Emeibaby-Trage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Mokri
- ist gern hier dabei
Re: Emeibaby-Trage
Danke Zaubermaus, dass sieht richtig gut aus, aber ich kann mich trotzdem nicht entscheiden, ob ich die emei kaufen soll. Ich finde sie sehr bequem und meiner Raupe scheint sie auch zu gefallen aber:
1. Mich stört das man die Kopfstütze nicht an der Seite raffen kann und somit als Nackenstütze verwenden kann.
2. Der Stoff im Schulterbereich liegt nicht richtig dicht auf ihr auf. Ist das in Ordnung? Schaut mal bitte: 3. Ich bekomme meine Raupe nicht ohne Hilfe auf meinen Rücken. Ich lege mir die emei so um, dass das Rückenpaneel hinten runter hängt und befördere dann meine Raupe über die Schulter auf meinen Rücken. Soweit so gut. Dann versuche ich das Rückenpaneel nach oben über sie drüber zu ziehen und bleibe immer an ihren Ärmchen hängen, die möchten dann nämlich draußen bleiben. Ich bekomme den Stoff alleine einfach nicht weiter hoch gezogen, auch nicht nachdem ihre Ärmchen unter den Trägern sind. Ich weiß, ich könnte sie erst mal vorne einpacken und dann nach hinten schieben, aber dann verrutscht die Kleidung so blöd und über die Schulter bekomme ich sie einfach besser auf meinen Rücken. Wie macht Ihr das, wenn Ihr hinten tragen möchtet?
4. Wenn sie auf meinem Rücken einschläft, kann ich ihren Kopf nicht abstützen, weil ich an die Bänder nicht herankomme. Sie sind viel zu kurz und ich bin schon recht gelenkig.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar gute Tipps für mich?
1. Mich stört das man die Kopfstütze nicht an der Seite raffen kann und somit als Nackenstütze verwenden kann.
2. Der Stoff im Schulterbereich liegt nicht richtig dicht auf ihr auf. Ist das in Ordnung? Schaut mal bitte: 3. Ich bekomme meine Raupe nicht ohne Hilfe auf meinen Rücken. Ich lege mir die emei so um, dass das Rückenpaneel hinten runter hängt und befördere dann meine Raupe über die Schulter auf meinen Rücken. Soweit so gut. Dann versuche ich das Rückenpaneel nach oben über sie drüber zu ziehen und bleibe immer an ihren Ärmchen hängen, die möchten dann nämlich draußen bleiben. Ich bekomme den Stoff alleine einfach nicht weiter hoch gezogen, auch nicht nachdem ihre Ärmchen unter den Trägern sind. Ich weiß, ich könnte sie erst mal vorne einpacken und dann nach hinten schieben, aber dann verrutscht die Kleidung so blöd und über die Schulter bekomme ich sie einfach besser auf meinen Rücken. Wie macht Ihr das, wenn Ihr hinten tragen möchtet?
4. Wenn sie auf meinem Rücken einschläft, kann ich ihren Kopf nicht abstützen, weil ich an die Bänder nicht herankomme. Sie sind viel zu kurz und ich bin schon recht gelenkig.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar gute Tipps für mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Kristina mit sturem Giftzwerg (05/08), kleiner Raupe (08/11)
und kleinem Sternchen im Herzen (04/07)

- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich kriege das Rückenteil nicht ordentlich über den Rücken nach oben gezogen, wenn ich den Kleinen am Rücken habe. Zudem nimmt er immer die Arme gleich raus, was es nochmal erschwert. Vielleicht kommen ja noch Tipps
-
Andrea0611
- möchten wir nicht mehr missen
ja das Problem mit dem Rücken tragen hatte ich auch. Hab mich dabei schon grün und blau geärgert - schließlich bin ich meistens alleine wenn ich meinen zwerg einpacke!
Ich schieb ihn jetzt doch immer samt trage über die seite auf den rücken. davor mach ich den hüftgurt weiter damit die kleidung nicht so verrutscht. das geht dann recht gut.
ich hab aber im moment große probleme mit meinen schultern! egal ob vorne oder hinten, nach etwas mehr als einer stunde hab ich höllische schmerzen! hüftgurt hab ich schon ganz eng, ich weiß nicht was ich noch probieren soll... wahrscheinlich liegt es ja an mir und nicht an der trage...
vielleicht brauch ich auch nur abwechslung, soweit ich das hier verstanden hab, hat ja eh kaum jemand nur eine trage
mal sehen was das geldbörserl dazu sagt...
