stillproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schlossausglas

stillproblem

Beitrag von schlossausglas »

Da mein kleiner Mann die ersten Tage auf der Intensiv lag und ich auch noch mal operiert werden musste, hatte ich anfangs noch so meine Probleme mit der MIlchmenge.. Getrunken hat er an der Brust gut.. Konnte meine MIlchmenge durch abpumpen jetzt auf gut 110-160ml je nach Tageszeit steigern.
Habe dann angefangen tagsüber ihm nur die Brust zu geben ohne Kontrolle des Gewichtes und Abends zu pumpen und zu füttern, da er gut 4hfür eine Stillmahlzeit braucht und ich nachts nicht die Kondition dafür habe.

da mein kind ja 4h dauergestillt werden möchte, habe ich jetzt mal eine stillprobe gemacht, um zu schauen, wie viel er wirklich trinkt und in welcher zeit

ergebnis
linke brust
nach 15min 20g
nach 30min 10g
nach 45min 0g
insgesamt also 30g in 45min

rechte brust
nach 15min 30g
nach 30min 10g
nach 45min 20g
insgesamt also 60g in 45min

also 90g in 90min

kein wunder dass er erst nach 4h satt ist bei der trinkflussmene

und nun?

beim pumpen kommen 110g

janosch ist knappp 7wochen alt

ich habe alles gemacht um meine milchmenge zu steigern
jusl
Jusl Almighty

Re: stillproblem

Beitrag von jusl »

Hallo schlossausglas,

ganz offensichtlich hast Du genug Milch (über 100ml beim Abpumpen ist eine hohe Menge), aber Dein Baby kann sie derzeit (noch) nicht aus der Brust herausbefördern. Sinnvolle Maßnahme wäre also eindeutig, dass Du Dir möglichst bald eine mit Saugstörungen erfahrene Stillberaterin vor Ort suchst, die mit Janosch ein Saugtraining macht. Wie klappt denn das Füttern mit der Flasche? Wie viel trinkt Janosch dabei für gewöhnlich?

LG
Julia
schlossausglas

Aus der Flasche trinkt er gut 180-200ml.. braucht dafür allerdings etwa 1h .. manchmal sogar länger..habe schon versucht im internet adresse von stillberaterinnen zu bekommen, jedoch gibt es hier überhaupt niemanden im umkreis von 20km
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

In welchem PLZ-Bereich wohnst Du denn? Dann schau ich gerne auch noch mal nach. Eine Beraterin vor Ort (auch wenn das evtl. noch etwas weiter weg ist 20 km), die auf die Saugstörung Deines Babys schaut, wäre auf jeden Fall sinnvoll. Eine Stunde für eine Flaschenmahlzeit ist ja auch schon seeehr lang (wobei 200 ml auch ziemlich viel auf einmal ist). Bis dahin: weiter regelmäßig abpumpen (ca alle 2-3 Stunden für ca 15 Minuten), mind. 8 mal in 24 Stunden - durch die hohe Nachfrage hältst Du die Milchbildung aufrecht, bis Dein Baby selbst gut stillen kann.

LG
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

593xx
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also wenn es Dir auf 20 km ankommt, dann wäre die gesamte PLZ hilfreich ;-), denn nur die ersten 3 Ziffern sind dann vielleicht etwas grob. Wenn Du z.B. in Oelde wohnst, dann ginge eine Beraterin aus Rheda-Wiedenbrück ja sicherlich auch noch, und das ist schon PLZ-Bereich 3.

Ansonsten kannst Du hier mal schauen:
http://www.afs-stillen.de/front_content ... at=8&plz=5
http://www.lalecheliga.de/db/beraterin_suche_ext.php
http://wordpress.stillen.de/laktationsberatung_plz_5/

Ansonsten lohnt evtl. auch noch ein Anruf bei allen drei Organisationen, denn nicht alle Beraterinnen lassen sich auf deren Homepages listen.

LG
Julia
schlossausglas

vielen dank.. habe eine dame gefunden.. bis lang läuft die beratung nur telefonisch, hoffe sie ringt sich dazu durch die km zu mir zu fahren
Antworten

Zurück zu „Stillforum“