nur noch süßigkeiten...
Moderator: britje
- Anke*F
- gehört zum Inventar
nur noch süßigkeiten...
unser sohn ist 3 jahre alt und hat eigentlich immer ganz normal und alles gegessen. wir haben recht lange keine süßigkeiten gegeben weil es mit dem zähneputzen einfach nicht klappte.
seit ca einem halben jahr bekommt er aber welche und seit ein paar wochen passiert folgendes:
er setzt sich hin und sagt: süßigkeiten !
dann sage ich, nein erst nach dem essen. dann ist er sauer, isst minimale alibimengen, legt die gabel weg und sagt: jetzt süßigkeiten !
ich wollte nie so ein tamtam darum machen, ihn selber entscheiden lassen wie viel er isst und wie viele süßigkeiten er isst.
jetzt kann ich das aber nicht mehr guten gewissens. er würde echt nur noch süßes essen.
ist die einzige lösung echt, keine mehr im haus zu haben ?
was meint ihr?
seit ca einem halben jahr bekommt er aber welche und seit ein paar wochen passiert folgendes:
er setzt sich hin und sagt: süßigkeiten !
dann sage ich, nein erst nach dem essen. dann ist er sauer, isst minimale alibimengen, legt die gabel weg und sagt: jetzt süßigkeiten !
ich wollte nie so ein tamtam darum machen, ihn selber entscheiden lassen wie viel er isst und wie viele süßigkeiten er isst.
jetzt kann ich das aber nicht mehr guten gewissens. er würde echt nur noch süßes essen.
ist die einzige lösung echt, keine mehr im haus zu haben ?
was meint ihr?
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: nur noch süßigkeiten...
Entweder keine mehr im Haus haben oder einfach mal testen, wie lange er nur Süßigkeiten will. Eigentlich müsste das nach einer Weile vorbei sein - dank der sensorisch-spezifischen Sättigung.
Allein schon mit dem Deal "erst Mittagessen, dann Süßes" macht man ja Süßes schon extrem interessant. Wenn Du gute Nerven hast, gib Süßes mal für eine Zeit frei. Ernährungspsychologisch ist meist das spannend, was verknappt wird. Was angepriesen wird, ist unspannend.
Allein schon mit dem Deal "erst Mittagessen, dann Süßes" macht man ja Süßes schon extrem interessant. Wenn Du gute Nerven hast, gib Süßes mal für eine Zeit frei. Ernährungspsychologisch ist meist das spannend, was verknappt wird. Was angepriesen wird, ist unspannend.
- redpanthress
- alter SuT-Hase
*abo* Mein Sohn war auch lange süssigkeiten-frei. Nicht unbedingt, weil ich es ihm nicht angeboten hätte, sondern weil er es nicht (probieren) mochte. Seine Süssigkeit waren lange Zeit diese Baby-Obstriegel.
Ein Traubenzucker-Bonbon brachte ihn dann auf den Geschmack
Seitdem ist er ne richtige Naschkatze: Traubenzucker-Bonbons/lutscher, (Reismilch)Schoki, Weingummis. Ich glaub, davon würd er sich momentan am Liebsten ernähren.
Ich trau mir den "offenen Zugang" nicht zu, also die Geduld, die man da die erste Zeit haben muss. Wenn ich wüsste, dass es danach echt besser wird, würd ichs vielleicht mal versuchen.
Ich weiß nicht, ob "nicht im Haus haben" die andere Alternative wäre - ich will ihm die Süßigkeiten ja nicht verwehren.
Ein Traubenzucker-Bonbon brachte ihn dann auf den Geschmack
Seitdem ist er ne richtige Naschkatze: Traubenzucker-Bonbons/lutscher, (Reismilch)Schoki, Weingummis. Ich glaub, davon würd er sich momentan am Liebsten ernähren.
Ich trau mir den "offenen Zugang" nicht zu, also die Geduld, die man da die erste Zeit haben muss. Wenn ich wüsste, dass es danach echt besser wird, würd ichs vielleicht mal versuchen.
Ich weiß nicht, ob "nicht im Haus haben" die andere Alternative wäre - ich will ihm die Süßigkeiten ja nicht verwehren.
- Anke*F
- gehört zum Inventar
ja eben, ich gönne ihm süßigkeiten ja ! keine mehr dahaben wäre auch echt nur wenns nicht anders geht.
am anfang haben wirs eigentlich noch so gehandelt, er konnte soviel essen wie er wollte, wenns halt weg war wars weg...
und eben das wollte ich nicht- das es so interessant wird, durch einschränkung usw...
gibts echt fälle bei denen das klappt? es von alleine besser wird wenn sie essen dürfen soviel sie wollen?
am anfang haben wirs eigentlich noch so gehandelt, er konnte soviel essen wie er wollte, wenns halt weg war wars weg...
und eben das wollte ich nicht- das es so interessant wird, durch einschränkung usw...
gibts echt fälle bei denen das klappt? es von alleine besser wird wenn sie essen dürfen soviel sie wollen?
