Sind hier Unschooling-/Homeschooling-Interessierte Berliner?

Moderator: Marla84

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sind hier Unschooling-/Homeschooling-Interessierte Berli

Beitrag von Potsdame »

ich woltle mich hier auch nicht einklinken, da es keine diskussion werden soll (*), aber
Lovis hat geschrieben: Meine Kinder besuchen eine Freie Schule, was bei unseren rechtlichen und sonstigen Einschränkungen dem Unschooling am nächsten kommt. Ich habe von ihnen noch nie gehört, wie sie über die Schule stöhnen, weil sie da lernen müssen - nein, sie sind begeistert, weil sie da lernen dürfen (aber eben völlig selbstbestimmt, also nicht wie in allen von Dir genannten Schulen). Mein Sohn (fast 9) hat sich neulich mit großem Interesse den Unterschied zwischen einem Licht- und einem Elektronenmikroskop inklusive Welle-Teilchen-Dualismus erklären lassen (kindgerecht vereinfacht). Ich bin sicher, dass er in einer Regelschule mit diesem Interesse total angeeckt wäre (schon alleine, dass jemand der gern lernen will, (als "Streber") beschimpft wird... *kopfschüttel*).
das sind dumme vorurteile. :roll:

und gegen zuhause unterrichten spricht ein argument: sozialisierung. auch ein kind braucht eine gemeinschaft aus anderen kindern.

sollten wir uns nicht besser für ein besseres bildungssystem einsetzen, anstatt alternativen nur für unsere eigenen kinder zu suchen? ich mag diese "ich koche mein eigenes süppchen"-mentalität nicht.

(*) schade eigentlich
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Es ist mir schwer gefallen, freundlich zu bleiben, ich hoffe ich habe es geschafft. Ich mag nicht als dumm abgestempelt werden.
Potsdame hat geschrieben:ich woltle mich hier auch nicht einklinken, da es keine diskussion werden soll (*), aber
Lovis hat geschrieben: Meine Kinder besuchen eine Freie Schule, was bei unseren rechtlichen und sonstigen Einschränkungen dem Unschooling am nächsten kommt. Ich habe von ihnen noch nie gehört, wie sie über die Schule stöhnen, weil sie da lernen müssen - nein, sie sind begeistert, weil sie da lernen dürfen (aber eben völlig selbstbestimmt, also nicht wie in allen von Dir genannten Schulen). Mein Sohn (fast 9) hat sich neulich mit großem Interesse den Unterschied zwischen einem Licht- und einem Elektronenmikroskop inklusive Welle-Teilchen-Dualismus erklären lassen (kindgerecht vereinfacht). Ich bin sicher, dass er in einer Regelschule mit diesem Interesse total angeeckt wäre (schon alleine, dass jemand der gern lernen will, (als "Streber") beschimpft wird... *kopfschüttel*).
das sind dumme vorurteile. :roll:
Ich finde es sehr unfreundlich, einfach als dumm abqualifiziert zu werden. Wir haben durchaus auch Kontakt mit regelbeschulten Kindern, auch in ausreichendem Maße, dass ich nicht nur vor mich hingeplappert habe. Und zudem weißt Du nicht mal, ob wir nicht erst nach schlechten Regelschulerfahrungen zur Freien Schule gekommen sind.
und gegen zuhause unterrichten spricht ein argument: sozialisierung. auch ein kind braucht eine gemeinschaft aus anderen kindern.
Nein, ich werde nicht "Dumme Vorurteile" schreiben, auch wenn dieser Satz zeigt, dass Du gar nichts über Unschooling weißt. Warum meinen Uninformierte eigentlich so oft, sie wüßten Bescheid? Ich verweise noch einmal auf den genannten Blog.
sollten wir uns nicht besser für ein besseres bildungssystem einsetzen, anstatt alternativen nur für unsere eigenen kinder zu suchen? ich mag diese "ich koche mein eigenes süppchen"-mentalität nicht.

(*) schade eigentlich
Wie setzt Du Dich denn für ein besseres Bildungssystem ein?

Ich möchte einfach nicht, dass meine Kinder ausbaden müssen, was Politiker in vielen Jahren verpeilt haben. Wenn ich könnte, würde ich die Umsetzung "unseres" Schulmodells als allgemein übliche Variante fördern, habe dazu aber weder Zeit noch genug Geld. Die Freie Schule ist so weit entfernt von allem, was in Regelschulen läuft, dass ich auch die Einstufung als Alternative zur Regelschule für unpassend halte. Auch Verbesserungen in Klassenfrequenz, Personal- und finanzieller Ausstattung etc. werden die Regelschule nicht einmal annähernd in die Richtung bringen, die ich möchte. Ich schreibe hier nämlich nicht von einer Montessori-, Waldorf- oder anderen regelschulähnlichen Schule!

