Hm, hört sich schwieirg an.
Wir haben unser Schlafzimmer auch etwas umgebaut seit die Kleine auf der Welt ist. Bis einige Wochen vor der Geburt der kleinen Schwester hat der grosse Bruder zumindest einen Teil der Nacht in seinem eigenen Zimmer in seinem Bett verbracht. Das änderte sich kurz vor der Geburt der Kleinen. Da haben wir aber auch garnicht viel rumgedoktert, haben ihn komplett in unserem Bett schlafen lassen und letztendlich sein Bett als Beistellbett an unser Bett angebaut.
Die Kleine schläft ja sowieso im Beistellbett (beide Beistellbetten sind ganz normale Kinderbetten) auf meiner Seite. Mittlerweile haben wir an das Bett des grossen Bruders wieder beide Bettgitterseiten angebaut, aber die Stäbe rausgebaut damit er nachts in unser Bett klettern kann. Er will nämlich im Moment zu 90% im "kleinen Bett" schlafen und kommt erst in den frühen Morgenstunden rüber. Nachts wird er ein bis zwei mal wach, jammert zickt rum, sucht seinen Schnuller, schläft aber auch nach etwas Ansprache wieder ein.
Die Kleine ist auch keine besonders gute Schläferin. Sie schläft die erste Hälfte der Nacht ganz gut (von ca. 19 Uhr bis 12 oder 1 Uhr), dann wird sie gestillt. Meistens vergesse ich sie dann schon wieder ins Beistellbett zu schieben. Die zweite Nachthälfte wird sie auch öfter wach. Ich stille zur Zeit zwischen 2 und 8 mal. Und wenn dann schon früh der Grosse dazu kommt wirds eng. Beide wollen mit mir kuscheln, mein Mann ist da nicht so gefragt. Er überschläft aber auch jegliche Aktivitäten der Kinder und hat komischerweise auch immer genug Platz. Ich liege dann eingequetscht zwischen den Kindern, völlig bewegungsunfähig weil die Kleine an meiner Brust hängt und ich genau so liegen bleiben muss/will wenn schon beide schlafen.
Ins Bett bringen darf auch nur ich. Überhaupt darf der Papa schon seit geraumer Zeit GARNICHTS. Nicht ins Bett bringen, keine Nase putzen, keine Schuhe an - oder ausziehen, nix.
Wenn ich nicht da bin dann gehts wohl, aber sonst eben nicht.
Ich hab so richtig leider auch keinen Tip für dich, ich denke man muss sich halt vor Augen halten dass die Kleinen ja doch schnell gross werden und dann vermisst man das Kuscheln ja sogar

Ich denke auch nicht dass er problematisch ist wenn die zwei Kinder direkt nebeneinander liegen. Bei uns ist das ja auch manchmal der Fall; je nachdem auf welcher ich gerade gestillt habe wenn der Grosse dazu kommt. Dazu haben wir auch noch ein Wasserbett. Bis jetzt war es nie ein Problem. Ich schlafe ja sowieso nur oberflächlich in der Situation
Allerdings haben wir uns auch schon gefragt wie wir das machen sollen wenn ein drittes Kind dazu kommt. Wenn die Kleine mal weniger stillt nachts könnte man ja mal probieren dass die Zwei zusammen im eigenen Zimmer schlafen. So in etwa wenn die Kleine ein Jahr alt ist haben wir gedacht. Dann ist der Grosse drei, das könnte ja vielleicht gehen. Mal schauen, es ändert sich ja doch ständig...