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
-
Viveca
hallo!
bei uns gibts süßes nur am wochenende. (und zu geburtstagen oder so. wenn wir irgendwo eingeladen sind, wos kuchen gibt, okay.) wenn wir fürs wochenende einkaufen, darf sich der große (5) was aussuchen und gut is. so klappt es ganz gut, in der woche gibt es nichts und das akzeptiert er auch. ich habe das so erklärt, dass süßigkeiten nicht so gesund sind und nicht so gut für die zähne, und man sie deshalb nicht dauern essen kann sondern eben nur ab und zu, halt am wochenende.
süßes freizugeben, ja, dadurch verliert es den reiz usw usw... soweit die theorie. von der ich nicht so viel halte. denn zucker macht auch auf eine art abhängig. bestimmt kennt jede/r die erklärung mit dem blutzuckerspiegel nach zucker, oder? er steigt erst schnell an, dann nach einer weile sackt er ganz schlimm ab, noch unter "normal", dann hat man wieder heißhunger auf zucker.
bei uns gibts süßes nur am wochenende. (und zu geburtstagen oder so. wenn wir irgendwo eingeladen sind, wos kuchen gibt, okay.) wenn wir fürs wochenende einkaufen, darf sich der große (5) was aussuchen und gut is. so klappt es ganz gut, in der woche gibt es nichts und das akzeptiert er auch. ich habe das so erklärt, dass süßigkeiten nicht so gesund sind und nicht so gut für die zähne, und man sie deshalb nicht dauern essen kann sondern eben nur ab und zu, halt am wochenende.
süßes freizugeben, ja, dadurch verliert es den reiz usw usw... soweit die theorie. von der ich nicht so viel halte. denn zucker macht auch auf eine art abhängig. bestimmt kennt jede/r die erklärung mit dem blutzuckerspiegel nach zucker, oder? er steigt erst schnell an, dann nach einer weile sackt er ganz schlimm ab, noch unter "normal", dann hat man wieder heißhunger auf zucker.
- annikki
- Dipl.-SuT
das geht auf alle fälle nach hinten los. mit dieser überlegung habe ich auch versucht unseren großen zu ködern. was soll ich sagen, er aß nur noch süßigkeiten und war glücklich damit.Sibi hat geschrieben:Entweder keine mehr im Haus haben oder einfach mal testen, wie lange er nur Süßigkeiten will. Eigentlich müsste das nach einer Weile vorbei sein - dank der sensorisch-spezifischen Sättigung.
solche experimente, so meine erfahrung sollte man tunlichst lassen.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
hier gibt es in der regel süssigkeiten auch einmal am tag nach dem (richtigen) mittagessen - wenn nur in kleinstmengen gegessen wird um schneller an die süssigkeiten zu kommen, werden die süssigkeiten auf später verschoben. ausserdem müssen beide kinder warten bis alle fertig sind mit dem essen bevor es den nachtisch gibt, damit wird das "ich esse nur zwei löffel" auch recht uninteressant.
wenn wir nachmittags eingeladen sind und ich sicher weiss, dass es kuchen oder ähnliches gibt, dann essen wir mittags keinen nachtisch, das wird so akzeptiert.
süsses unbegrenzt freigeben sehe ich eher kritisch, das läuft bei einer freundin so und vor allem ihre grosse isst unmengen süsses und wenig "normales", der schuss kann also gut auch nach hinten losgehen - und das auch für lange zeit .....
wenn wir nachmittags eingeladen sind und ich sicher weiss, dass es kuchen oder ähnliches gibt, dann essen wir mittags keinen nachtisch, das wird so akzeptiert.
