das sind dumme vorurteile.Lovis hat geschrieben: Meine Kinder besuchen eine Freie Schule, was bei unseren rechtlichen und sonstigen Einschränkungen dem Unschooling am nächsten kommt. Ich habe von ihnen noch nie gehört, wie sie über die Schule stöhnen, weil sie da lernen müssen - nein, sie sind begeistert, weil sie da lernen dürfen (aber eben völlig selbstbestimmt, also nicht wie in allen von Dir genannten Schulen). Mein Sohn (fast 9) hat sich neulich mit großem Interesse den Unterschied zwischen einem Licht- und einem Elektronenmikroskop inklusive Welle-Teilchen-Dualismus erklären lassen (kindgerecht vereinfacht). Ich bin sicher, dass er in einer Regelschule mit diesem Interesse total angeeckt wäre (schon alleine, dass jemand der gern lernen will, (als "Streber") beschimpft wird... *kopfschüttel*).
und gegen zuhause unterrichten spricht ein argument: sozialisierung. auch ein kind braucht eine gemeinschaft aus anderen kindern.
sollten wir uns nicht besser für ein besseres bildungssystem einsetzen, anstatt alternativen nur für unsere eigenen kinder zu suchen? ich mag diese "ich koche mein eigenes süppchen"-mentalität nicht.
(*) schade eigentlich