DH mit Knoten unterm Popo?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Morgaine47
- Profi-SuTler
DH mit Knoten unterm Popo?
Ich binde im Moment am liebsten den DH, habe aber so viele schöne kurze Tücher für den Rucksack. Hat schon mal jemand versucht einen DH mit Knoten unterm Popo zu binden? Die Idee kam mir gestern Abend und ich habe sie natürlich bie eben wieder vergessen und jetzt pennt mein Testobjekt.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: DH mit Knoten unterm Popo?
Jetzt wurde ich schon 2Mal abgemeldet!
Also nochmal:
Ausprobiert habe ich es nicht, aber folgendes fällt mir dazu ein:
Reicht ein Rucksacktuch überhaupt dazu?
Sicherheitsaspekt: das Tuchkreuz unter dem Po dient ja beim Rucksack als Sicherheit. Bei der DH ist dieser Aspekt aber - korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe
- eher zu vernachlässigen, da die Tuchstränge ja diagonal geführt werden. Eher sehe ich die Gefahr, dass die Tuchstränge sich oben auseinanderschieben, wenn sich das Kind zurücklehnt. Außerdem kommen die Tuchstränge von vorne nach hinten und der Knoten kann so nicht wegrutschen.
Ich glaube aber, dass die DH dann nicht mehr so bequem ist. Der Tragekomfort rührt von der Verteilung des Gewichts auf Rumpf und Hüfte her. Die Hüfte nimmt weniger Gewicht auf, also lastet wieder mehr auf der Schulter. Dann kann man gleich wieder den Rucksack binden
, der sich dazu noch viel leichter festziehen lässt.
Beim Knoten unter dem Po ist es auch nicht so leicht, die Spannung im Tuch zu halten.
Soweit die Theorie; berichtest du dann aus der Praxis? Ändert die Bindeweise was an der Haltung des Kindes? Ich bin gespannt!
Also nochmal:
Ausprobiert habe ich es nicht, aber folgendes fällt mir dazu ein:
Reicht ein Rucksacktuch überhaupt dazu?
Sicherheitsaspekt: das Tuchkreuz unter dem Po dient ja beim Rucksack als Sicherheit. Bei der DH ist dieser Aspekt aber - korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe
Ich glaube aber, dass die DH dann nicht mehr so bequem ist. Der Tragekomfort rührt von der Verteilung des Gewichts auf Rumpf und Hüfte her. Die Hüfte nimmt weniger Gewicht auf, also lastet wieder mehr auf der Schulter. Dann kann man gleich wieder den Rucksack binden
Beim Knoten unter dem Po ist es auch nicht so leicht, die Spannung im Tuch zu halten.
Soweit die Theorie; berichtest du dann aus der Praxis? Ändert die Bindeweise was an der Haltung des Kindes? Ich bin gespannt!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
- Degu
- alter SuT-Hase
Ich knote zwar lieber vorne, aber man kann auch unter dem Babypo binden, machen manche beim normalen Rucksack ja auch.
http://www.youtube.com/watch?v=4twzVlHuDEY
Das hier sieht auch interessant aus:
http://www.youtube.com/watch?v=oyHskW3gl6g
http://www.youtube.com/watch?v=4twzVlHuDEY
Das hier sieht auch interessant aus:
http://www.youtube.com/watch?v=oyHskW3gl6g
Liebe Grüße von Degu
- posy
- Mod a.D.
Habe ich probiert, war aber nicht begeistert. Genau aus dem Grund, den Abua nannte: Mit schwerem Kind macht es echt etwas aus, die Stränge noch mal nach vorn zu führen und Gewicht darauf ableiten zu können.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sicher Spannung beim hinten knoten verloren habe, da bin ich ungeübt. Das macht etwas aus, weil es einfach eine Idee lockerer wird.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sicher Spannung beim hinten knoten verloren habe, da bin ich ungeübt. Das macht etwas aus, weil es einfach eine Idee lockerer wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich habe es eben mal probiert. War recht bequem, Langzeittest konnte ich aber nicht machen. Die Haltung war jetzt nicht nennenswert anders wie im normalen DH. Sollte ich damit aber wie mit dem Rucksack nur 30 Minuten tragen können werde ich das sicher nicht binden, da geht der Rucksack viel schneller. Mal sehen, wann sich eine Gelegenheit zum Langzeittesten ergibt.
Längenmäßig hat der 4er Nepomuk (ca. 4 m) gereicht. Und ich habe viele Tücher in der Länge, daher schon mal gut.
Längenmäßig hat der 4er Nepomuk (ca. 4 m) gereicht. Und ich habe viele Tücher in der Länge, daher schon mal gut.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014