Kind wacht schreiend auf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Kind wacht schreiend auf

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

wie viele hier habe ich ein paar Schlafprobleme mit meiner Kleinen.
Ich stille sie abends im Wohnzimmer in den Schlaf. Ab dann ist für uns Eltern nur ruhiges Abendprogramm angesagt. J. liegt dann auf meinem Schoß bis wir schlafen gehen. Ablegen klappt erst nach ca. 2 Stunden.

Nun ist es so, dass sie fast jeden Abend nach einer Dreiviertelstunde weinend/schreiend aufwacht. Meistens sind es ganz simple Gründe: Pupserei oder ein großes, festsitzendes Bäuerchen. Allerdings wird es manchmal richtiggehend dramatisch, da es oft bis zu einer Stunde dauert, das Bäuerchen oder die Winde durch Massieren, Tragen etc. loszuwerden. Da ist sie natürlich zwischenzeitlich wieder wach. Also geht das Einschlafen von vorn los und wieder kann ich sie erst nach zwei Stunden ablegen. Das hat zur Folge, dass wir oft erst gegen 1 oder 2 ins Bett gehen können.

Einschlafstillen im Familienbett im Schlafzimmer (liegend, um sie liegenlassen zu können) hat auch mit zwei Wochen konsequenten Probierens nicht geklappt. Da war ich dann oft bis zu 2, 3 Stunden im Schafzimmer.

Meine Frage: Mich wundert, dass die Kleine mit ihren fast 5 Monaten immer noch so sehr mit schmerzhaften Blähungen zu kämpfen hat. Ist das bei Euern Babys auch so? Ich stille voll und habe noch keinerlei Zusammenhang zu möglicherweise blähenden Lebensmitteln feststellen können. Die ersten drei Monate war sie ein sogenanntes Schreikind - das ist nun zum Glück zum großen Teil ausgestanden.

Kurz: Ich würde die Kleine gern weiterhin einschlafstillen (im Wohn- oder Schlafzimmer) und dann aber gern noch etwas Zeit außerhalb des Schlafzimmers verbringen - sprich: sie liegenlassen oder ablegen können. Dafür muss ich irgendwie ihre Blähungen in den Griff kriegen. Vorsichtshalber jeden Abend Lefax/Sab geben möchte ich nicht.

Habt Ihr eine Idee, was ich tun/verbessern kann? (Natürlich ohne Schreienlassen etc.) Sie tut mir auch so leid, weil sie ja auch gefrustet ist, dass sie nicht einfach so weiterschlafen kann.

Danke!

Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
posy
Mod a.D.

Re: Kind wacht schreiend auf

Beitrag von posy »

Puh, anstrengend!

In dem Alter ist viel im Umbruch für die Kleinen - viele neue Wahrnehmungen, Erfahrungen. Schlägt sich leider alles im Schlafverhalten nieder.
Aber es bedeutet auch, dass es wieder besser wird!

Meine erste Idee zu den Blähungen ist: Wie stillt sie denn? In dem Alter ist ja auf einmal alles wahnsinnig interessant und das Stillen ist manchmal etwas - naja, abenteuerlich. Wenn sie dabei viel schnauft und viel Luft schluckt, kann es schon sein, dass sie dadurch immer noch Blähungen hat.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

In dem Alter hab ich dem großen immer mal so 10-20 ml fenchel tee gegeben vor dem stillen. Also nicht jedes mal aber so zwei drei mal am tag.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Mumpitz
gut eingelebt

Beitrag von Mumpitz »

Mal blöd gefragt: Macht Sie denn vor dem Einschlafen noch ihr Bäuerchen? Vermutlich nicht, da Du ja "einschlaf-stillst".
Wir haben das gleiche Problem. Unser Junior ist 4 Monate und hatte bis zur 10. Woche auch mit schlimmen Blähungen zu kämpfen. Nun ist es Gott sei Dank besser, aber momentan haben wir wieder einige Probleme nachts. Er ist fast nur durch Stillen zum Schlafen zu bekommen. Wenn er dann mal pennt, will ich ihn natürlich zum Aufstoßen nicht wecken. Das hat aber zur Folge, daß er Stunden später weinend aufwacht, weil er Bauchschmerzen hat. Gebe ihm abends vorm Schlafen Lefax, hilft aber nur bedingt. Ich lasse ihn jetzt nach dem letzten Stillen abends nochmal Bäuerchen machen und wiege ihn danach wieder in den Schlaf, indem ich auf dem Pezzi-Ball rumhüpfe. Anders geht es leider bei uns nicht. Kannst Du das nicht auch versuchen, oder schläft sie dann nicht mehr ein?
Fencheltee haben wir übrigens während der ersten schlimmen Wochen auch gegeben, das lindert in jedem Fall die Krämpfe.
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Irgendwie ist tatsächlich gerade alles im Umbruch - seit zwei Tagen wacht sie ca. 40 Minuten nach dem Einschlafen zwar auf, aber nicht wegen einem verklemmten Pups, sondern einfach so. Mir scheint, sie ärgert sich dann, dass sie nicht weiterschlafen kann. Mit einem Weihnachtslied, das ich dann 20 Minuten lang summte, fand sie wieder in den Schlaf.

Allerdings hat sie nun tagsüber mit Blähungen zu kämpfen.

Das mit dem Bäuerchen nach dem Einschlafstillen habe ich vor zwei Tagen probiert - das war eine Katastrophe. Sie fand erst ewig später zurück in den Schlaf.

Ich bin gespannt, was der heutige Abend bringt ...

Liebe Grüße
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
anne-gretel
gehört zum Inventar

Beitrag von anne-gretel »

seit zwei Tagen wacht sie ca. 40 Minuten nach dem Einschlafen zwar auf, aber nicht wegen einem verklemmten Pups, sondern einfach so. Mir scheint, sie ärgert sich dann, dass sie nicht weiterschlafen kann. Mit einem Weihnachtslied, das ich dann 20 Minuten lang summte, fand sie wieder in den Schlaf.
das ist die normale Einschlafphase. Bei uns konnte man die Uhr danach stellen, nach einer halben Std war er wach. Bei manchen Babys dauerts 30, bei anderen 40min. Die Kleinen kommen schlecht durch die Übergangsphase in den tieferen Schlaf. Anfangs bin ich bei jedem Knacken im Babyphone ins Schlafzimmer gerannt. War er erst einmal wach, hat es lang gedauert bis er wieder eingeschlafen ist. Jetzt ist es besser. Oft komme ich angerannt und er schläft schon wieder ganz süß. Dann bin ich ganz gerührt und stolz auf meinen kleinen Hüpfer, dass er das so "gut macht". Und alles ohne Schlafprogramm, nur mit dem Wissen darum, die Mama ist ja da. Er wird nachts auch noch oft weinend wach, lässt sich aber schnell wieder beruhigen- meistens schnell an die Brust. Aber die (kurzen) Abende sind entspannter. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und ein happy end.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“