es daher die Option, die Träger auch am Rückenpaneel zu befestigen (u.a. daher würde ich immer einen FB aus TT-stoff wählen)
Potsdame hat geschrieben:wobei das durch das lockern der träger ja auch reguliert werden kann. warum ist denn dann eine zu locker gebundene manduca wiederrum schlecht?
Lockerst du die Träger der Manduca, ist es wahrscheinlich, dass dein Kind zusammensackt. Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher, da das Baby sich noch nicht von alleine aufrecht halten kann (vor dem Sitzalter, danach aber auch, sobald das Kind schläft und die Körperspannung nachlässt). Was passiert beim Zusammensacken? Zum einen wird das Baby nicht gestützt, die Wirbelsäule wird so unnötig belastet. Zum Anderen ist ein Zusammensacken der Atmung wegen immer zu vermeiden! Und noch ein Punkt: die kindlichen Bandscheiben werden noch durch Blutgefäße versorgt, diese könnten so abgequetscht werden. Das gilt nicht nur für eine lockere Manduca, sondern allgemein fürs Zusammensacken. Deswegen wird hier auch so viel Wert auf ein festes Binden von TT gelegt.
Potsdame hat geschrieben:warum denn zug nach unten?
Durch den Hüftgurt wird automatisch ein Zug nach unten auf das Rückenpaneel ausgeübt. Im TT hockt das Kind in einem Beutel, TH ermöglichen dies, je nach TH, mehr oder weniger gut, aber ein gewisser Zug nach unten bleibt (der mehr oder weniger gut kompensiert werden kann durch die Konstruktion der Tragehilfe). Denk mal ans Känguru, da wird das TT unten zwischen deinen und den Bauch des Babys geschoben, ein Beutel entsteht.

Ich hoffe, das war verständlich, wenn nicht, frag ruhig nach! :wink:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Was ich vergessen habe: lockeres Binden/Tragen kann auch dazu führen, dass der Tragende eine Ausgleichshaltung einnimmt, deswegen auch hier nochmal ein Augenmerk aufs feste Binden :wink:
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

aber das kind kann doch gar nicht zusammen sacken, wenn automatisch immer ein zug auf den rücken ausgeübt wird.

und wo ist die grenze zwischen rundem rücken und zusammensacken?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Potsdame hat geschrieben:aber das kind kann doch gar nicht zusammen sacken, wenn automatisch immer ein zug auf den rücken ausgeübt wird.
Wenn dieser durch lockern der Träger verringert wird schon. Zudem ist die Stützung auch so (v.a. bei kleinen Babys) oft eher mangelhaft, da die TH das Baby einfach nicht komplett umschließt. das kann man ganz leicht testen: Überall wo Luft zwischen Baby und TH ist, wird es nicht ausreichend gestützt (ich rede hier von kleinen Babys vor Sitzalter). Kleine Babys neigen dann auch manchmal zum seitlichen Zusammensacken, da dort wenig Halt ist.
Potsdame hat geschrieben:und wo ist die grenze zwischen rundem rücken und zusammensacken?
Bei einem TT erhälst du ein gute Stützung, wenn du dir z.B. beim Festziehen vorstellst, dass du mit jedem Mal, wo du ins Tuch greifst, einen Wirbel abstützt. D.H. mind. 8-10 Mal pro Seite ins Tuch greifen. Dann kannst du noch schauen, ob das Tuch irgendwo auf dem Rücken noch Falten wirft, oder ob irgendwo noch viel Luft zwischen Tuch und Baby ist. Wenn du zudem das Gefühl hast, dass du dein Baby noch zusätzlich stützen musst, könnte es auch zu locker gebunden sein.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Noch viel Platz zwischen dir und dem Kind kann auch ein Anzeichen für zu lockeres Binden sein..
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe noch eine Ergänzung zu Sternschnuppes Ausführungen: Bei Manduca / Ergo etc. wird an einem Punkt Zug auf die Wirbelsäule ausgeübt. An dieser Stelle ist zuviel Zug, der Rest der Wirbelsäule ist teilweise zu wenig gestützt. Z.B. bei der Manduca bei kleinem Baby habe ich noch nie erlebt, dass der obere Rücken und der Kopf gestützt ist.
Bei der WKT lastet auch ein gewisser Zug auf dem Rücken, aber sehr gleichmäßig verteilt und der Rücken und Kopf wird dadurch gleichmäßig gestützt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Morgaine47 hat geschrieben: Z.B. bei der Manduca bei kleinem Baby habe ich noch nie erlebt, dass der obere Rücken und der Kopf gestützt ist.
doch klar, man muss nur die rückenverlängerung aufmachen (das hat der ergo ja z.b. nicht). was die kopfstütze betrifft, ist die manduca dem tuch überlegen, finde ich. zumindest verglichen mit der wkt OHNE zugezogene tuchbahnen. seitlich wegsacken geht in der manduca auf jeden fall nicht, denn an den stellen, wo es passiert sind ja die gurte, die den stoff straff ziehen und damit das kind aufrecht halten. seitlich wegsacken passiert nur beim tragetuch.
aber ich hatte auch ein sehr großes kind (mops kam mit 57 cm auf die welt). als er die ersten mahle (mit ca. 7,8 wochen) in der manduca saß, war er wahrscheinlich schon so groß wie zarte kinder, die früh sitzen können.

