schlafen mit 2 kleinen kindern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

schlafen mit 2 kleinen kindern

Beitrag von tussi »

bei uns geht´s grad alles bissel drunter u drüber. ich fang am besten von vorne an. unsere maus hat ihr erstes jahr meistens in meinem arm geschlafen, entweder in der mitte des fb´s o am rand zu ihrem babybalkon hin. mit etwa 13 monaten haben wir angefangen, sie weitgehend in ihrem babybalkon (70x1.40) schlafen zu lassen. je schwangerer ich wurde, umso mehr haben mich ihre nächtlichen aktivitäten gestört, so dass ich teilweise sogar 2 stillkissen zwischen uns liegen hatte :oops: als ihr brüderchen zur welt kam, war sie 16 monate alt. mein mann u ich haben die bettseiten getauscht u 10 monate lang hat sie ziemlich gut an seiner seite geschlafen. er schläft so tief, dass sie wieder ohne stillkissenbegrenzung entweder in ihrem bett o seinem arm schlafen konnte.
seit anfang des jahres geht sie in den kindergarten, in eine minigruppe. wir hatten fast einen monat eingewöhnung, aber jetzt geht sie täglich knapp 3 stunden. mein mann bringt sie hin u ich hol sie mit dem kleinen wieder ab.
seit der kigaeingewöhnungszeit, macht sie abends richtig terror. mein mann bringt sie schon über 1 jahr ins bett, aber nun "darf" er nicht mehr. meine abende verbring ich jetzt neben ihr liegend, meist braucht´s ewig bis sie zur ruhe kommt, dann folgen noch ewiglang streicheln u kuscheln u spätestens nach 2 stunden schläft sie. uff.
nachts ist sie ein paar mal über meinen mann rübergeklettert, um zu mir zu können. jetzt haben mein mann u ich wieder seiten getauscht, so dass sie wieder an meiner seite schläft, teilweise wie früher in meinem arm.
seit unserer erfolgreichen kissbehandlung schläft sohni seit anfang des jahres ungepuckt - u kommt nachts nur noch zum stillen. da ich jetzt aber meist meine tochter im arm hab, still ich ihn u leg ihn zurück in seine nestchenschlange, die jetzt neben mir liegt. mein mann schläft halb im babybalkon auf der anderen seite.
so, lange rede kurzer sinn. wie handhabt ihr das mit 2 kleinen mäusen o mit zwillingen? habt ihr nachts beide im arm? wie kann ich meinen mann wieder mit einbeziehen? muss ich den kleinen vor seiner schlafenden schwester schützen o kann ich die beiden auch nebeneinander liegen lassen?
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Johana
Power-SuTler

Re: schlafen mit 2 kleinen kindern

Beitrag von Johana »

Ich schlafe mit zwei Zweijährigen im Arm, oder an der Brust, oder zumindest links und rechts dicht neben mir.
Mein Mann schläft im Zimmer der 4-jährigen, damit die nicht auch noch auf mir schlafen möchte :wink: .

Ich schreibe morgen vielleicht ausführlicher, wenn ich es schaffe.

Liebe Grüße
tussi

Beitrag von tussi »

mach mich nicht schwach, mit 4 wollen sie auch noch? :shock: hab neulich schon überlegt, wie ich das mit einem dritten kind handhaben kann - ohne 3. arm u 3. brust. denn in solchen momenten/phasen muss ich her, zumindest für die maus.
lg tussi

Bild BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Grrrr... Das Internet hat meine Antwort verschluckt...

Nun die Kurzfassung:
Klingt gerade etwa anstrengend bei euch...

Deine Große hat gerade eine Mege zu verarbeiten, was sie alles erlebt, und braucht vielleicht deswegen gerade ein wenig mehr Mama. Das wird sich mit der Zeit bestimmt wieder geben.

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ob du deine zwei nachts nebeneinander legen kannst. Ich würde schätzen, dass dein Kleiner tatsächlich noch etwas beschützt werden muss.

Aber du weisst ja, wie schnell es geht mit der Entwicklung der Kinder - Einschlaf- und generell Schlafverhalten verändert sich immer mal wieder.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Mit dem 3. hatte ich einfach eine Seite zu wenig.

Wir haben hier nachts häufig Gezanke um meine freien oder eben bereits besetzten Seiten. Ich finde es ziemlich anstrengend, aber ich tröste mich damit, dass sie ja nicht ewig bei uns schlafen ;-)
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Also die Nähe im Familienbett genießen die beiden ganz großen auch noch ( manchmal ) :-)! Aber die schlafen mittlerweile auch gut ohne Koerperkontakt.
Die 4 jährige schläft halt nicht durch,und geht nachts auf Wanderschaft wenn keiner da ist ;-)!
Und sie schläft mit Einschlafbegleitung schneller ein.

Wir haben eine Zeit lang mit allen 5 Kindern in einem Bett geschlafen. Das wurde uns allen dann aber doch zu warm,eng und unruhig ;-)!

Es ist manchmal schwierig für alle die beste Lösung zu finden. Und bei uns ändert sich das alle paar Monate.