süsses unbegrenzt freigeben sehe ich eher kritisch, das läuft bei einer freundin so und vor allem ihre grosse isst unmengen süsses und wenig "normales", der schuss kann also gut auch nach hinten losgehen - und das auch für lange zeit .....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Bei uns ist es ganz einfach so, dass wir normalerweise keine Süßigkeiten im Haus haben. Mein Mann kauft manchmal welche (naja, meistens Chips oder so), die werden ungefähr sofort komplett aufgegessen (von uns allen), fertig. Bei meiner Schwiegermutter gibt es leider viele Süßigkeiten (Eis, Fruchtzwerge, Monte, Kaubonbons...) und die Kinder haben unbegrenzten Zugang. Sie essen da einiges von, aber irgendwann hören sie von selber auf. Ich habe für mich entschieden, Süßigkeiten nicht zu beschränken (außer durch nicht im Haus haben), weil ich erstens die Durchführung schwierig finde (darf ich dann keine Schokolade mehr essen oder wie?) und sie zweitens erst recht interessant werden dadurch. Beide Jungs essen gerne Süßigkeiten, aber sie essen genauso gerne Obst und "normales" Essen, also versuche ich, das entspannt zu sehen. Wenn keine Süßigkeiten da sind, fragen sie auch nicht danach.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
-
Sibi
- Profi-SuTler
Naja, ich schrieb was von guten Nerven. Drei Tage sind jetzt nicht wirklich sehr lang.annikki hat geschrieben: das geht auf alle fälle nach hinten los. mit dieser überlegung habe ich auch versucht unseren großen zu ködern. was soll ich sagen, er aß nur noch süßigkeiten und war glücklich damit.nach drei tagen gabs wieder das diktat von mir und süßigkeiten erst nach dem essen. nun ist das so, dass er brav auf ißt, wenn er wirklich süßhunger hat, dass er danach was bekommt. ißt er nicht auf, insb. obst und gemüse, gibts nix. ich laß mich da auch auf keine verhandlungen ein.
Bei uns waren Süßigkeiten immer frei und es gab auch selten Einschränkungen. Höchstens in der halben Stunde vor dem Mittagessen. Ich bin wirklich schlank, ich liebe Obst, Gemüse, Vollkornzeug. Meine Blutzucker- und Cholesterinwerte sind traumhaft. Aber ich esse auch ohne schlechtes Gewissen Süßes, wenn mir danach ist - das kann über Wochen gar nichts sein oder über Wochen relativ viel. Ich glaube, "gesunde Ernährung" wird einfach hemmungslos überschätzt, während die natürlichen Mechanismen der Essensregulation unterschätzt werden. Natürlich kann man dafür sorgen, dass nicht zuviel Schrott der Ernährungsmittelindustrie im Haus ist. Aber nach allem, was man durch Studien testen kann, macht man Süßes durch Verknappung und Bedingungen spannend und sorgt dafür, dass Kinder langfristig mehr davon essen. Und als Erwachsene haben sie auch noch ein schlechtes Gewissen dabei.
Und ich würde nie wollen, dass mein Kind aufisst, was ich ihm vorsetze, nur damit es danach Süßes mampfen kann. Das ist nicht meine Vorstellung von gesunder, selbständiger Ernährung, bei der das Kind auf seinen Körper hören kann. (Ich sage bewusst nicht "lernen", weil ich überzeugt bin, dass schon Neugeborene über das stillen perfekt ihre Nahrung entsprechend ihrer Bedürfnisse zusammenstellen können und man ihnen nur diese Kompetenz lassen muss. Mag sein, dass das auch mal schief geht, aber die Beschränkung geht halt auch regelmäßig schief - von der Seite ist das für mich kein überzeugendes Argument.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Das ist doch aber auch eine Erfahrung, die Kinder machen müssen, dass Süßes auf leeren Magen sich blöd anfühlt. Die "Ernährungserziehung" der letzten Jahrzehnte wurde immer verkopfter, macht immer mehr schlechtes Gewissen. Und was ist der Erfolg? Gesündere, dünnere Kinder? Statistisch eben nicht, sondern das Gegenteil! Ich sage ja nicht, dass ich es für erstrebenswert halte, wenn mein Kind sich mittel- oder langfristig von Süßigkeiten ernährt. Aber ich glaube nicht an diese rationale Erziehung zu gesunder Ernährung. Dafür ist das Appetitzentrum einfach zu komplex. Der Erfolg der momentan vorherrschenden Einstellung zu Süßem ist, dass die Kinder ganz genau wissen, was "gesund" ist und was nicht. Und sie wissen ganz genau, was ihnen schmeckt und was nicht. Das Problem: "Gesundes" und "Schmackhaftes" ist bei so einer Erziehung meist nicht kongruent. Das kann doch auf Dauer nicht sinnvoll sein.Viveca hat geschrieben: süßes freizugeben, ja, dadurch verliert es den reiz usw usw... soweit die theorie. von der ich nicht so viel halte. denn zucker macht auch auf eine art abhängig. bestimmt kennt jede/r die erklärung mit dem blutzuckerspiegel nach zucker, oder? er steigt erst schnell an, dann nach einer weile sackt er ganz schlimm ab, noch unter "normal", dann hat man wieder heißhunger auf zucker.