aber ich verstehe das nicht. auf der einen seite ist die manduca zu fest und andererseits soll sie zu locker sein?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
Sternschnuppe
Mod a.D.

[/quote]
aber ich verstehe das nicht. auf der einen seite ist die manduca zu fest und andererseits soll sie zu locker sein?[/quote]

Das zu locker hat sich bei meinen AUsführungen darauf bezogen, dass du gefragt hast, was passiert, wenn die Träger gelockert werden. Werden die Träger so festgezogen, dass das Baby annähernd gestützt ist, passiert das, was Morgaine beschrieben hat, der RÜcken wird geradegedrückt (und das v.a. an einer Stelle).
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Nach meiner Erfahrung ist die Manduca bei einem kleinen Baby an der Stelle wo die Gurtbefestigung ist zu fest und im Kopf- und oberen Rückenbereich zu locker, den da kann man anders wie beim Tragetuch nichts feststellen. Bei meiner Tragepuppe kann ich zwischen Manduca und Kopf eine Faust quer reinstecken, so viel Platz ist da. Und ich habe alles festgezogen. Das Problem ist einfach das nicht anpassungsfähige Rückenteil und die fehlende Verstellbarkeit im Nacken. Der Mysol aus Tragetuchstoff zum Beispiel schmiegt sich richtig um das Kind, die Manduca ist im Vergleich dazu steif wie ein Brett.

In einer richtig gebundenen Wickelkreuztrage sackt kein Kind seitlich weg, das ist unmöglich. Wenn das Kind seitlich wegsackt ist schlicht und einfach nicht richtig gebunden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Morgaine47 hat geschrieben: In einer richtig gebundenen Wickelkreuztrage sackt kein Kind seitlich weg, das ist unmöglich. Wenn das Kind seitlich wegsackt ist schlicht und einfach nicht richtig gebunden.
sicher, aber anwendungsfehler sind bei einem tuch wahrscheinlicher als bei einer festen tragehilfe, oder?
Bei meiner Tragepuppe kann ich zwischen Manduca und Kopf eine Faust quer reinstecken, so viel Platz ist da
vielleicht hast du die manduca falsch gezogen? :lol: nee, spaß. aber das war bei meinem realen kind nie der fall. ich hatte allerdings auch seeehr große brüste zu der zeit, so dass das kind da dazwischen passte. die brüste haben dann wahrscheinlich den hohlraum, den du beobachtest, ausgefüllt. bei papa saß der kleine auch nie so gut in der manduca wie bei mir, da papa ja flach ist

Antworten

Zurück zu „Trageforum“