Fragen bezügl. Abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Calla
ist gern hier dabei

Fragen bezügl. Abhalten

Beitrag von Calla »

Mein Sohn ist jährig, ich halte ihn schon eine Weile ab. Seit Kurzem will er nicht mehr aufs Töpfchen, sondern pinkelt im Stehen/in der Hocke (in seiner Badewanne). Daheim ist das ja ok, schnell geputzt. Für unterwegs (im Zug, beim Einkaufen, etc.) fehlen mir die Ideen - habt ihr welche?
Nachts habe ich regelmässig das Problem, dass er schreit, aber nicht pinkelt (warum ist mir nicht klar), erst beim Stillen. Dabei streckt er sich durch, sodass alles über seine Beine läuft, der Asiatopf unter ihm bleibt trocken :roll: Eine Windel zwischen die Beine zu halten habe ich versucht, doch auch das funktioniert nur bedingt. Was kann ich da noch probieren?
Bild01/11
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: Fragen bezügl. Abhalten

Beitrag von Tigerlein »

Das kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben ein halbes Jahr voll gewickelt, bis ich das Problem erkannt habe. Ich dachte, es lag an unserem Umzug, aber es lag am Abhalten. Er hat es nicht mehr zugelassen. Dann hat er eine Zeit lang auch nur im Stehen in der Dusche. Irgendwann habe ich angefangen den Asiatopf drunter zu halten während er gemacht hat. Den durfte er dann ausleeren und fand es super. Dann konnte ich den Topf schon vorher drunter halten. Ich hab dann immer mal wieder probiert, ob es auch außerhalb der Dusche klappt, hat es dann letztendlich auch. Von da an hatten wir immer und überall den Topf dabei. Und nach einigen Wochen hat er sich dann einfach auf die Toilette gesetzt. Seitdem geht es ganz Problemlos
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Calla
ist gern hier dabei

Beitrag von Calla »

Tigerlein, danke für deine Antwort! Bin gerade erleichtert zu lesen, dass jemand die Situation auch kennt!

Dann ist es wohl ein weiterer Schritt Richtung selbständig werden. Topf hinhalten muss ich probieren - meistens fliesst der Grossteil einem Bein entlang :roll: Wäre aber eine sehr praktische Lösung, wenns klappt! Auf die Toilette (resp. Verkleinerungsring) setzen werde ich auch versuchen. Mit wie alt hat das bei deinem Sohn denn funktioniert?

Und kennst du das "pinkeln müssen und nicht können, stattdessen schreien" auch? Das macht mich manchmal so hilflos, nebst schreien kreischt er auch noch dazu, es kann bis eine Stunde dauern, bis dann gepullert wird und das Weinen aufhört :(
Bild01/11
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Calla hat geschrieben:Und kennst du das "pinkeln müssen und nicht können, stattdessen schreien" auch? Das macht mich manchmal so hilflos, nebst schreien kreischt er auch noch dazu, es kann bis eine Stunde dauern, bis dann gepullert wird und das Weinen aufhört
Ich kenne das, bevorzugt nachts :roll:
Kommt zum Glück nicht oft vor. Ideen dazu hab ich leider selbst keine. Ich versuche dann immer, die Lage zu entspannen, nehme sie in den Arm, biete ihr die Brust an. Wenn sie sie nimmt hilft das und sie kann pinkeln, aber oft wird sie abgelehnt.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Calla
ist gern hier dabei

Beitrag von Calla »

Ja, bevorzugt nachts :roll:
Du hast recht, ich muss mich mehr achten, entspannt zu bleiben. Was letzte Nacht geholfen hat war ein Bad (GGs Idee :D ), das muss ich im Kopf behalten.
Bild01/11
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

Darf ich mich bitte als völlig unwissende Mama in Sachen windelfrei mit einer Frage dranhängen? :)
Ich hab so ein bisschen durchgestöbert und gelesen: am Bahnhof abgehalten, in der Tiefgarage, in ein plastikgeschirr,...
In der Tiefgarage zb hält man aber doch auch noch was drunter oder??? Also nicht auf den Boden? Manchmal war ich mir beim lesen nicht sicher wie die das denn nun machen ;)
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
pollux
gut eingelebt

Beitrag von pollux »

Nachts klappt windelfrei bei uns nicht. Wenn er sehr stark signalisiert, halte ich ihn nochmal ab, das ist meistens vor Mitternacht. Aber auch dabei weint er herzzerreißend, schläft dann danach aber gleich weiter an der Brust. Später nachts mache ich es gar nicht mehr. Nur wenn er groß muss, wird er richtig wach und fordert seinen Klogang ein :)
Und bei D hat es schon sehr früh angefangen, dass er seine Kloplätze gewechselt hat. Das ist bis jetzt so. Daheim will er entweder in die Dusche oder übers Waschbecken oder Badewanne oder Toilette oder Topf. Manchmal mühsam..
Unterwegs ist es viel einfacher, da kann er da pieseln, wo wir ihn grad abhalten.
Today you are You, that is truer than true. There is no one alive who is Youer than You.
Dr. Seuss
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“