Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Beitrag von 2girls5boys »

@mellmull: das Argument der Aufbewahrung bzw. Stinkelwindel-Problem ((als wohl Größtes) hatte ich genannt ;-)

zu den Kosten...bei zwei Wickelkindern im Einzel-Eigenheim" (ohne große "für Alle-Mieter"-Tonnen) fällt übrigends auch die www sehr negativ auf, schon weil man auch wieder einen größere Tonne benötigt.

@Gaurangi: das ist sehr schade für Euch....aber wenn alle es akzeptieren ( seid ihr die Einzigen mit Kindern?!) wird sich nichts ändern ;-)

zur Kostenfrage...gerade Pa....s sind ja in der Ch auch viiiel teurer und xbay für Stoffis gibts da auch....so meinte ich das .....ich wollte hier niemanden zur Stoffis zwingen
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich hab die Doku heut frueh nachgeschaut (mit halbem Ohr). Und bin schockiert... 300 Jahre braucht die Zersetzung?! Ich hab mit meinem Mann geredet, wir wollen wohl doch beim naechsten nun Stoffis versuchen... hab nen extra Thread mit Fragen aufgemacht...
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich habe es auch gerade geguckt und passenderweise dabei an einer Überhose gestrickt :)
Ich fand die Doku gut. Besonders gefallen hat mir, dass sie im Zusammenhang der Studie betont haben, dass in den Studien nicht berücksichtigt wird, wie viel umweltschonender es wird, wenn die Stoffis von mehreren Kindern getragen werden und nicht oder nicht immer in den Trockner kommen.
Etwas mehr Erklärung zu den Stoffwindeln selbst hätte ich aber nicht schelcht gefunden. Höschenwindeln mit (Woll-) Überhose wurden ja zum Bsp. gar nicht erwähnt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

kruemelkeks83 hat geschrieben:Besonders gefallen hat mir, dass sie im Zusammenhang der Studie betont haben, dass in den Studien nicht berücksichtigt wird, wie viel umweltschonender es wird, wenn die Stoffis von mehreren Kindern getragen werden
Ja genau dieser Aspekt macht es dann ja aus, das Stoffwindeln durchaus rentabler sind :)
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

kruemelkeks83 hat geschrieben: Etwas mehr Erklärung zu den Stoffwindeln selbst hätte ich aber nicht schelcht gefunden. Höschenwindeln mit (Woll-) Überhose wurden ja zum Bsp. gar nicht erwähnt.
Ja, das fand ich auch etwas schade, aber sonst hat es mir auch gut gefallen.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Mir hat die Reportage auch sehr gut gefallen!

Meiner Bekannten, die zur Zeit noch überlegt, ob sie stoffwickeln will, da das Müllgebührensystem jetzt auf die Anzahl der Leerungen zugeschnitten wird, hatte ich rechtzeitig den Hinweis geschickt, und gleich noch an eine Hebamme, von der ein wusste, dass sie am Wochenende einen Geburtsvorbereitungskurs hat. 8)

Ich hätte auch gerne noch ein bisschen zum Thema "Wie funktioniert eine Stoffwindel" gesehen, dass die Skeptiker sehen, dass das gar nicht so schwierig und eklig ist, wie viele immer denken.

Was ist eigentlich an Öko-WWW öko? Sie sie merklich besser als die im Film gezeigten von P&G?
Ich habe nämlich ein ganz schlechtes Gewissen bekommen, da wir auch WWWs verwenden, wenn wir mehrere Tage verreisen, allerdings meistens Öko-WWWs.

Zu den Windeln aus Altenpflegeheimen:
Es gibt Windelverbrennungsanlagen. Besser als nichts, oder?
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... onnen.html
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Alexandra hat geschrieben:Nee, ich habe das als ganz klar pro Stoffwickeln empfunden, sogar noch mit dem Hinweis, dass man die Ökobilanz deutlich steigert, wenn man gebrauchte Windeln nutzt. DAS leuchtet nämlich wirklich sofort ein und ich habe das auch berücksichtigt, als ich unsere Windeln für Hannes damals gekauft habe.
Aber die meisten Mainstream-Eltern würden sich schütteln bei der Vorstellung ;-) ICH habe auch alle Stoffis (!!) gebraucht gekauft. Nein stimmt nicht, einige wenige waren auch neu. Die will ich aber wieder verkaufen.

Ich fand jetzt nicht viel neues drin, aber auch eher pro Stoffies/windelfrei. Aber für mich war eben nicht viel neues dabei. Ich weiß nicht mal, ob ich dadurch die Stoffies wieder rausholen werde :oops: denn die Sch... in den Stoffies damals bei meinem Großen sind mir noch sehr präsent. Und das dann 3-4x täglich, war selbst mir zuviel. Und bei soviel Hand-auswaschen ist auch die Ökobilanz nicht mehr toll, denke ich.

Nichtsdestotrotz werde ich den Link zum Video weiterleiten ;-) in der Hoffnung, ein paar Leute zu bekehren... :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Mayra, ich habe aus diesem Grund Windelvlies genutzt, das hats schon deutlich gebessert. Und halt einfach viel windelfrei :wink:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich würde so gerne wieder stoffwickeln.
Aber der Aufwand ist halt schon echt viel größer. Und dann mit drei Babys....
Und Kathatrinchen pinkelt auch so viel.

Habe aber durch den Film ein echt schlechtes Gewissen bekommen, obwohl mein Mann meint, daß der Müll ja eh verbrannt wird, und daß es dann ja nicht so schlimm ist, und das bei den hohen Temperaturen auch keine Giftstoffe in die Luft kommen.

Trotzdem ist das doch der Wahnsinn, so ein aufwendiges Produkt "fürn Arsch" - also für 2-3 Stunden Tragezeit und danach für die aufwendige Entsorgung zu produzieren :-S
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

Nina hat geschrieben:... mein Mann meint, daß der Müll ja eh verbrannt wird, und daß es dann ja nicht so schlimm ist, und das bei den hohen Temperaturen auch keine Giftstoffe in die Luft kommen.
ich kenn mich nicht aus, aber DAS kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. weiß da jemand was zu?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“