Ich schieb ihn jetzt doch immer samt trage über die seite auf den rücken. davor mach ich den hüftgurt weiter damit die kleidung nicht so verrutscht. das geht dann recht gut.
ich hab aber im moment große probleme mit meinen schultern! egal ob vorne oder hinten, nach etwas mehr als einer stunde hab ich höllische schmerzen! hüftgurt hab ich schon ganz eng, ich weiß nicht was ich noch probieren soll... wahrscheinlich liegt es ja an mir und nicht an der trage...
vielleicht brauch ich auch nur abwechslung, soweit ich das hier verstanden hab, hat ja eh kaum jemand nur eine trage
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
- christina
- Profi-SuTler
Ich hab eine Frage für eine Bekannte die an der Emei auch interessiert ist:
Wie lang ist der Hüftgurt? Sie ist recht dick und hat Bedenken, dass der nicht passt?
Wie lang ist der Hüftgurt? Sie ist recht dick und hat Bedenken, dass der nicht passt?
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- christina
- Profi-SuTler
Ah hat sich erledigt, hab die Antwort hier im Thread gefunden. 
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
-
Lila
- alter SuT-Hase
zu den bändern an der kopfstütze, die sind knapp 20cm, mehr geht nicht, da sonst (laut Tüv? oder Prüfstelle) Strangulationsgefahr bestehen könnte, alle Tragen haben daher genormte Bänder.
Ich würde mir ein extra Band dran machen, auf einer Seite ... ob ich es schaffe sie hoch zu bekommen muss ich nachher mal testen.
Ich würde mir ein extra Band dran machen, auf einer Seite ... ob ich es schaffe sie hoch zu bekommen muss ich nachher mal testen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
mir sind / waren die Bändel an der Kopfstütze auch viel zu kurz, um sie beim Rückentragen hochziehen zu können. Mein MySol hat da wesentlich längere Bändel.
Strangulationsgefahr...hmm...ich lasse meine Tochter ja nicht mit dem Ding alleine...aber ja, ist schon klar, dass die Bänder nicht ewig lang sein dürfen, weil sonst was passieren könnte.
Ich hab mir einfach an beide Seiten einen kurzen Schnürsenkel dran geknotet und damit krieg ich die Kopfstütze nun hoch. Wenn meine Tochter nicht schläft, hängt die Kopfstütze komplett nach unten, sie würde also gar nicht alleine dran kommen.
Ach ja, zum Thema Rückentragen:
Also ich lege mir die emeibaby um (aber nicht auf Hüfthöhe, sondern Unterbrusthöhe, damit meine Tochter mir über die Schulter sehen kann) und dann schwinge ich mir meine Tochter auf den Rücken, lasse sie ein Stückchen nach unten (so, dass ihre Beinchen jeweils schon rechts und links am Steg vorbei gehen) und dann fummele ich das Rückenpaneel irgendwie hoch und schlüpfe in die Träger. Sie hat manchmal auch die Ärmchen noch draußen, aber beim Anziehen hüpfe ich dann noch ein bisschen auf und ab und dann rutscht sie automatisch tiefer. Also heute Morgen habe ich es jedenfalls zum allersten Mal geschafft, das Ding ohne meinen Mann auf dem Rücken anzulegen und die Kleine saß mittig.
Ich hab allerdings noch einen Spiegel zur Hilfe genommen...
Über die Hüfte nach hinten schieben funktioniert bei uns überhaupt nicht, weil meine Tochter dann grundsätzlich schief drin hängt und sich immer irgendwo zur Seite beugt
mir sind / waren die Bändel an der Kopfstütze auch viel zu kurz, um sie beim Rückentragen hochziehen zu können. Mein MySol hat da wesentlich längere Bändel.
Strangulationsgefahr...hmm...ich lasse meine Tochter ja nicht mit dem Ding alleine...aber ja, ist schon klar, dass die Bänder nicht ewig lang sein dürfen, weil sonst was passieren könnte.
Ich hab mir einfach an beide Seiten einen kurzen Schnürsenkel dran geknotet und damit krieg ich die Kopfstütze nun hoch. Wenn meine Tochter nicht schläft, hängt die Kopfstütze komplett nach unten, sie würde also gar nicht alleine dran kommen.