In dem Sinne : Gute Nacht :-)
tussi

Beitrag von tussi »

ja, anstrengend ist es gerade, vor allem, weil wir eigentlich endlich durchatmen könnten seit der erfolgreichen kiss-behandlung vom sohni. nun schläft er endlich - relativ gut ;) da braucht die maus auf 1x doppelte u dreifache schlafbegleitung. das geht im prinzip schon beim mittagsschlaf los, den sie auch nicht mehr machen möchte vor lauter verlustangst :cry: ich lass sie jetzt mittags wieder im tuch einschlafen. neulich noch hat sie mittags keine 2 min in ihrem bett gebraucht u abends ist sie meinem mann teilweise schon bei der gutenachtgeschichte im arm eingeschlafen. jetzt ist es wieder so wie vor etwa einem jahr, da gab es schon mal eine phase, in der wir jeden abend stundenlang bei ihr gelegen u sie zum runterkommen animiert haben, nur dass mich diesmal mein mann nicht ablösen kann.

iwo, ich glaub bei pantley, hatte ich gelesen, dass kinder mit 18 monaten ein bett mit dem älteren geschwisterkind teilen können. jetzt kommt es aber häufiger nachts vor, dass ich den kleinen stille u über ihn hinweg der maus die hand halte. manchmal schlaf ich so wieder ein.

hier ändert sich auch ständig die schlafkonstellation. ich dachte bislang immer, für die kleinen wäre es wichtig, einen eigenen, festen platz im bett zu haben, aber im moment sucht sich die maus jeden abend einen anderen einschlafplatz aus u wir lassen sie dann dort.
letzte nacht hat sie doch glatt bis um 6 mit dem papa gekuschelt u ist erst für die letzten stunden zu mir rüber gekommen. n bissel geschockt war sie schon, als wir ihr das vorhin erzählt haben :lol:
lg tussi

Bild BildBild
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Hm, hört sich schwieirg an.
Wir haben unser Schlafzimmer auch etwas umgebaut seit die Kleine auf der Welt ist. Bis einige Wochen vor der Geburt der kleinen Schwester hat der grosse Bruder zumindest einen Teil der Nacht in seinem eigenen Zimmer in seinem Bett verbracht. Das änderte sich kurz vor der Geburt der Kleinen. Da haben wir aber auch garnicht viel rumgedoktert, haben ihn komplett in unserem Bett schlafen lassen und letztendlich sein Bett als Beistellbett an unser Bett angebaut.
Die Kleine schläft ja sowieso im Beistellbett (beide Beistellbetten sind ganz normale Kinderbetten) auf meiner Seite. Mittlerweile haben wir an das Bett des grossen Bruders wieder beide Bettgitterseiten angebaut, aber die Stäbe rausgebaut damit er nachts in unser Bett klettern kann. Er will nämlich im Moment zu 90% im "kleinen Bett" schlafen und kommt erst in den frühen Morgenstunden rüber. Nachts wird er ein bis zwei mal wach, jammert zickt rum, sucht seinen Schnuller, schläft aber auch nach etwas Ansprache wieder ein.
Die Kleine ist auch keine besonders gute Schläferin. Sie schläft die erste Hälfte der Nacht ganz gut (von ca. 19 Uhr bis 12 oder 1 Uhr), dann wird sie gestillt. Meistens vergesse ich sie dann schon wieder ins Beistellbett zu schieben. Die zweite Nachthälfte wird sie auch öfter wach. Ich stille zur Zeit zwischen 2 und 8 mal. Und wenn dann schon früh der Grosse dazu kommt wirds eng. Beide wollen mit mir kuscheln, mein Mann ist da nicht so gefragt. Er überschläft aber auch jegliche Aktivitäten der Kinder und hat komischerweise auch immer genug Platz. Ich liege dann eingequetscht zwischen den Kindern, völlig bewegungsunfähig weil die Kleine an meiner Brust hängt und ich genau so liegen bleiben muss/will wenn schon beide schlafen.
Ins Bett bringen darf auch nur ich. Überhaupt darf der Papa schon seit geraumer Zeit GARNICHTS. Nicht ins Bett bringen, keine Nase putzen, keine Schuhe an - oder ausziehen, nix.
Wenn ich nicht da bin dann gehts wohl, aber sonst eben nicht.
Ich hab so richtig leider auch keinen Tip für dich, ich denke man muss sich halt vor Augen halten dass die Kleinen ja doch schnell gross werden und dann vermisst man das Kuscheln ja sogar ;-)
Ich denke auch nicht dass er problematisch ist wenn die zwei Kinder direkt nebeneinander liegen. Bei uns ist das ja auch manchmal der Fall; je nachdem auf welcher ich gerade gestillt habe wenn der Grosse dazu kommt. Dazu haben wir auch noch ein Wasserbett. Bis jetzt war es nie ein Problem. Ich schlafe ja sowieso nur oberflächlich in der Situation :roll:

Allerdings haben wir uns auch schon gefragt wie wir das machen sollen wenn ein drittes Kind dazu kommt. Wenn die Kleine mal weniger stillt nachts könnte man ja mal probieren dass die Zwei zusammen im eigenen Zimmer schlafen. So in etwa wenn die Kleine ein Jahr alt ist haben wir gedacht. Dann ist der Grosse drei, das könnte ja vielleicht gehen. Mal schauen, es ändert sich ja doch ständig...
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
tussi

Beitrag von tussi »

das hört sich ähnlich an wie bei uns. ich lass die zwei jetzt auch immer häufiger nachts nebeneinander
schlafen u es geht super :)
ich glaube, am wichtigsten ist wie immer zu akzeptieren, dass es jetzt ist wie es ist, auch wenn auch ich so gerne mal wieder richtig tief u lange u ungestört schlafen würde.

was haltet ihr denn von festen schlafplätzen im familienbett?
wir wissen grad nicht, wie wir das mit den beiden babybalkonen handhaben sollen, ob einer ihrer bleiben soll o ob alles allen gehört? wegen dem kleinen passen wir natürlich auch noch wg der trinkfalsche der großen u ihren ersatzschnullis auf. über der babyseite seite hängt auch noch ein himmel.
vlt wird das wirklich überbewertet...
lg tussi

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“