Diskussionen mit anderen Eltern über unsere Schulwahl laufen übrigens oft so ab, dass Freie Schulen pauschal als schlecht dargestellt werden, ohne, dass derjenige, der das Urteil fällt, sich wirklich damit auseinandergesetzt hat.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich moechte bei uns als Familie kein Unschooling, finde das aber sehr interessant.
Von unserem Schulsystem halte ich nicht viel - wir haben auch nicht die Regelschule gewählt.
Ich lese hier gerne mit.

Manche Antworten hier find ich :shock:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich kann mir Unschooling aus diversen Gründen für uns nicht vorstellen, bin aber an "alternativen" Bildungskonzepten durchaus interessiert. Ich hatte nie Probleme in der Schule - aber was da an Demütigung, sinnlosem Druck, Angstmacherei und Ausbremsen von Interessen läuft, finde ich einfach nur gruselig. Ich fürchte, ich werde mich sehr unbeliebt machen, wenn mein Kind auf eine normale Schule geht.
annanna

Beitrag von annanna »

Wohne zwar noch nicht in Berlin, aber wahrscheinlich bald :)

Das größte Problem bei Unschooling (das mir als Theorie sehr zusagt) sind wirklich die fehlenden sozialen Kontakte. Wenn alel anderen Kinder in die Schule gehen, mit wem trift sich mein Kind dann?

@ Lovis: vielleicht kannst du mir (per PN) schreiben, auf welcher Schule deine Kinder sind? Ich wünsche mir auch sehr eine freie Schule für meine Tochter.
mit Küken 02/2010
annanna

Beitrag von annanna »

Sorry für die Tippfehler - bin immer ziemlich in Eile, wenn ich mal kurz an den Computer komme!
mit Küken 02/2010
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mir hat in Berlin absolut keine freie Schule zugesagt (leider) - wir sind bei Montessori gelandet.......
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Haben eure Kinder nur soziale Kontakte in der Schule?! Nachmittags koennen sie sich doch auch mit Schulkindern treffen. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Keine Ahnung wie's in D ist, aber in UK, USA, etc. gibt es home-/unschooling Netzwerke. Das ist in D sicherlich aehnlich. Die Kinder kommen also regelmaessig unter andere Kinder und koennen ihre sozialen Kontakte auch ohne Schule pflegen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Die freie Schule, auf der deine Kinder sind, würde mich auch sehr interessieren!:-D
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

@Lovis: natürlich ist es ein vorurteil, wenn man davon ausgeht, dass kinder auf einer normalen schule automatisch als streber abgestempelt werden. weil auf der normalen schule nämlich nur rüpel sind und lernen nicht möglich ist? ich fand deinen post provozierend.
Warum meinen Uninformierte eigentlich so oft, sie wüßten Bescheid?
darf man nicht anderer meinung sein? ich kann doch sagen, dass ich das nicht gut finde, da ich der meinung bin wir tragen alle verantwortung für diese gesellschaft. und die wird nicht besser werden wenn eltern für ihre kinder alternativlösungen suchen.
dieses betrifft ja nicht nur schulen, sondern den gesamten bildungssektor, wie kidnergärten und universitäten. ich kenne kindergärten, die machen regelmäßig ausflüge zu arbeitsplätzen der eltern und werden rumgezeigt. gute bildung und staatliche einrichtungen muss sich nicht ausschließen.
Lovis hat geschrieben: Ich finde es sehr unfreundlich, einfach als dumm abqualifiziert zu werden. Wir haben durchaus auch Kontakt mit regelbeschulten Kindern, auch in ausreichendem Maße, dass ich nicht nur vor mich hingeplappert habe. Und zudem weißt Du nicht mal, ob wir nicht erst nach schlechten Regelschulerfahrungen zur Freien Schule gekommen sind.
[...]
Diskussionen mit anderen Eltern über unsere Schulwahl laufen übrigens oft so ab, dass Freie Schulen pauschal als schlecht dargestellt werden, ohne, dass derjenige, der das Urteil fällt, sich wirklich damit auseinandergesetzt hat.
ich habe in keinem satz etwas gegen freie schulen gesagt, ich habe lediglich gesagt:
dumm habe ich gerade einmal die vorurteile genannt (s.o.).

Ich möchte einfach nicht, dass meine Kinder ausbaden müssen, was Politiker in vielen Jahren verpeilt haben.
wir leben in einer demokratie, dachte ich
Haben eure Kinder nur soziale Kontakte in der Schule?!
ich weiß ja nicht wie es zu eurer kinderzeit war, aber wir waren schon alle am ehesten mit klassenkameraden befreundet. schon die trennung zu gymnasium und realschule hat viele freundschaften aufgelöst.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“