Ach ja, zum Thema Rückentragen:
Also ich lege mir die emeibaby um (aber nicht auf Hüfthöhe, sondern Unterbrusthöhe, damit meine Tochter mir über die Schulter sehen kann) und dann schwinge ich mir meine Tochter auf den Rücken, lasse sie ein Stückchen nach unten (so, dass ihre Beinchen jeweils schon rechts und links am Steg vorbei gehen) und dann fummele ich das Rückenpaneel irgendwie hoch und schlüpfe in die Träger. Sie hat manchmal auch die Ärmchen noch draußen, aber beim Anziehen hüpfe ich dann noch ein bisschen auf und ab und dann rutscht sie automatisch tiefer. Also heute Morgen habe ich es jedenfalls zum allersten Mal geschafft, das Ding ohne meinen Mann auf dem Rücken anzulegen und die Kleine saß mittig.
Ich hab allerdings noch einen Spiegel zur Hilfe genommen...
Über die Hüfte nach hinten schieben funktioniert bei uns überhaupt nicht, weil meine Tochter dann grundsätzlich schief drin hängt und sich immer irgendwo zur Seite beugt
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
-
Sagittaria
- Power-SuTler
@Mokri: Wie weit hast Du die Nackenverkleinerung denn zu gemacht? Geht da noch was?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Mokri
- ist gern hier dabei
So habe ich es heute auch noch mal probiert und es hat recht gut geklappt, allerdings habe ich die emei dann nicht mehr so hoch bekommen wie sonst und meine Kleine konnte leider nicht so viel sehen. Und sie hat deswegen den Kopf immer so blöd nach hinten gelegt. Das ist bestimmt nicht gesund oder?Andrea0611 hat geschrieben: Ich schieb ihn jetzt doch immer samt trage über die seite auf den rücken. davor mach ich den hüftgurt weiter damit die kleidung nicht so verrutscht. das geht dann recht gut.
Bei den anderen Testtragen komme ich aber an die Bändel heran.Lila hat geschrieben:zu den bändern an der kopfstütze, die sind knapp 20cm, mehr geht nicht, da sonst (laut Tüv? oder Prüfstelle) Strangulationsgefahr bestehen könnte, alle Tragen haben daher genormte Bänder.
Ich denke das ein Zentimeter noch gehen würde, aber dadurch entstehen doch noch mehr Falten oder?Sagittaria hat geschrieben:@Mokri: Wie weit hast Du die Nackenverkleinerung denn zu gemacht? Geht da noch was?
Kennt Ihr eigentlich eine andere Tragehilfe, die eine so gute ASH hinbekommt?
Liebe Grüße

-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Zum RÜckentragen:
ich stelle die Träger erstmal ganz lang; dann wie ihr es macht: Paneel hinten runterhängen lassen, Kind nach hinten schieben. Ich mache dann einen Entenpopo, beuge mich weit nach vorne und werfe MIT SCHWUNG das Rückenteil hoch, indem ich dann so halb in die Träger hineinschlüpfe. Also nicht einzeln, sondern beide gleichzeitig, damit das Rückenteil sofort gleichmäßig über dem Kinderrücken liegt. Dann pack ich die Träger nochmal oben in Schulterhöhe und schüttel Kind hinein. Wenn ein Arm draußen sein sollte der hineingehört
ziehe ich den Gurt nochmal nach außen und führe ihn ums Kind (bzw. um den Arm/die SChulter des Kindes) herum.
KOmischerweise hatte ich damit noch nie ein Problem, und das, obwohl ich mit der emei erstmals überhaupt auf dem Rücken getragen habe.
Mir bereitet eher das kurze Rückenpaneel Probleme
ich bekomme es nicht so toll lang hin wie Tinkerbell
obwohl ich schon oft eingestellt habe.
ich stelle die Träger erstmal ganz lang; dann wie ihr es macht: Paneel hinten runterhängen lassen, Kind nach hinten schieben. Ich mache dann einen Entenpopo, beuge mich weit nach vorne und werfe MIT SCHWUNG das Rückenteil hoch, indem ich dann so halb in die Träger hineinschlüpfe. Also nicht einzeln, sondern beide gleichzeitig, damit das Rückenteil sofort gleichmäßig über dem Kinderrücken liegt. Dann pack ich die Träger nochmal oben in Schulterhöhe und schüttel Kind hinein. Wenn ein Arm draußen sein sollte der hineingehört
KOmischerweise hatte ich damit noch nie ein Problem, und das, obwohl ich mit der emei erstmals überhaupt auf dem Rücken getragen habe.
Mir bereitet eher das kurze Rückenpaneel Probleme